Zum Inhalt springen

Was bedeutet Plietsch im Norden?

Gefragt von: Linda Beier-Moll  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (9 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] norddeutsch: pfiffig, aufgeweckt, intelligent, schlau. Herkunft: Plietsch entstand im Niederdeutschen durch Zusammenziehung aus politisch und steht seitdem für ‚pfiffig, schlau'.

Woher kommt Plietsch?

Wortart: Adjektiv

Plietsch entstand im Niederdeutschen durch Zusammenziehung aus politisch und steht seitdem für ‚pfiffig, schlau'.

Was bedeutet das Wort Butschern?

Das schönste plattdütsche Wurt 2021 heißt: „butschern“.

Es bedeutet „einfach raus gehen, mal was unternehmen“. Weil dieses Bedürfnis gerade bei Kindern und Jugendlichen besonders groß ist, verwundert es auch nicht, dass die Einsenderin aus der Region Demmin, selbst noch im jugendlichen Alter ist.

Wo sagt man krüsch?

[1] norddeutsch: sehr vorsichtig in dem, was akzeptiert wird, ganz besonders, wenn es um Essen geht; wählerisch. Sinnverwandte Wörter: [1] ablehnend, anspruchsvoll, empfindlich, extra, heikel, kritisch, pingelig, vorsichtig, wählerisch.

Woher kommt das Wort krüsch?

Das plattdeutsche Wort „krüsch“ geht übrigens auf das Adjektiv „kürisch“ und das wiederum auf das Verb „küren“ (veraltet für wählen) zurück.

plietsch - Wissen zum Weitersagen - Vitamin D - die wichtigsten Fakten

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist typisch für norddeutsche?

  • Moin. Mit "Moin!" begrüßen wir uns hier im Norden, und zwar unabhängig davon, ob es morgens, mittags oder abends ist. ...
  • Schnacken, Klönschnack. Ohne einen Schnack bzw. ...
  • Döspaddel. "Döspaddel" ist eins meiner absoluten Lieblingswörter aus dem norddeutschen Raum! ...
  • krüsch. ...
  • Feudel. ...
  • plietsch. ...
  • pütschern. ...
  • sutsche, sutje.

Was bedeutet Schneckig?

Definition von schnäkig im Wörterbuch Deutsch

im Essen sehr wählerisch, mäkelig naschhaft.

Was bedeutet Mucksch sein?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, norddeutsch: verärgert, eingeschnappt, beleidigt, launisch, mürrisch. Beispiele: [1] Nachdem der Vater Lisa das Spielzeug nicht gekauft hatte, war sie mucksch.

Was heisst Schleckig?

Bedeutungen: [1] schwäbisch, alemannisch: naschhaft, wählerisch, was den Essgeschmack angeht. Synonyme: [1] leckermäulig, naschhaft, genäschig, wählerisch.

Was bedeutet das Wort Ditschen?

Bedeutungen: [1] einen Stein so auf eine Wasseroberfläche werfen, dass er möglichst oft wieder hochspringt. [2] an Gegenstände anstoßen. [3] obersächsisch: Gebäck in essbare Flüssigkeiten oder Getränke wie Soße, Kaffee, Milch und andere tunken.

Was bedeutet das Wort Schneubisch?

schneubisch ist ein anderes Wort für 'wählerisch'. anspruchsvoll, sorgfältig auswählend; wählerisch im Essen sein; wählerisch im Umgang mit ... Zur vollständigen Bedeutung von 'wählerisch' klicken Sie hier.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wann sagt man im Norden Moin?

Die Hanseaten begrüßen sich nicht mit einem einfachen „Hallo“. Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Wie ist die Mentalität der Norddeutschen?

Norddeutsche gelten gemeinhin als kühl und unnahbar. Sind sie mal sehr euphorisch oder finden jemanden äußerst sympathisch, drücken sie das in der Regel mit "Find (d)ich gar nich so scheiße" aus.

Wie nennen norddeutsche die Bayern?

Altbayern. Mit dem bairischen Mundartausdruck werden heute von den bayerischen Einheimischen, die sich als „Urbayern“ ansehen, Norddeutsche einerseits sowie Bewohner Bayerns mit norddeutscher Herkunft andererseits bezeichnet.

Was ist ein Ärpel?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Wo sagt man Töften?

[1] im Ruhrgebiet verbreitet für: dufte, klasse, toll, gut. Beispiele: [1] Ist voll töfte hier!

Wie nennt man Kartoffel in Köln?

Ädäppele. So nennt der Kölsche Kartoffeln. Werden gerne als Brodääpel (Bratkartoffeln), Rievkooche oder Ädäppeleschlot gegessen.

Wie heißt es richtig öfter oder öfters?

„Öfters“ ist die landschaftliche Form von „öfter“ (siehe Duden, Rechtschreibung der deutschen Sprache. 21 Auflage, 1996). Im österreichischen Standarddeutsch ist öfters ein zulässiges Synonym für öfter (siehe Österreichische Wörterbuch, 40. Auflage, 2007).

Was ist richtig Zumindest oder zumindestens?

In der Bedeutung von „wenigstens, auf jeden Fall“ kann man sowohl zumindest als auch mindestens gebrauchen. Bei zumindestens handelt es sich hingegen um eine nicht korrekte Verschmelzung der beiden Ausdrücke.

Welche Mundart ist Ditschn?

Dresden/dapd.

Was heißt Ich liebe dich auf Sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Wie sagt man ja auf Sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!