Zum Inhalt springen

Was bedeutet heller fast weißer Stuhlgang?

Gefragt von: Jenny Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

In den meisten Fällen entsteht weißer Stuhlgang durch einen Mangel an Gallenflüssigkeit

Gallenflüssigkeit
Die Galle (mittelhochdeutsch galle: Gallenblase und deren Inhalt; griechisch χολή cholé; lateinisch fel und bilis) ist eine zähe Körperflüssigkeit, die in der Leber produziert und in der Regel in der Gallenblase gespeichert wird, bevor sie zu den Mahlzeiten in den Zwölffingerdarm (Duodenum) ausgeschüttet wird.
https://de.wikipedia.org › wiki › Galle
. Sie wird gebraucht, um Fette zu verdauen, und enthält Abbauprodukte des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Diese Substanzen verleihen dem Stuhlgang normalerweise seine mittel- bis dunkelbraune Farbe.

Was bedeutet heller dünner Stuhlgang?

grau/lehmfarben/cremefarben: Ist der Stuhl auffallend hell, kann eine Erkrankung der Gallenwege oder der Leber dahinterstecken. Weitere Warnsymptome sind Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen oder -koliken sowie brauner Urin. In jedem Fall sollte heller Stuhl ärztlich abgeklärt werden.

Welcher Stuhlgang ist gefährlich?

Wenn Stuhl sehr dunkel (schwärzlich) wirkt oder sichtbar rote Schlieren aufweist, wird ein Besuch beim Arzt nötig. Das könnte ein Hinweis auf Darmkrebs sein – eine Darmspiegelung kann diese Erkrankung ausschließen. Hinter Blut im Stuhl können aber auch harmlosere Krankheiten wie Hämorrhoiden stecken.

Was bedeutet Lehmfarbener Stuhl?

Heller, lehmfarbener Stuhl bildet sich ebenso bei einem Mangel von Gallenflüssigkeit, z.B. aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge, die durch eine Gallengangatresie - einen seltenen, angeborenen Verschluss der ableitenden Gallenwege – hervorgerufen werden kann.

Wie sieht kranker Stuhl aus?

Schwarzer Stuhlgang (teerfarben)

Die dunkle Farbe kann aber auch ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. „Schwarzer und teerartiger Stuhl kann auf ein Problem wie eine Blutung im Verdauungstrakt hinweisen“, sagt Dr. McClymont.

Weißer oder heller Stuhlgang: was die Farbe bedeutet

30 verwandte Fragen gefunden

Ist heller Stuhl gefährlich?

Wann ein Arzttermin unumgänglich ist: Farblosen, grauen oder weißen Stuhlgang sollten Sie grundsätzlich beim Arzt abklären lassen. Was der Arzt macht: Zu Beginn wird der Mediziner unter anderem durch Ultraschall den Zustand von Galle und Leber prüfen.

Wie sieht der Stuhl bei Darmkrebs aus?

Zu den Symptomen von Darmkrebs gehören: veränderter Stuhlgang (Verstopfung und/oder Durchfall, auch abwechselnd) sichtbares oder okkultes Blut im Stuhl. sogenannte „Bleistiftstühle“ (sehr dünn geformter Stuhl)

Ist heller Stuhl normal?

Wie gesunder Stuhlgang aussieht, ist eine sehr individuelle Frage. Wer schon immer eher hellen Stuhlgang hatte, braucht sich deswegen keine Gedanken zu machen – der hellbraune Stuhlgang ist dann völlig normal. Eine ärztliche Abklärung ist aber zu empfehlen, wenn sich die Stuhl-Farbe verändert.

Welche Farbe hat Stuhlgang bei Magenschleimhautentzündung?

Pantoprazol und gelber Stuhlgang

Gelegentlich kommt es auch im Zusammenhang mit Pantoprazol und anderen Säurehemmern zu Berichten von gelbem Stuhlgang. Pantoprazol gehört zur Gruppe der Protonenpumpenhemmer, die typischerweise bei Sodbrennen und Magenschleimhautentzündungen eingesetzt werden.

Welche Farbe hat der Stuhl bei Darmkrebs?

Sehr dunkelbrauner bis annähernd schwarzer Stuhl (Teerstuhl) kann auf Blutungen im oberen Darmbereich, etwa durch Polypen oder Tumoren, hindeuten. Die zähe Konsistenz des Teerstuhls riecht zudem sehr faulig. Wer dies dauerhaft an sich bemerkt, sollte ebenfalls medizinischen Rat einholen.

Welche Farbe hat Fettstuhl?

Fettstuhl lässt sich anhand folgender Merkmale erkennen: klebriger, lehmartiger, hellbrauner Stuhl.

Welche Farbe hat ein gesunder Stuhl?

Normalerweise hat der Stuhl eine braune bis hellbraune Farbe. Weicht die Farbe deutlich ab, liegt das meist an bestimmten Lebensmitteln. Zum Beispiel färben Karotten ihn gelb oder orange, Spinat grün und Rote Bete rot. Roter oder schwarzer Stuhl können aber auch ein Hinweis auf Blutungen sein.

Was sagt der Stuhl über die Gesundheit aus?

Was sagt die Farbe über den Stuhlgang aus? Normal sollte der Stuhl eine hellbraune bis dunkelbraune Farbe aufweisen. Veränderungen der Farbe können mit der Ernährung zusammenhängen. In manchen Fällen deuten sie jedoch auch auf Erkrankungen hin.

Welche Medikamente verändern die Stuhlfarbe?

Auch manche Medikamente haben färbende Wirkung. Ein bekanntes Beispiel sind Eisenpräparate, die typischerweise zu schwarzem Stuhl führen. Ist die Verfärbung nicht durch die Ernährung oder Medikamente erklärt, kann sie Zeichen einer Darmerkrankung, Stoffwechselstörung oder Infektionen sein.

Wie merkt man dass man eine Darmentzündung hat?

Typische Anzeichen sind Übelkeit und Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen und Durchfall. Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Fieber treten auch häufig auf. Derartige Entzündungen können mit bewährten Hausmitteln gut behandelt werden (Wärmeflasche, viel trinken und Schonkost).

Welche Farbe hat der Stuhlgang bei Magen-Darm?

Meist hat Stuhlgang eine braune Farbe. Die bekommt er durch den Stoff Sterkobilin, der entsteht, wenn Gallenflüssigkeit im Darm abgebaut wird. Doch die Farbe kann auch gelb, grau, rot, grün oder sogar schwarz sein – abhängig ist die Stuhlgang-Farbe und -Form nämlich stark von der Ernährung.

Wie sieht der Stuhlgang bei Magen-Darm aus?

Symptome einer Magen-Darm-Grippe

Der Stuhlgang kann wässrig, breiig, schleimig oder sogar blutig aussehen. Hinzu können Bauchschmerzen, allgemeines Schwächegefühl sowie Fieber kommen. Die Inkubationszeit, sprich die Zeit zwischen Infektion und Auftreten der ersten Symptome, ist von den auslösenden Keimen abhängig.

Wie äußert sich Darmkrebs im Anfangsstadium?

wiederholte, krampfartige Bauchschmerzen, die länger als eine Woche anhalten. häufiger Stuhldrang; Entleeren von auffallend übelriechendem Stuhl. Blässe, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsabfall, Gewichtsabnahme. tastbare Verhärtungen im Bauchraum und/oder vergrößerte Lymphknoten.

Woher weiß ich ob ich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe?

Mögliche frühe Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind:

Schmerzen im Oberbauch oder Rücken. Appetitmangel (Anorexie) und unbeabsichtigter Gewichtsverlust. Übelkeit. Gelbsucht (besonders bei Tumoren im Pankreaskopf)

Wie bemerkt man wenn man Bauchspeicheldrüsenkrebs hat?

Meist lassen die Symptome nicht unmittelbar an eine Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse denken. Patienten, die an einem Pankreaskarzinom leiden, klagen über folgende unspezifische Beschwerden: Gewichtsverlust in rund 90 Prozent aller Fälle. Schmerzen im Bauchbereich oder im Rücken bei etwa 80 Prozent der Erkrankten.

Was tun bei Lehmfarbigen Stuhlgang?

Rührt die Farbe von sichtbarem Blut her, sollten Sie schnellstmöglich zum Arzt gehen – das spricht entweder für Hämorrhoiden oder aber eine Blutung im unteren Darmtrakt! Ist der Kot auffallend hell (beige oder lehmfarben), fehlen Verdauungssäfte.

Warum stinkt Kot manchmal und manchmal nicht?

Laut Gastroenterologe Dr. Anish Sheeth sind bestimmte Lebensmittel, wie beispielsweise Fleisch, Knoblauch, Brokkoli, Kohl oder Milchprodukte, die reichlich Sulfur enthalten, schwerer zu verdauen und setzen infolgedessen während der Zersetzung Gase frei, die dem Stuhlgang einen „eihaltigen“ Gestank verleihen.

Wie oft ist es normal am Tag Stuhlgang zu haben?

Laut einer Studie, die im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, haben 95,5 Prozent der Menschen ihren Stuhlgang nach der „3 bis 3“-Regel: 3 Mal pro Tag bis 3 Mal pro Woche.

Wie sieht der Stuhl bei Reizdarm aus?

Betroffene haben sehr harten Stuhl, der in der Form an Schafskot erinnert. Diese Patienten können oft nur dreimal oder noch seltener in der Woche zur Toilette gehen.

Kann Fettstuhl auch harmlos sein?

Gerade bei Beschwerden rund um den Magen-Darm-Trakt können neben vielen harmlosen Ursachen auch einige ernstere Erkrankungen vorliegen, wie etwa die Störung der Fettverdauung. Ganz wichtig: Wenn du den Verdacht hast, dass du Fettstuhl hast, solltest du in jedem Fall deinen Arzt aufsuchen.