Zum Inhalt springen

Was bedeutet PDF einfach erklärt?

Gefragt von: Herr Prof. Bogdan Herrmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Die Buchstaben PDF stehen für "Portable Document Format". Übersetzt bedeutet das "übertragbares Dokumenten-Format". Diese Datei öffnet sich meist direkt im Browser. Teilweise öffnet sich auch ein Extraprogramm deines Computers oder Tablets: Acrobat-Reader heißt es.

Was heißt PDF auf Deutsch?

Was ist PDF? Das portable Dokumentenformat (PDF) wurde 1993 von Adobe veröffentlicht. Ziel war ein Dateiformat, welches unabhängig vom Erstellerprogramm, der Hardware und dem Betriebssystem sein sollte. Gewährleistet wurde das durch einen freien Viewer und eine offene Spezifikation.

Wie funktioniert das mit PDF?

Ein Leser einer PDF-Datei soll das Schriftstück immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Schriftstückes zwischen verschiedenen Programmen entfallen dadurch.

Was ist eine PDF und was für Vorteile hat es?

Das ausschlaggebendste Merkmal von PDF (Portable Document Format) ist seine Übertragbarkeit (portability). Unabhängig vom benutzten Gerät oder Betriebssystem bleibt das originale Layout, inklusive Schriftarten und Bildern, dasselbe - sowohl auf dem Bildschirm als auch auf Papier.

Warum ist PDF wichtig?

Warum das PDF für den Druck so wichtig ist? Weil im PDF die Informationen eines Dokumentes (Bilder, Texte, Grafiken etc.) originalgetreu abgespeichert sind – und das über alle Betriebssysteme hinweg. Da geht nichts verloren.

PDF/X-STANDARDS einfach erklärt (Druck-PDF)

37 verwandte Fragen gefunden

Ist PDF kostenlos?

Mit Acrobat Reader kannst du PDF-Dateien nicht nur öffnen, sondern auch unterzeichnen, kommentieren und mit anderen abstimmen – und das alles kostenlos. Wenn du PDF-Dokumente in editierbare Microsoft Excel- oder Word-Dateien umwandeln möchtest, probiere den PDF-Editor und -Konverter Acrobat Pro DC aus.

Was heißt als PDF herunterladen?

PDF steht für „Portable Document Format“, was auf Deutsch „transportables Dateiformat“ bedeutet. Entwickelt wurde das PDF-Format von der Firma Adobe bereits im Jahr 1993. Ziel war es, die Idee des papierlosen Büros zu unterstützen und den Austausch von Dokumenten zu vereinfachen.

Wie kann ich eine PDF-Datei erstellen?

So erstellst du eine PDF-Datei: Öffne Acrobat und wähle Werkzeuge > PDF-Datei erstellen. Wähle den Dateityp, auf dem das PDF-Dokument basieren soll: einzelne Datei, mehrere Dateien, Scanner oder eine andere Option. Klicke je nach Dateityp auf Erstellen oder Weiter.

Ist eine PDF ein Textdokument?

Solche Konvertierungsprobleme können umgangen werden, in dem das Textdokument als PDF-Datei gespeichert wird. Das Dokument wird dann immer originalgetreu wiedergegen. Allerdings können auch keine weiteren Veränderungen an dem Dokument vorgenommen werden.

Welches Format hat eine PDF?

Neben dem klassischen PDF gibt es noch weitere Formate, die die Familie der PDF-Standards bilden: PDF/A, PDF/UA, PDF/X, PDF/VT und PDF/E. Und jedes Dokumentenformat hat dabei seine eigene Bühne.

Wie sende ich Unterlagen als PDF?

Die meisten Office-Versionen bieten bereits die Funktion an, ein erstelltes Word-Dokument als PDF abzuspeichern. Klicke dazu auf Datei -> Speichern unter und wähle aus der Liste des Drop-Down-Menüs „PDF (*. pdf)“ aus.

Wie schicke ich eine Mail als PDF-Datei?

Klicken Sie auf Datei > Freigeben > E-Mail, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Als Anlage senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im ursprünglichen Dateiformat. Als PDF senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im PDF-Format.

Wo finde ich meine PDF Dateien?

Die meisten Browser speichern die PDFs automatisch im Ordner "Downloads". Dieser Ordner befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (z.B. C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads).

Welche PDF App ist kostenlos?

PDF-Reader für Android und iOS: Die 3 besten kostenlosen Apps zum Lesen
  • PDF Viewer Pro: Die Übersichtliche.
  • Foxit PDF Reader: Die Flexible.
  • Adobe Acrobat Reader: Die Bewährte.
  • Fazit – Unser Testergebnis.

Wie kann ich eine PDF Datei kostenlos herunterladen?

PDF-Dateien herunterladen
  1. Klicken Sie auf den PDF-Datei-Link - Ihr Browser wird automatisch den Adobe Acrobat Reader starten.
  2. Klicken Sie auf das Download-Symbol - dies befindet sich normalerweise in der oberen linken oder rechten Ecke des Bildschirms, je nachdem, welche Version Sie installiert haben.

Kann man eine PDF Datei bearbeiten?

Wenn Sie eine PDF-Datei bearbeiten möchten, öffnen Sie sie in Word. Das funktioniert am besten bei PDF-Dateien, die hauptsächlich Text enthalten.

Wie kann ich PDF in Text umwandeln?

Wie konvertiere ich ein PDF in Text?
  1. Ziehe deine Datei in den PDF in Text Konverter.
  2. Wähle bei Bedarf OCR aus, ansonsten wähle „In Word konvertieren“.
  3. Warte, bis das Tool deine Datei innerhalb weniger Sekunden konvertiert hat.
  4. Lade deine Datei als vollständig bearbeitbares Word-Dokument herunter!

Wie bekomme ich eine Unterschrift in ein PDF?

Öffnen Sie das PDF-Dokument oder -Formular in Acrobat oder Reader und klicken Sie im rechten Fensterbereich auf Fill & Sign. Klicken Sie in der Fill & Sign-Werkzeugleiste auf das Symbol Signieren und wählen Sie aus, ob Sie Ihre Signatur oder nur Ihr Namenskürzel hinzufügen möchten.

Wie kann ich in einer PDF-Datei etwas einfügen?

Hinzufügen einer PDF-Datei zu einer Office-Datei
  1. Klicken Sie auf Einfügen und dann in der Gruppe Text auf Objekt. ...
  2. Klicken Sie auf Aus Datei erstellen > Durchsuchen.
  3. Navigieren Sie zu der PDF-Datei, die Sie einfügen möchten, und klicken Sie dann auf Öffnen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie bekomme ich eine PDF-Datei auf mein Handy?

So geht's: Öffne die Datei, die Du als PDF speichern möchtest – zum Beispiel ein Word- oder Excel-Dokument. Tippe oben auf das Drei-Punkte-Symbol und dann auf „Drucken“. Anschließend kannst Du die Option „Als PDF speichern“ auswählen. Lege den Speicherort für die Datei fest – den Rest übernimmt das Smartphone für Dich.

Wie kann ich Bilder als PDF verschicken?

Senden von Fotos per E-Mail als PDF-Datei
  1. Wählen Sie Fotos aus, die Sie weitergeben möchten.
  2. Wählen Sie „Weitergeben“ > „PDF-Diashow“.
  3. Legen Sie die Dateigröße und Qualität für die exportierten Dateien fest. ...
  4. Geben Sie einen Namen für die PDF-Datei ein.

Wie bekomme ich PDF auf meinen PC?

Zuerst musst du einen PDF-Reader herunterladen, um PDF-Dateien auf deinem Windows-PC anzuzeigen. Glücklicherweise verfügen viele PDF-Reader, so auch Adobe Acrobat, über eine kostenlose Version. Lade den Reader einfach aus dem Internet herunter und führe die Installation durch.

Wie kann ich PDF Dateien öffnen und drucken?

Öffnen Sie die Datei im Acrobat Reader und wählen Sie im Menü Datei > Drucken, um das Drucken-Fenster zu öffnen.

Warum kann mein Handy keine PDF öffnen?

Ist bereits eine App installiert, liegt vielleicht ein Problem mit der Anwendung vor. Schließe die App und öffne das PDF-Dokument erneut auf Deinem Handy. Auch eine Neuinstallation der Anwendung hilft häufig, Probleme zu beheben. Auf dem Android-Handy löschst Du den Cache und die Daten der PDF-App.

Warum kann ich eine PDF Datei nicht öffnen?

Aktualisieren des Adobe Readers

Klicken Sie auf „Hilfe“ oder „Help“, suchen Sie nach Updates und installieren Sie diese. Lässt sich der Reader nicht öffnen, rufen Sie „Programme“ in der Systemsteuerung auf, wählen Sie den Adobe Reader aus und klicken Sie oben auf „Ändern“, um die Installation zu reparieren.

Vorheriger Artikel
Wie hoch ist mein klimabonus?