Zum Inhalt springen

Was bedeutet Hamdulillah auf Deutsch?

Gefragt von: Jonas Kuhn MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (26 sternebewertungen)

Die Hamdala (arabisch حمدلة , DMG ḥamdala) oder Hamdullah ist die arabische Formel al-Hamdu li-Llāh ( الحمد لله / al-ḥamdu li-Llāh /‚Lob sei Gott, Gott sei Dank'), die in dem zweiten Vers der ersten Sure al-Fātiha des Korans vorkommt und eine wichtige Rolle im Alltagsleben der Muslime spielt.

Was bedeutet alhamdulillah Jugendsprache?

Die Abkürzung "HMDL" steht für den arabischen Ausdruck "Hamdulillah" oder "Alhamdulillah", was im Deutschen mit "Gott sei Dank" oder "Halleluja" vergleichbar ist. Im Chat oder in den Sozialen Medien wird der Begriff mit "HMDL" abgekürzt und auch als Hashtag verwendet.

Woher kommt Hamdullah?

“Hamdullah” ist arabisch und bedeutet auf deutsch: “Gott sei Dank”, “Lob sei Gott” oder “Dank gebührt Allah”. Umgangssprachlich wird es gebraucht, um “Gott sei Dank” oder “Mir geht es gut” zu sagen. “Hamdullah” ist die Verkürzung des arabischen “al-Hamdu li-Llah”.

Was ist die Bedeutung von Subhanallah?

Das Wort سبحان / subḥāna ist abgeleitet von der Wurzel سبح / sabaḥa, was soviel bedeutet wie "loben, preisen" oder "rühmen".

Wann sagt man in sha Allah?

In schā' Allāh (arabisch إن شاء الله In schā'a llāh, DMG in šāʾa Llāh), (türkisch inşallah) auch inschallah geschrieben, bedeutet »so Gott will« und ist eine häufig benutzte Redewendung, die von Muslimen sowie Arabischen Christen und Juden verwendet wird und die allgemein auch außerhalb des arabischen Sprachraums ...

Was bedeutet Alhamdulillah? - Marcel Krass

45 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Wallah billah auf Deutsch?

“Valla Billa” bedeutet: “Ich schwöre bei Gott”. Der Ausdruck existiert in verschiedenen – gleichbedeutenden – Schreibweisen: Walla Billa. Wallah Billah.

Was soll man auf inshallah antworten?

Wie man der Liste entnehmen kann, ist die Goldene Regel mit „Amin“ zu antworten, sobald „Allah“ in der Floskel vorkommt. Auf viele Sprüche, in denen einem Gutes gewünscht wird, kann man mit „Sağol!

Was heißt la ilaha illa Allah?

Lā ilāha illā ʾllāh(u) لا إله إلا الله : „Es gibt keinen Gott außer Gott“ (Übersetzung Paret) ist der erste Teil des Glaubensbekenntnisses und kommt in dieser Form im Koran an zwei Stellen vor: in Sure 37:35 und in Sure 47:19.

Was bedeutet Astaghfirullah auf Deutsch?

keine Ursache!, nichts zu danken!, nicht doch! keine Ursache! (aber) nicht doch! nichts zu danken!

Was bedeutet Möge Allah dich segnen?

Möge Gott dich schützen!

Was bedeutet Mashallah und inshallah?

Mashallah und Inshallah

Der Ausdruck "Mashallah" bezieht sich auf etwas bereits Geschehenes und kann mit "Was Allah wollte, ist eingetreten" übersetzt werden. "Inshallah" hingegen setzt sich zusammen aus: In = wenn. sha' = will.

Was sagt man zu jemandem nach dem Gebet?

Und auf diesen sehr aussagekräftigen Hadis stützen sich die Muslime, wenn sie nach jedem Gebet diese Formeln Subhan Allah, Al-hamdu lilah und Allahu akbar sprechen. “ Nicht nur nach den fünf täglichen Gebeten in der Moschee, auch im Alltagsleben wird die Tesbih benutzt.

Wie sagt man Mashallah?

Schreibweisen von Mashallah

Auch mā šāʾa llāh sowie Masha'Allah und Masha Allah sind gebräuchlich. Lediglich zusammengeschrieben (Mashallah) wird im Arabischen nicht verwendet, da es die Bedeutung entstellt.

Was heißt HDML whatsapp?

Nicht verwechseln sollte man sie mit hdml, was bedeutet: “hab dich mega lieb”.

Wie heißen die fünf Säulen des Islam?

die wichtigsten Gebote für Muslime: Ableistung des Glaubensbekenntnisses, Fasten im Monat Ramadan, die Pilgerfahrt nach Mekka, Gebet, Entrichtung einer bestimmten Form von Almosen.

Was steht in der Shahada?

Das Glaubensbekenntnis lautet "Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah". Das heißt soviel wie "Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter".

Was antwortet man auf cok Yasa?

You can say "Sen de gör" or "Hep beraber"

Was bedeutet Amin auf Arabisch?

Amin, auch al-Amin arabisch الأمين , DMG al-Amīn, ist ein arabischer Name mit der Bedeutung „gewissenhaft“ oder „vertrauenswürdig“.

Was heisst Jala?

yallah. auf!, los!, marsch!, vorwärts!

Was bedeutet Lak Jugendsprache?

„lak“ wird ähnlich zu dem Deutschen „Alter“ oder „Digger“ verwendet. Es wird also eine Person angesprochen, ohne einen direkten Namen zu nennen. Oft wird das „lak“ abwertend und ohne Respekt dem Gesprächspartner gegenüber verwendet.

Wann sagt man tamam?

“ (Alles, alles was da ist).

Man kann Tamam auch als Ausruf nutzen, so wie man im Deutschen sagen würde: „OK, in Ordnung, Genau!, So ist es! “. Und schließlich wird Tamam auch noch als Adjektiv benutzt. Dann heißt Tamam, dass etwas fertig, vollständig oder erfüllt ist.

Was heißt mal Shala?

Mā schā' Allāh (arabisch ما شاء الله Mā schā'a llāh, DMG mā šāʾa llāh ‚was Gott will'), auch maschallah geschrieben, ist eine in der arabischen und islamischen Welt verbreitete arabische Redewendung aus dem Koran.

Was ist das Gegenteil von Mashallah?

“Mashallah” bezieht sich auf die Vergangenheit, während “Inshallah” sich auf die Zukunft bezieht.

Was bedeutet Mashallah einfach die hübsche?

„Mashallah“ und „Inshallah“

Lest ihr den Begriff „Mashallah“ bei Twitter oder in anderen sozialen Medien, bedeutet das auf Deutsch so viel wie: „großartig“ „schön“ „zauberhaft“

Was muss man nach dem Gebet 33 mal sagen?

„Gott sei Dank“, 33 mal Allahu Akbar (allāhu akbar), „Gott ist größer“ und einmal das Glaubensbekenntnis (Lā ilāha illā llāh), „es gibt keinen Gott außer (den einen) Gott“. Falls Muslime keine Gebetskette mit sich führen oder vorfinden, zählen sie die Formeln an den Fingern ab.