Zum Inhalt springen

Was bedeutet Petra auf Deutsch?

Gefragt von: Frau Gertraude Mai MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 8. März 2023
sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)

Petra ist ein weiblicher Vorname, der auf den Heiligen Apostel Petrus zurückgeht. Er wurde aus dem Aramäischen ins Griechische übersetzt und bedeutet "Stein", oder "Der Felsen". Das männliche Pendant zum Vornamen Petra ist Peter.

Was bedeutet der Name Petra übersetzt?

Bedeutung Vorname Petra

Als weibliche Form von Peter bedeutet Petra ursprünglich soviel wie „die Felsenfeste“.

Wo kommt der Name Petra her?

Der Name Petra ist die weibliche Form von Peter und geht auf das altgriechische Wort „petros“ zurück, was übersetzt „der Fels“ und „der Stein“ bedeutet.

Ist der Name Petra beliebt?

Zuletzt stand der Name auf Rang 14 der Hitliste (Stand 2021). Auch in Ungarn zählte der Name in den 2000er Jahren noch zu den 10 beliebtesten Mädchennamen. Mittlerweile sank die Popularität. Im Jahr 2021 belegte er Rang 46.

Wie viele Leute heißen Petra?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Petra genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 3 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Petra in unserer Vornamensstatistik Platz 424.

Jordanien-Petra - Die Stadt im Fels - deutsch

34 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Berta?

Was bedeutet der Name Berta? Berta bedeutet “die Glänzende” oder “die Strahlende” (von althochdeutsch “beraht” = strahlend/glänzend).

Was bedeutet der Name Pera?

Namensbedeutung von Pera

Im Italienischen steht der Vorname Pera für den Ausdruck „Birne „.

Wie selten ist der Name Petra?

In den 1980er Jahren verblasste die Popularität allmählich. Von 2010 bis 2021 wurde Petra in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Was ist die Bedeutung von Katharina?

Vorname Katharina – die Reine

Die Römer leiteten Katharina vom griechischen Wort „καθαρός“ (katharos) ab, was mit „rein“ übersetzt wird und dem Namen seine Bedeutung zuschrieb.

Was bedeutet der Name Katrin?

Bedeutung Vorname Katrin

Kurzform für Katharina und bedeutet die Reine.

Was bedeutet der Name Harald?

Der männliche Vorname Harald stammt aus dem Germanischen und ist eine Zusammensetzung aus den althochdeutschen Namenselementen „heri“ (bzw. „harja-“) für „Heer“ und „waltan“ (bzw. „waldan“ im Altsächsischen), was „walten“ oder „herrschen“ bedeutet.

Was ist ein Dieter?

Dieter ist altdeutsch und bedeutet "Volk, Herr".

Was haben wir heute für einen Namenstag?

13. Juli: Arno, Heike, Horst, Heinrich, Silas, Mildred, Joel, Sara, Bertold.

Was bedeutet der Name Jutta?

Jutta ist ein alter nordischer Name. Verwandt mit Jütte und bedeutet "Frau aus Jütland".

Was sagt der Name Klaus aus?

Bedeutung Vorname Klaus

Klaus ist die deutsche Variante von Nikolaus. Nikolaus ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” gebildet.

Was bedeutet der Name Jane?

Der Name Jane hat, wie Johanna und Johannes, seinen Ursprung im Hebräischen. Die Namen beruhen auf den Worten „Jahwe“ (=JHWH), welches der Name Gottes ist, sowie „chanan“, was für „begünstigen“ und „gnädig sein“ steht. Somit stehen die Namensträgerinnen für „JHWH ist gnädig“, „Gottbegnadete“ bzw. „Gottesgeschenk“.

Was ist der Spitzname von Katharina?

Als beliebte Spitznamen gelten Kathi, Katha, Kati, Katy, Kat, Käthe, Kate, Katinka, Rina, Tinka oder Kitty. Karin ist eine schwedische Form für Katharina, Jekatarina und dessen Kurzform Katja sind die russischen Varianten.

Ist Katharina Russisch?

Екатерина, die üblichste russische Variante des Vornamens Katharina, wird im Deutschen üblicherweise als Jekaterina transkribiert, gelegentlich aber auch als Ekaterina/Ekatarina, was auch unter anderem für Bulgarisch die korrekte Transkription ist.

Welcher Jungenname passt zu Katharina?

Für einen Jungen hatten wir ebenfalls Konstantin und Alexander. Außerdem noch Johannes und Benedikt.

Wann hat Petrus Namenstag?

Datum: 29.06. Petrus, der "Apostelfürst", sein ursprünglicher Name war Simon, lebte als Fischer mit seiner Familie zu Kapharnaum am See Genesareth.

Was bedeutet der Name Uwe?

Ursprung in Skandinavien/Altfriesland. „Der Tätige“, „Der voll des Tatendrangs“, „Der Verwegene“, entstanden aus der altnordischen Sprache, wo er ursprünglich „Ake“ bzw. „Aki“ lautete und sich über „Aughe“ bzw. „Auwe“ in seine heutige Form verwandelte.

Was bedeutet der Name Nicole?

Vorname Nicole – Siegerin des Volkes

Der weibliche Vorname Nicole leitet sich von den altgriechischen Wörtern „nike“ und „laos“ ab, die für „Sieg“ und „Volk“ stehen. Der Name gilt als weibliche Variante des Jungennamens Nikolaus.

Welcher Name bedeutet Freiheit Mädchen?

Genau wie der weibliche Name Frieda, stammt auch Fred aus dem althochdeutschen Wort “fridu” = Freiheit.

Woher kommen der Name?

Für die Festlegung bestimmter Vornamen spielen neben der Zeit die religiösen und geografischen Gegebenheiten die ausschlaggebende Rolle. Die germanischen Stämme in grauer Vorzeit leiteten ihre Namen von ihren Göttern, aus der Tierwelt - alles in allem aus der Natur ab.

Woher kommt der Name Rosenthal?

Benennung nach Wohnstätte zu mittelhochdeutsch rōse , mittelniederdeutsch rose 'Rose' und mittelhochdeutsch tal , mittelniederdeutsch dāl 'Tal' oder entsprechend benannten Örtlichkeiten. Als jüdischer Familienname wurde der Name oft wegen seines Wohlklangs gewählt.

Vorheriger Artikel
Wie viel Grad wäscht man Socken?
Nächster Artikel
Wer muss alles GEMA zahlen?