Zum Inhalt springen

Was bedeutet JMK 8?

Gefragt von: Herr Prof. Gerd Böttcher B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (43 sternebewertungen)

In der Filmdatenbank der Jugendmedienkommission gibt die JMK entsprechende Empfehlungen zu einzelnen Filmen: Sie können für alle Altersstufen oder ab 6, 8, 10, 12, 14 bzw. 16 Jahren freigegeben sein. Die Bewertung der österreichischen JMK ist meist weniger streng als die der deutschen FSK.

Welche FSK Stufen gibt es?

Es gibt fünf Freigabestufen: keine Jugendfreigabe (FSK 18 genannt), FSK 16, FSK 12, FSK 6 und ohne Altersbeschränkung (FSK 0 genannt). Ihr Kind muss mindestens das Alter der Freigabe erreicht haben. Als Ausnahme gilt: Filme ab 12 dürfen Sie auch mit einem jüngeren Kind anschauen.

Ist die FSK eine Empfehlung?

Dahinter steht die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Sie entscheidet, für welche Altersgruppen bestimmte Filme geeignet sind. Allgemein gilt: Die Freigaben sind nur eine Orientierung und keine pädagogische Empfehlung.

Was ist bei FSK 12 erlaubt?

Das Jugendschutzgesetz ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einem Elternteil oder Vormund begleitet werden. Diese Regel auch, wenn die Kinder in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person sind.

Was ist FSK 6?

FSK ab 6 freigegeben

Eine distanzierende Wahrnehmung wird damit möglich. Bei jüngeren Kindern steht hingegen noch immer die emotionale, episodische Impression im Vordergrund: Ein sechsjähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren.

SEE vs JMK v lvl9 datacron

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet FSK 12 JMK 10?

In der Filmdatenbank der Jugendmedienkommission gibt die JMK entsprechende Empfehlungen zu einzelnen Filmen: Sie können für alle Altersstufen oder ab 6, 8, 10, 12, 14 bzw. 16 Jahren freigegeben sein. Die Bewertung der österreichischen JMK ist meist weniger streng als die der deutschen FSK.

Kann ein 4 jähriger in einen Film ab 6?

Kinder unter sechs Jahren dürfen nicht ins Kino, es sei denn, sie werden von einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person begleitet und der Film hat keine Altersbeschränkung oder ist ein als „Infoprogramm“ oder „Lehrprogramm“ bezeichneter Informations-, Instruktions- und Lehrfilm.

Kann ein 10 Jähriger in einen Film ab 12?

Darf ein zehnjähriges Kind einen Film mit FSK 12 ansehen, wenn eine ältere Person (kein Elternteil) dabei ist? Seit dem 1. Mai 2021 dürfen Kinder ab 6 Jahren auch einen Film mit FSK 12 ansehen, wenn sie von einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Kann man mit 11 Jahren in einen Film ab 12?

Nach §11, Absatz 2 des Jugendschutzgesetzes vom 14. Juni 2002 dürfen auch Kinder ab 6 Jahren Filmvorstellungen besuchen, die erst ab 12 Jahren freigegeben sind, sofern sie von einer sorgeberechtigten Person begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu.

Warum ist die FSK wichtig?

Ziel ist es, Minderjährige vor Inhalten zu schützen, die ihre Entwicklung oder ihre Erziehung „zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“ (§ 14 Abs. 1 Jugendschutzgesetz) beeinträchtigen. Filme und Spiele ohne gesetzliche Altersfreigabe dürfen nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden.

Warum FSK 6?

Eine distanzierende Wahrnehmung wird damit möglich. Bei jüngeren Kindern steht hingegen noch immer die emotionale, episodische Impression im Vordergrund. Ein sechsjähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren.

Was passiert wenn Kinder Spiele ab 18 Spielen?

Spieletitel, die gemäß § 14 Jugendschutzgesetz mit "keine Jugendfreigabe" / "USK ab 18" eingestuft worden sind, gefährden das geistige und seelische Wohl von Minderjährigen. Dieser Gefahr ist unverzüglich zu begegnen.

Welcher Teil von Harry Potter ist ab 16?

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1" ist ab zwölf Jahren freigegeben - dürfte aber relativ knapp an einer Einstufung erst ab 16 Jahren vorbei geschrammt sein. Denn die Schock-Effekte haben es durchaus in sich!

Wann FSK 6?

Das Jugendschutzgesetz ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einem Elternteil oder Vormund begleitet werden. Ab dem 01. Mai 2021 gilt diese Regel auch, wenn die Kinder in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person sind.

Was ist der Unterschied zwischen USK und FSK?

Die Alterskennzeichnung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) sowie die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) dienen der Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes.

Wie spät dürfen Kinder ins Kino?

Information zu den Altersfreigaben

Hier greift das Jugendschutzgesetz, das bei uns aushängt. Danach dürfen Jugendliche unter 14 Jahren nur bis 20:00 Uhr und Jugendliche unter 16 Jahren nach 22:00 Uhr und Jugendliche unter 18 nach 00:00 Uhr nicht mehr ohne Begleitung im Kino sein.

Wie lange darf man mit Eltern ins Kino?

Kinder unter 6 Jahren dürfen gar nicht ohne Erziehungsberechtigten ins Kino. Kinder 7-13 J. dürfen nur bis 20:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigten ins Kino, danach nur mit. 14-15-Jährige dürfen nur bis 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigten ins Kino, danach nur mit.

Ist die FSK rechtlich bindend?

Alle FSK Angaben sind verbindlich und können bis auf die FSK 12, in Begleitung der Eltern ab 6, auch von Eltern nicht aufgehoben werden!

Kann ich wenn ich 14 bin in einen Film ab 16?

Mit personensorgeberechtigten Begleitern, oft sind das die Eltern, dürfen auch sechsjährige Knirpse diese Filme besuchen. Bei anderen Beschränkungen ist das nicht möglich. Ist also ein Film ab 16 freigegeben, gilt: Mit Begleitperson oder ohne, es ist nicht möglich, einen Kinofilm ab 16 schon mit 15 zu sehen.

Kann man mit 3 Jährigen ins Kino?

Ab welchem Alter können Kinder frühestens ins Kino gehen? Tatsache ist, dass viele Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren mit Eltern oder Verwandten ins Kino gehen. Ich würde dies aber eher ab dem Schulalter empfehlen. Denn Vorschulkinder können Filme mit einer Dauer von 1 bis 2 Stunden noch nicht mitverfolgen.

Warum ist Sonic 2 ab 12?

Als Grund für diese Altersfreigabe nennt die FSK die „anhaltend hohe Spannung und die vielen dramatischen Szenen“, die „auf Kinder unter 12 Jahren übererregend und ängstigend wirken [können], da es nur wenige ruhige Passagen gibt, die für Entlastung sorgen.

Kann man mit Baby ins Kino?

Bei der privaten Veranstaltung geht das Kino auf die Bedürfnisse der Babys (bis maximal ein Jahre) und Eltern ein. Der Film wird beispielsweise in einer babyfreundlichen Lautstärke abgespielt und der Kinosaal nicht abgedunkelt. Es gibt auch eine Wickelmöglichkeit und viel Platz für Kinderwagen und Decken.

Was bedeutet Altersfreigabe 6 4?

Erwachsenenbegleitung für Kinder unter 6 Jahren ist obligatorisch. 6/4 J. Zutritt allein ab 6 Jahren, in Begleitung Erwachsener ab 4 Jahren.

Was ist der Unterschied zwischen FSK 16 und 18?

FSK ab 18/Keine Jugendfreigabe

Die Altersfreigabe ab 18 Jahren bzw. keine Jugendfreigabe erfolgt, wenn nach der Auffassung der FSK keine einfache oder schwere Jugendgefährdung vorliegt. Für DVDs und Blu-rays darf keine einfache, für öffentliche Filmvorführungen keine schwere Jugendgefährdung vorliegen.

Warum ist Harry Potter 3 ab 12?

Letztendlich erhielt der Abschluss der Reihe sein FSK-12-Siegel, mit der Begründung, dass Gut und Böse meist klar unterscheidbar seien und außerdem Dialoge dramatische Höhepunkte auflockerten und damit für eine "emotionale Entlastung" sorgten.

Vorheriger Artikel
Wie entferne ich einen Nussbaum?
Nächster Artikel
Wie bekomme ich starke Nägel?