Zum Inhalt springen

Was bedeutet Oiwei?

Gefragt von: Felix Bader B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (27 sternebewertungen)

oiwei – allweil
allzeit, immer, ständig, stets (…de gwinna oiwei! …

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Was heißt auf bayrisch wie geht's dir?

Wia gäts da?: Wie geht's dir?

Wie sagen die Bayern nein?

bayrisch: Nein mit 2 Buchstaben (NA)

Trio Schleudergang: A Tröpferl geht oiwei danebn | Brettl-Spitzen VIII | BR Heimat

40 verwandte Fragen gefunden

Was heißt nicht auf Bayrisch?

neich (Adj.)

Wie süß auf bayrisch?

anmutig, bezaubernd, entzückend, goldig, reizend, süß (… des Deandl schaugt so goidig aus in dem Kleidl! … mei, so a goidigs Hunderl!)

Wie grüsst man sich in Bayern?

Ob "Grüß Gott", "Griaß Eahna", "Servus", "Pfüagod" oder "Hawedehre": Eigentümliche Grußformeln gehören zu Bayern wie Leberkäs und Wieskirche.

Was heißt trinken auf Bayrisch?

dringa-drinka-trinka-tringa-trinken, saufen-Bairische Sprache online lernen.

Was bedeutet Pfiat eich?

Wer in Altbayern aufgewachsen ist, dem kommt bei einer Begegnung spontan „Grüß Gott“ oder „Griaß God“ über die Lippen (nicht „Guten Tag“) oder „Griaß di“ (statt „Hallo“). Die entsprechende Verabschiedung ist „Pfia God“ oder „Pfiat di God, Pfiat eich/eng/Eahna“ (statt „Tschüss“).

Was ist Schundnickel?

Schundnickel

Macht es also die Runde, dass du recht knauserig im Ausgeben von einer Runder Bier, der Parkgebühr oder anderen, kleineren Beträgen bist, dann solltest Du relativ schnell die Bezeichnung „Schundnickel“ in diesem Zusammenhang hören.

Was bedeutet ja mei?

"Ja, mei!"

Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Was bedeutet i mog di?

I mog di. = Ich mag dich.

Warum sagt man in Bayern Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was ist ein Gschwerl?

Goggolori15 glaubt: Warum sagt man zu Gesindel Gschwerl Der Schweher oder Schwer ist ein altes Wort für den Schwiegervater, das Gschwer eine Sammelbezeichnung für die Gesamtheit der angeheirateten Verwandtschaft. Die verkleinerte Form Gschwerl wird heute in der Mundart abschätzig für üble Gesellschaft, Pack verwendet.

Was ist ein Gloifl?

Regensburg. „Gloifel“ ist hierzulande allgemein bekannt und gängig, nicht nur in den Mundarten Altbayerns, sondern auch in den ostfränkischen. Ein „Gloifl“ – in Nieder- und Oberbayern „Gloiffe“ ausgesprochen – ist ein ungehobelter, ungebildeter, unverschämter, grober, blöder Kerl.

Wie sagt man gute Nacht in Bayern?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch - kindsen -

Was heißt Halts Maul auf Bayrisch?

Hoit dei Fotzn! [Halt dein Maul. Sei still.]

Was heißt Mann auf Bayrisch?

Mo-Mann-Bairischer Dialekt in vielen Beispielsätzen online erklärt.

Wie heißt Frau auf Bayrisch?

Madl-Mädl-Madel-Mädel-Maderl-Mädchen, Kind, junge Frau, Geliebte-Bairisch.

Was ist eine Pumpera Bayrisch?

'Pumparal' nennt man im Bayrischen Wald den Löwenzahn. Es könnte von dem Tätigkeitswort 'pumpern' zusammenhängen, dass eben der Blütenkopf so groß ist, dass man damit schlagen, 'pumpern' kann. Die österreichischen Dialekte haben ein Wort 'Pumper' für einen sehr großen, dicken Blütenkopf.

Was heißt neu auf Bayrisch?

nei-neu, neuwertig, frisch, unbenutzt, ungetragen, ungebraucht-bairisch.