Zum Inhalt springen

Was bedeutet Jona auf Deutsch?

Gefragt von: Arnd Eichhorn  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (29 sternebewertungen)

Die biblische Figur ist Namenspatron für alle Jungen, die Jona heißen. Der Vorname bedeutet „die Taube“ beziehungsweise „der Friedliebende“. Andere Auslegungen bezeichnen ihn auch als „der Zerstörer und Unterdrücker“, aber auch eine Verbindung zur Bedeutung „Geschenk Gottes“ wird vermutet.

Was heißt Jona übersetzt?

Der männliche Vorname Jona bedeutet übersetzt „die Taube“. Da die Taube das biblische Symbol für Frieden ist, existiert zudem die Bedeutung „der Friedensbringer“. Jona gilt als englische Kurzform des Namens Jonas und hat daher eine hebräische Herkunft.

Wie alt ist der Name Jona?

Jonas trat in Deutschland in den 1970er Jahren in die Hitlisten ein und legte einen steilen Aufstieg hin, sodass er im Jahr 1990 bereits zu den 20 beliebtesten Jungennamen zählte. Seitdem platzierte Jonas sich 16 Mal unter den 10 beliebtesten Jungennamen.

Ist Jona ein beliebter Name?

Der Name Jonah beziehungsweise Jona wird seit Anfang der 1990er Jahre immer häufiger vergeben. Es heißen sehr viel mehr Jungen als Mädchen Jonah. Jonah wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jona ungefähr 9.700 Mal.

Welcher zweitname passt zu Jona?

Evtl. ein Jona Samuel, Jona Luis ... Jona is Top!!!

Buchvideo: Jona

31 verwandte Fragen gefunden

Welche Namen passen zu Jona?

Unsere Top 4
  • Luis 30%
  • Luca 21%
  • Theo 22%
  • Mika 28%

Was passt zu Jonah?

Mir gefällt Jasper, Levi, Joshua, David,Jannis, Samuel, Levin oder Aaron toll zu Jonah. Amelie passt für mich auch gut zu Jonah.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was sagen Namen über einen aus?

Ob Charakter, Bildungsstand, Attraktivität, Sportlichkeit oder Charakter – Vornamen sagen viel über ihre Träger und über deren Eltern aus.

War Jona ein Prophet?

Der Protagonist des Buches Jona ist im Judentum seit der Kanonbildung als Prophet anerkannt, seine Gestalt spielt zudem in vielen jüdischen Legenden eine Rolle.

Was will uns die Geschichte von Jona sagen?

Der Prophet Jona bekam einmal den Auftrag von Gott, in die Stadt Ninive zu gehen. Er sollte den Menschen, die dort lebten, von Gott erzählen und ihnen sagen, dass Gott ihr Verhalten nicht gefiel. Denn die Menschen von Ninive waren schlechte Menschen. Sie logen und stahlen, sie betrogen sich und kämpften gegeneinander.

Was heißt Jonas auf Französisch?

„Jonas“: masculin.

Wie oft existiert der Name Jona?

Der Vorname Jonas wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 78.000 Mal vergeben. Damit steht Jonas auf Platz 5 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Was ist der schönste Jungen Name?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Was ist der süßeste Jungenname?

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Ist Jonah ein deutscher Name?

Jonah bedeutet übersetzt „der Friedensbringer“ und „die Taube". Der Name hat eine hebräische Herkunft und ist die englische Form des deutschen Namens Jonas.

Wie spricht man den Namen Jonah aus?

Jo·nah. Aussprache: IPA: [ˈjoːnaː]

Ist Jonah männlich oder weiblich?

Der Vorname „Jona“ (oder „Jonah“) ist in Deutschland geschlechtsneutral. Gegen seine Verwendung bestehen keine Bedenken, wenn ihm ein eindeutig geschlechtsspezifischer (weiblicher oder männlicher) Vorname hinzugefügt wird.

Welche weiblichen Namen passen zu Jonas?

Mir gefallen am besten Elisa, Mira und Sarah. Greta und Louisa sind okay.

Ist Jonas ein jüdischer Name?

Der traditionelle Jungenname Jonas stellt die griechische Form des biblischen Vornamens Jona dar. Dieser Name, abgeleitet von hebräisch jonah oder yonah, bedeutet »Taube«, und so wird aufgrund des symbolischen Charakters der Taube der Name Jona bzw. Jonas auch als »der Frieden Liebende« gedeutet.

Wie spricht man Jonas auf Englisch aus?

Unten finden Sie die britische Transkription für 'jonas': Modern IPA: ʤə́wnəs. Traditional IPA: ˈʤəʊnəs. 2 syllables: "JOH" + "nuhs"

Welcher Name bedeutet Zerstörer?

Nandin ist ein indischer Name und bedeutet „Zerstörer“. Nandin ist auch ein alternativer Name des hinduistischen Gottes Shiva.