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Was bedeutet kp2k?

Gefragt von: Karl-Josef Link  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Bezeichnung KP 2 K-30 gemäß DIN 51502. CRC MEHRZWECKFETT ist ein helles, hochwertiges Wälz- und Gleitlagerfett, das durch Hochdruck-EP-Additive auch zur Schmierung unter hoher Druckbelastung bzw. bei Vibrationen ideal geeignet ist.

Was bedeutet KP2K 30?

Kennzeichnung nach DIN 51502: KP2K–30 Temperatureinsatzbereich: –30 °C bis +120 °C. Kurzfristig bis +130 °C. Zur Montage, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen, Werkzeug-, Bau-, Land- und Druckmaschinen. Für hochbelastete Lager und Gelenke, Keilwellen, Gewinde und Führungen.

Was ist K2K 20?

Kennzeichnung nach DIN 51502: K2K-20. Als universelles Schmierfett für Nutzfahrzeuge wie Baumaschinen, land- und forstwirtschaftlich genutzte Maschinen und Geräte sowie Busse und Lkw. Reduziert die Sortenvielfalt dank großem Temperatureinsatzbereich und guter Wasserbeständigkeit.

Wie lange hält sich Schmierfett?

Generell unterliegen Schmierstoff/Trennmittel keinem Haltbarkeitsdatum wie Lebensmittel, dennoch können Schmierstoffe altern. Die empfohlene "Haltbarkeit" dieser Produktgruppe hängt starkt von der Lagerung. Bei fachgerechter Lagerung kann man konsistente Schmierfette zwischen 2 Jahre* bis 3 Jahre* lagern.

Was ist Nlgi 2?

Die Konsistenz von Schmierfett wird nach einer Skala des US National Lubricating Grease Institute (NLGI) angegeben. Je weicher das Fett, desto kleiner der Wert. Wälzlagerfett hat meist die Konsistenz (Penetrationsklasse, NLGI-Klasse) 1, 2 oder 3.

Was sind KPIs - Wichtige Kennzahlen für dein Unternehmen

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist ep2 Fett?

Mobilux™ EP 2 und 3 sind Allzweckschmierfette. Der empfohlene Betriebstemperaturbereich liegt zwischen -20 °C bis 130 °C. Sie können jedoch auch bei höheren Temperaturen eingesetzt werden, wenn die Schmierungsintervalle entsprechend verkürzt werden.

Welches Schmierfett für welchen Zweck?

Während konventionelle Schmierfette auf Mineralölbasis für viele Anwendungen eine probate Leistung bringen, bieten synthetische Schmierfette signifikante Vorteile wie eine längere Standzeit. Zudem sind sie in einem weiteren Temperaturbereich einsetzbar und bieten besseren Schutz vor Verschleiß und Korrosion.

Warum wird Schmierfett schwarz?

Ein metallisches Glitzern weist in der Regel auf große Verschleißpartikel hin, die sich, anders als in einem Öl – in Schmierfetten nicht absetzen können. Eine starke Schwarzfärbung, verbunden mit einer stark erhöhten Konsistenz ist oft Zeichen einer durch extrem hohe Temperaturen hervorgerufene thermischen Zersetzung.

Was bedeutet EP Fett?

EP-Schmierfette, also Schmierfette, die in der Lage sind, im Betrieb unter extremen Drücken (Extreme Pressure) die geschmierte Bewegung aufrechtzuhalten, sind heute nicht mehr wegzudenken.

Kann lagerfett alt werden?

Hallo, viele Hersteller sagen zur Haltbarkeit ihrer Mehrzweckfette ca. 5 Jahre.

Warum Lithiumverseiftes Fett?

Ein Lithiumverseiftes Mehrzweckfett für die Schmierung von hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern von LKW und Baumaschinen, auch unter Einfluss von Feuchtigkeit, Vibration und Stoßbelastungen.

Ist Schmierfett giftig?

Bei durchtränktem Material (z.B. Kleidung, Putzlappen) besteht erhöhte Entzündungsgefahr. Reagiert mit starken Oxidationsmitteln unter heftiger Wärmeentwicklung. Verschlucken oder Hautkontakt kann zu Gesundheitsschä- den führen.

Warum schmiert Fett?

Erstmal die Grundlage: Ein Schmieröl ist eine Flüssigkeit, die sich nicht mit Wasser vermischen kann und zwischen zwei beweglichen Flächen einen Gleitfilm herstellt. So vermindert es die Reibung und transportiert auch Wärme ab. Schmierfett ist Schmieröl, das verdickt wurde und so bei Raumtemperatur weniger flüssig ist.

Was bedeutet DIN 51502?

DIN 51502 | 1990-08

In dieser Norm sind die Bezeichnung der Schmierstoffe und die Kennzeichnung der Schmierstoffbehälter, der Schmierstoffgeräte sowie der Schmierstellen angegeben. Ziel der Festlegung ist, Schäden infolge Verwechslung bei der Verwendung der Schmierstoffe zu vermeiden.

Welches Fett kann man am höchsten erhitzen?

Bevor Sie ein Schmierfett bei hohen Temperaturen oder Drücken nutzen, sollten Sie unbedingt seine Schmiereigenschaften prüfen. Für besonders hohe Temperaturen empfehlen wir ein stabiles Fett, wie das Mobil SHC Grease 462 PF.

Welche Schmierfette gibt es?

Welche Schmierfette gibt es?
  • Mehrzweckfette ohne Zusätze von Festschmierstoffen.
  • Mehrzweckfette mit Zusätzen von Festschmierstoffen wie Haftschmierstoffe.
  • Fließfette ohne Zusätze von Festschmierstoffen.
  • Fließfette mit Zusätzen von Festschmierstoffen.
  • Schmierfette für schnell drehende Lager und Tieftemperaturanwendungen.

Was ist ein Lithium Fett?

– Grünes Fett aus Mineralöl, Lithiumseife und synthetischen Polymeren. – Hohe Schmierleistung. – Enthält Additive zur Vermeidung von Korrosion und Verschleiß.

Kann Maschinenfett schlecht werden?

Normale Haltbarkeit: Die empfohlene Lagerzeit für Schmierstoffe beträgt üblicherweise fünf Jahre bei sachgerechter Lagerung im ungeöffneten Originalgebinde. Industrie- und Automobilöle zeigen, dass sie schlechter werden, durch: Trübes Aussehen oder starken Geruch.

Kann Schmierfett hart werden?

Gemessen wird mit einem Penetrometer. Die Eindringtiefe eines Konus erlaubt die Zuordnung in eine Konsistenzklasse. Man unterscheidet Konsistenzen von 000 (fließend) bis 6 (hart).

Welches Fett für landwirtschaftliche Maschinen?

winkler Mehrzweckfett (Bestell-Nr. 490 002 590 00) ist ein ideales Universalschmierfett für verschiedene Fett- schmierstellen an Pkw, Nfz, Baumaschinen sowie Land- und Forstmaschinen.

Warum Graphitfett?

Graphitfett – Ein kleiner Kaufratgeber. Grafitfett dient wie andere Schmierfette dazu, das Gleiten von Lagern und Flächen aufeinander sicherzustellen. Dazu schützt es auch vor Korrosion.

Was ist blaues Fett?

RAVENOL LKW Fett blau ist ein Lithiumverseiftes Mehrzweckfett auf Mineralölbasis mit Oxidations- und Korrosionsschutzmitteln. RAVENOL LKW Fett blau wird verwendet für die Schmierung von hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern von LKW und Baumaschinen, auch unter Einfluss von Feuchtigkeit, Vibration und Stoßbelastungen.

Welches Schmiermittel für Kugellager?

Schmierfette können ebenso zur Kugellagerschmierung verwendet werden. Sie dichten die Lagerstellen gegen Schmutz ab und beugen Korrosion durch ihre wasserabweisende Wirkung vor. Die Konsistenz der Fette bewegt sich in der Regel im Bereich der NLGI-Klasse 2 oder 3.

Welches Fett Verharzt nicht?

BALLISTOL Mehrzweckfett ist silikon-, PTFE-, säure- und harzfrei bzw. verharzt nicht. Ballistol Mehrzweckfett - Sicherer Schutz gegen Festfressen und Korrosion. Es ist beständig bei nasser und staubiger Umgebung sowie bei kaltem und heißem Wasser.

Welches Fett greift Gummi nicht an?

Latex wird von etlichen Fetten und Ölen zersetzt, Gummi kann dadurch (vor allem durch säurehaltige Fette) aufquellen, ist aber deutlich beständiger. Mit säurefreiem Armaturenfett (Silikonfett) ist man auf der sicheren Seite.