Zum Inhalt springen

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Gefragt von: Giesela Weise B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Wie schreibt man hol di Fuchtig?

"Holl di fruchtig" wurde zum plattdeutschen Ausdruck des Jahres gekürt.

Wo Loot is dat?

Wo loot is dat? Auf Wiedersehen!

Wie sagt man auf Plattdeutsch gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch! In Hamburg wird man diesen Satz öfters hören.

Holl die fuchtig / Chor: Zeitlos Nordwestmecklenburg / Text, Musik, Solo: Hartmut Vitense

21 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Fuchtig werden?

(einen) Hass haben auf · aufgebracht · empört · erbost · in Rage · wütend · zornig ● böse Kindersprache · einen Hals haben ugs. · eingeschnappt ugs. · erzürnt geh. · fuchtig ugs.

Was bedeutet das Wort Butschern?

Das schönste plattdütsche Wurt 2021 heißt: „butschern“.

Es bedeutet „einfach raus gehen, mal was unternehmen“. Weil dieses Bedürfnis gerade bei Kindern und Jugendlichen besonders groß ist, verwundert es auch nicht, dass die Einsenderin aus der Region Demmin, selbst noch im jugendlichen Alter ist.

Was hast du gesagt auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Was hast du daraufhin gesagt? Wat hest du do seggt?

Was ist ein Tüdelbüdel?

Tüdelbüdel – Jemand, der viel dumm Tüch redet. Glattsnacker – Eine Person, die versucht, sich mit Komplimenten einzuschmeicheln. Puttfarken – Jemand, der keinen großen Wert auf Körperhygiene legt.

Was bedeutet Mok Wi?

Unter der Überschrift: „So mokt wi dat“ (So machen wir das) heißt es zum Beispiel: „Blievt tohus (Bleibt zuhause), oder „Den Doktor anropen, nich hinlopen“ (Den Arzt anrufen, nicht in die Praxis gehen) oder „Nich tohopen stahn“ (Abstand halten).

Was heißt Guten Morgen auf Plattdeutsch?

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

Was heißt Bonbon auf Plattdeutsch?

Um 1770 tritt Bonbon erstmals im Hochdeutschen auf, kurze Zeit später dann auch auf Platt, und zwar als Bontje, Bonsche, Boms, Bolschen, Bunnje, Buntsche, Bumbum usw. All diese Formen gehen auf die kindliche Verdopplung von bon zurück. Wörtlich übersetzt wäre ein Bonbon demnach ein Gutgut.

Wie sagt man tschüss im Norden?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Was ist eine Twacht?

Bedeutung sehr unklar: Die Anhöhe mit dem am Rand (-streifen) liegenden Haus ist wohl nicht zutreffend. Hier wären noch ältere Quellen, soweit vorhanden, zu Rate zu ziehen. Die Twacht ist ein schmaler Weg zwischen den Feldern bzw. Hofgrundstücken (siehe auch FN von Wachendorf).

Was antwortet man auf Moin Moin?

Zum einen könnte es ein Gruß an eine ganze Gruppe sein, zudem eine besonders herzliche Form des Moin oder auch einfach nur die Antwort auf „Moin“. Na denn!

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Was bedeutet das Wort Moin?

Im Gegensatz zum niederdeutschen „goden Morgen“ wird „Moin“ in Norddeutschland traditionell den ganzen Tag über verwendet. Dies liegt in der Bedeutung des plattdeutschen Wortes „moi“, das so viel bedeutet wie „angenehm, gut, schön“. Mit der Begrüßung „Moin“ wünscht man sich also einen „Moien Dag“, einen „schönen Tag“.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was willst du auf Plattdeutsch?

Mach, was du willst, die Leute reden doch. Doo, wat du wullt, de Lüü snackt/proot doch.

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Wo geit die dat?

Wo geiht Jo dat? Geht nicht gibt's nicht!

Was heißt auf Plattdeutsch mein Junge?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Was heißt auf Wiedersehen auf Plattdeutsch?

Bis düsse Dage! Auf Wiedersehen. / Bis die(se) Tage.

Vorheriger Artikel
Wie ist Cody gestorben?