Zum Inhalt springen

Was bedeutet Handy in England?

Gefragt von: Frau Dr. Hildegard Falk MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (23 sternebewertungen)

Handy: Das Mobiltelefon ist die Nummer eins unter den englischen Begriffen, die kein Engländer kennt. „Handy” bedeutet „praktisch”, „handlich”. Handlich ist das Mobiltelefon ja alle Male. Im Englischen heißt es aber trotzdem anders: „mobile phone” (British English) oder „cell phone”(American English).

Was sagt man in England zu Handy?

Wenn sie ein mobiles Telefon meinen, sprechen Engländer dagegen vom Mobile (Kurzform von Mobile Phone). Und für Amerikaner ist Cell oder Cell Phone die richtige Übersetzung.

Wie nennt man ein Handy in England?

Im englischen gibt es den Begriff Handy nicht. Dort heisst es mobile oder cell phone.

Warum sagt man in Deutschland Handy?

Es ist anzunehmen, dass Funktechniker und Funkamateure die (im Englischen vergleichsweise seltene) englische Bezeichnung handy en ins Deutsche übernommen haben.

Ist Handy ein anglizismus?

Steht angeblich auch für «handheld phone» Leider nein: Auf Englisch ist «handy» kein Substantiv, sondern ein Adjektiv und bedeutet: «praktisch», «handlich», «gäbig».

? EU-Roaming & Auslandstelefonie – Tipps und Fallen

17 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Handy in den USA?

Deutsche Bezeichnungen, die englisch klingen, sind oftmals in Amerika oder England nicht verständlich. So zum Beispiel das Wort Handy, denn eigentlich müsste das Mobiltelefon "mobilephone" heißen. Die schöne, neue Welt der Sprachen?

Wie nennen die Franzosen das Handy?

Das Handy heißt auf Französisch "le portable", abgekürzt von "le téléphone portable", das tragbare Telefon. Ebenso korrekt, aber etwas weniger gebräuchlich ist "le (téléphone) mobile". Ihre Mailbox für Sprachnachrichten aufs Handy heißt "la boîte vocale" oder "la messagerie vocale".

Wie heißt das Handy in der Schweiz?

Umgangssprachlich wurde «Natel» zum Gattungsnamen für «Mobiltelefon» in allen Sprachregionen der Schweiz.

Wo sagt man Handy?

Wir jedoch verwenden „handy“ in einer Bedeutung, die für englische Muttersprachler meist fremd ist. (Ein bei der britischen Botschaft in Berlin arbeitender Engländer sagte mir einmal: „Only educated English people know the German meaning of handy. “ – „Nur gebildete Engländer kennen die deutsche Bedeutung von „Handy“.)

Wie nennt man ein Handy noch?

Ein Mobiltelefon, im deutschsprachigen Raum auch Handy, früher auch Funktelefon, Antennentelefon oder GSM-Telefon (nach dem Mobilfunkstandard GSM), in der Schweiz auch Natel genannt, ist ein tragbares Telefon, das über Funk mit dem Telefonnetz kommuniziert und daher ortsunabhängig eingesetzt werden kann.

Ist Handy umgangssprachlich?

handy 'handlich, praktisch, geschickt'). Weiterentwickelte Funkgeräte werden danach umgangssprachlich vereinzelt engl. handy (bzw. handies Plur.), nach Aufbau eines Funknetzes jedoch amerik.

Ist das Wort Handy ein Fremdwort?

Handy wiederum ist gar kein Fremdwort. Das Wort konnte nicht aus einer anderen Sprache übernommen werden, weil es in keiner anderen Sprache verwendet wird. Es ist eine rein deutsche Missgeburt.

Was heißt Smartphone auf Deutsch?

Smartphone ([ˈsmaːɐ̯tfoʊ̯n]; [ ˈsmɑɹtfoʊ̯n], [ ˈsmɑːtˌfəʊ̯n]) (englisch, etwa „schlaues Telefon“) nennt man ein Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy) mit umfangreichen Computer-Funktionalitäten und Konnektivitäten.

Ist Denglisch ein Wort?

Die deutsche Sprache ist voll von englischen Wörtern und Redewendungen. Einiges ist aber kein richtiges Englisch, sondern Denglisch: englische Wörter oder Redewendungen, die auf Englisch entweder anders verwendet werden – oder sogar gar nicht existieren!

Welches deutsche Wort gibt es nicht im Englischen?

15 deutsche Wörter, die es im Englischen nicht gibt
  • 1) Schadenfreude. Der Begriff Schadenfreude wird verwendet, wenn man sich über Missgeschicke oder Unglücke von anderen Menschen freut. ...
  • 2) Anschlusstreffer. ...
  • 3) Sprachgefühl. ...
  • 4) Schnapsidee. ...
  • 5) Gretchenfrage. ...
  • 6) tüddelig. ...
  • 7) Stubenhocker. ...
  • 8) Feierabend.

Was heißt flat auf amerikanisch?

Fläche, Ebene flache Seite Flachland, Niederung Untiefe, Flach, Watt, Sandbank B, Halbton Kulisse Platter, Plattfuß, Reifenpanne Leichter, Truppenlandungsboot, Plattform, Zille...

Wie heißt das Handy in anderen Ländern?

In der englischsprachigen Welt heißen die kleinen Dinger bekanntlich "cell phone" oder "mobile". Die heißeste Spur führt zur Telekom, die einmal ein Teil der Deutschen Bundespost war. Wir schreiben das Jahr 1988.

Was ist der Unterschied zwischen Handy und Natel?

Das Wort «Handy» sickerte in der Deutschschweiz erst später von Deutschland her ein. Nach der Abschaffung des Mobilfunkmonopols liess die Swisscom 1999 das Wort «Natel» markenrechtlich schützen und verwendete es für Mobilfunktarifangebote.

Was passiert wenn ich im Ausland angerufen werde?

Wenn Sie im Ausland sind und Sie werden dort angerufen, ist es genauso als wenn Sie hier in Deutschland angerufen werden. Der Anrufer zahlt die Kosten und der Angerufene zahlt nichts. Lassen Sie sich doch vorher noch einmal von Ihrem Handyanbieter beraten.

Wie nennen Amerikaner ein Handy?

Im Gespräch mit englische Muttersprachlern ist das "Handy" vielen Deutschen peinlich: Schließlich hält man sich gerne für weltläufig informiert und bildet sich etwas darauf ein, zu wissen, dass man in den USA "cellphone" und in Großbritannien "mobile" sagt.

Wie bedankt man sich in Frankreich?

WIE MAN SICH AUF FRANZÖSISCH BEDANKT.
  • „Merci“ ist die klassische Art, auf Französisch zu danken. Du kannst es in allen möglichen Situationen einsetzen.
  • „Merci bien“ ist ein aufrichtiges Dankeschön. ...
  • Mit der richtigen Intonation wird es als ironisch empfunden und könnte durch „non, merci“ ersetzt werden:

Kann man ein deutsches Handy in den USA nutzen?

Dual- oder Tri-Band-Handys können dagegen einsetzbar sein. Triband-Handys beherrschen GSM 900/1800/1900 und damit auch den amerikanischen Digital-Standard. Dualband-Handys sind in den USA einsetzbar wenn sie GSM 900/1900 bzw. GSM 1800/1900 unterstützen; üblich ist allerdings die Kombination GSM 900/1800.

Kann in den USA nicht telefonieren?

Nicht alle Handys und Smartphones funktionieren im USA-Mobilfunknetz. Mit dem Handy telefonieren oder surfen kannst du in den USA nur, wenn die Frequenz des US-Mobilfunknetzes vom eigenen Handy unterstützt wird. In den USA ist daher ein sogenanntes Tri- oder Quadband-Handy nötig.

Kann ich mein deutsches iPhone in den USA benutzen?

Kann man ein deutsches iPhone in den USA nutzen? Ja, das geht grundsätzlich, wenn das Gerät keinen SIM-Lock hat.

Nächster Artikel
Welches Obst gibt viel Energie?