Zum Inhalt springen

Was bedeutet ich stehe auf der Leitung?

Gefragt von: Herr Prof. Adolf Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

So entstand die Redensart "Auf der Leitung stehen"
Wenn jemand redensartlich auf der Leitung steht, dann begreift dieser einen Sachverhalt nur äußerst schwer oder gar nicht. Die Redewendung stammt aus einer Zeit, als die Telefontechnik noch in den Kinderschuhen steckte.

Warum steht man manchmal auf dem Schlauch?

Wenn man sprichwörtlich auf dem Schlauch steht, bedeutet das, dass man etwas nicht versteht oder einfach nicht weiterkommt. Bildlich kann man sich das so vorstellen: Jemand steht, ohne es zu merken, auf dem eigenen Gartenschlauch und wundert sich, dass kein Wasser aus der Spitze kommt.

Was ist ein Sprichwort Beispiel?

Ein Sprichwort ist hingegen ein vollständiger, abgeschlossener Satz. Eine Redewendung ist beispielsweise „den Faden verlieren“, während „Stille Wasser sind tief“ ein typisches Sprichwort ist.

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Woher kommt das Sprichwort eine lange Leitung haben?

Ausgangspunkt der Redewendung ist das Fernmeldewesen. Der Draht verbindet die verschiedenen Stationen und hat eine entsprechende Länge und so kommt es zur langen Leitung im Spruch. Gemeint ist aber dabei, dass jemand sehr lange braucht, bis er auf den gleichen Gedanken kommt, wie sein Gesprächspartner.

FRAUEN STEHEN AUF MÄNNER DIE GUT ANGEZOGEN SIND

17 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das Herz auf der Zunge haben?

Bedeutungen: [1] offen zu seinen Gefühlen stehen, seine Emotionen deutlich artikulieren. Synonyme: [1] sein Herz auf den Lippen tragen, offenherzig sein.

Wer hat die längste Leitung?

69 Meter mit 207 Sprossen: Seit Sonntag besitzt Isenthal die längste Leiter der Welt. Die bisherige Rekordinhaberin war die österreichische Gemeinde St. Leonhard am Hornwald.

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Warum sagt man Lügen haben kurze Beine?

Das Sprichwort geht auf die Vorstellung zurück, dass jemand mit kurzen Beinen nur langsam laufen und der Wahrheit nicht entkommen kann. Zudem ermüdet er, bevor er sein Ziel erreicht. Dies gilt auch sinnbildlich für die Lüge: Wer nicht die Wahrheit spricht, kommt nicht weit.

Was bedeutet der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?

Zusammenfassung. Das gängige Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ beschreibt metaphorisch die Ähnlichkeit einer Person zu ihren Vorfahren und stützt somit die Ansicht, dass Menschen durch ihre Gene und durch die Einflüsse ihrer Familie determiniert sind.

Warum sagt man Setz dich auf deine 4 Buchstaben?

Mögliche Erklärungen beziehen sich auf die vier Buchstaben in „Popo“. Eine andere Erklärung ist, dass der Ausdruck auf die vier (oder beim Schemel drei) „Buchen staben“, also die auch historisch oft aus Buchenholz produzierten Stuhlbeine zurückgeht.

Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus?

wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Bedeutungen: [1] so wie man andere Menschen behandelt, wird man auch selbst behandelt.

Warum sagt man Geh mir nicht auf den Sack?

Eine behauptet, es kommt aus dem Mittelalter, wo Säcke als Grenze gelegt wurden und bei Übertretung eine Schranke überschritten wurde. Die andere sagt aus, dass es eine sexuell konotierte Variation von "jemandem auf die Nerven gehen" ist, wobei man wahlweise anstatt von "Sack" auch "Eier" bzw. "Nüsse" o.

Was bedeutet Schlauch auf Deutsch?

Schlauch m. 'elastische, biegbare Röhre' (aus Gummi bzw. Kunststoff), mhd. slūch '(Schlangen)haut, Röhre, Schlauch', asächs.

Wie rollt man einen Schlauch auf?

Der Gartenschlauch wird auf dem Boden liegend zusammengerollt. Dabei wird das eine Ende des Schlauches auf den Boden gelegt. Den Rest des Gartenschlauches legt man dann immer in einem Kreis herum übereinander. Dabei können Verdrehungen sofort “herausgedreht” werden, um so Knicke und Verwicklungen zu vermeiden.

Warum sagt man eigentlich Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Was bedeutet 0850?

Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben.

Was bedeutet wo der Bartel den Most holt?

Wenn man heute von jemandem sagt, dass er oder sie zeigt, wo der Barthel den Most holt", meint man: Der oder die macht unmissverständlich klar, "wo es langgeht" - oder "wo der Hammer hängt".

Was bedeutet in den Sack hauen?

(einen) Rückzieher machen · (es mit/bei etwas) bewenden lassen · (es) aufgeben · (es) aufstecken · (etwas) auf sich beruhen lassen · (sich dem) Schicksal ergeben · (sich dem) Schicksal fügen · (sich mit etwas) abfinden · (sich) beugen · (sich) geschlagen geben · aufhören zu kämpfen · kapitulieren · klein beigeben · ...

Warum legt Mann Hand auf Oberschenkel?

Häufig legt er/sie ihre/seine Hand zärtlich auf dein Bein. Doch was bedeutet das? Zum einen impliziert diese Berührung, dass er/sie sich zu dir hingezogen fühlt und Nähe sucht. Er/sie scheint sehr glücklich mit dir zu sein und will zeigen: Ihr seid eine Einheit.

Was bedeutet wie die Katze um den heißen Brei schleichen?

Ursprünglich hieß es „Wie die Katze um den heißen Brei herumschleichen“, wobei die metaphorische Katze dabei die kühlste Stelle zum ablecken gesucht hat. Die Redensart bedeutet also, dass der Gesprächspartner zögert und um das Thema herumredet, anstatt klare Aussagen zu treffen aus Angst, sich zu verbrennen.

Was bedeutet den Kopf waschen?

Jemandem den Kopf waschen. … heißt natürlich „jemandem seine Meinung sagen, jemanden scharf zurechtweisen“. Auch der Ursprung dieser Redensart ist negativ behaftet und führt uns wieder ins Mittelalter.

Was bedeutet er lebt auf großem Fuß?

auf großem Fuß leben. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: einen aufwändigen, teuren und verschwenderischen Lebensstil pflegen.

Was bedeutet dem habe ich die Suppe versalzen?

jemandem die Suppe versalzen. Bedeutungen: [1] jemandes Pläne durchkreuzen, jemandem etwas verderben.