Zum Inhalt springen

Was bedeutet Gewährleistung bei Heizung?

Gefragt von: Till Weis-Bär  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Garantie bei Heizungsanlagen
Neben der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren bieten die meisten großen Heizungshersteller ihren Kunden häufig eine Garantie von fünf Jahren auf ihre Produkte. Auf bestimmte Bauteile und Materialeigenschaften gibt es sogar eine Garantie von zehn Jahren.

Was fällt unter Gewährleistung Heizung?

Heizungsanlagen sind Bauwerke, sagt das Landgericht Frankfurt am Main. Daher musste ein Handwerker nach viereinhalb Jahren einen defekten Heizkessel kostenlos austauschen. Eine Heizung ist mit dem Haus fest verbunden, deshalb gilt hier die fünfjährige Verjährungsfrist für Bauwerke.

Was fällt alles unter die Gewährleistung?

Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert.

Was bedeutet 3 Jahre Gewährleistung?

Die Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie führt nach Erklärung zu einem vertraglichen Erfüllungsanspruch. Dieser verjährt nach überwiegender Meinung nach 3 Jahren (§ 195 BGB). Fristbeginn ist der Schluss des Jahres, in dem der Käufer den Mangel entdeckt hat, beziehungsweise ihn hätte entdecken müssen.

Was heißt 2 Jahre Gewährleistung?

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers. Hier gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben.

Gewährleistung und Garantie

19 verwandte Fragen gefunden

Wie läuft das mit der Gewährleistung?

Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also ge- währen muss. Geht das gekaufte Produkt innerhalb dieser Zeit kaputt, haben Verbraucher gegenüber dem Händler ver- schiedene Rechte.

Auf was muss ein Händler Gewährleistung geben?

Ein Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, für einen verkauften Gebrauchtwagen die Gewährleistung zu übernehmen. Konkret bedeutet das, dass der kommerzielle Verkäufer eines gebrauchten Fahrzeugs ab Kaufdatum zwei Jahre lang dafür einstehen muss, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.

Was ist besser Garantie oder Gewährleistung?

Um beurteilen zu können, wann es für Verbraucher besser ist, Ansprüche aus der Gewährleistung oder der Garantie abzuleiten, kommt es darauf an, wann der Mangel an der Kaufsache auftritt. Passiert dies innerhalb der ersten sechs Monate ab dem Kauf, ist zumeist die Gewährleistung besser.

Was bedeutet 24 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Wann tritt die Gewährleistung in Kraft?

Welche Gewährleistungsfristen muss ich beachten? Ihre Gewährleistungsrechte gelten nicht unbegrenzt. Sie stehen Ihnen innerhalb von zwei Jahren nach Übergabe oder Erhalt des Produkts zu. Ausnahme: Der Verkäufer hat einen Mangel nachweisbar arglistig verschwiegen.

Was bedeutet 5 Jahre Gewährleistung?

Bauherren haben nach der Bauabnahme fünf Jahre Zeit, mögliche Mängel in ihren neuen vier Wänden anzuzeigen. Diese Gewährleistungsfrist gilt auch für solche Mängel, die der Bauherr bereits bei der Abnahme gerügt hat.

Was tun wenn Händler Gewährleistung verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Wie lange haftet ein Handwerker für seine Arbeit?

Bei Handwerkern gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, bei Leistungen am Bau sind es fünf Jahre. Wer mit einer Handwerkerleistung nicht zufrieden ist, sollte schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen, in der Regel zehn Tage. Das Recht zur Nacherfüllung steht im Gesetz.

Wie mache ich Gewährleistungsansprüche geltend?

Ein Käufer kann Gewährleistungsrechte dann geltend machen, wenn die Kaufsache bei der Lieferung bzw. der Übergabe an den Käufer einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist. Die Lieferung gilt auch bei einem Versendungskauf erst dann als erfolgt, wenn die Kaufsache dem Käufer tatsächlich übergeben worden ist.

Wie lange Gewährleistung auf Sanitärinstallation?

Haben die Parteien § 13 Abs. 4 VOB/B wirksam vereinbart, beträgt die Gewährleistungsfrist für Werkleistungen bei Bauwerken vier Jahre, für andere Leistungen, deren Erfolg in der Herstellung, Wartung oder Veränderung einer Sache besteht, ggf. nur zwei Jahre.

Wie lange besteht Garantie bei Ersatzteilen der Heizungsanlage?

Die Gewährleistung für die Heizung erstreckt sich im Regelfall über fünf Jahre. Wenn innerhalb der ersten sechs Monate ein Mangel auftritt, muss der Händler kostenfrei für Abhilfe sorgen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist der Käufer verpflichtet, den Ausgangsmangel zu belegen.

Wird die Gewährleistung bei Reparatur verlängert?

Besteht eine erneute Garantie auf die Ersatzteile nach einer Reparatur? In der Regel kommt es zu keiner wirklichen Verlängerung, unabhängig davon, wie oft ein Garantieanspruch genutzt wird. Liegt also eine vierjährige Garantie vor, besteht nach Ablauf der vier Jahre kein Garantieanspruch mehr.

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann. Dabei kommt es aber stets auf den Einzelfall an. Bei technisch komplizierten Geräten wie etwa Computern, Camcordern oder DVD-Recordern sind teilweise drei Versuche akzeptabel.

Welche Aufgabe hat das Gewährleistungsrecht?

Aufgabe des Gewährleistungsrechtes ist es, die ursprünglich gewollte Äquivalenz im Falle eines Mangels des Vertragsgegenstandes wiederherzustellen.

Wann kann Händler Gewährleistung ausschließen?

Das bedeutet auch: Der Händler darf die gesetzliche Gewährleistung nicht durch vertragliche Vereinbarungen zum Nachteil des Verbrauchers abändern. Nach § 476 Abs. 2 BGB darf die Gewährleistungsfrist vertraglich nicht auf unter zwei Jahre bei neuen Autos und unter ein Jahr bei Gebrauchtwagen reduziert werden.

Wann ist die Gewährleistung ausgeschlossen?

Liegt kein Verbrauchsgüterkauf vor, etwa wenn der Käufer ein Unternehmer ist oder der Verkäufer ein Privatmann, so können Gewährleistungsrechte komplett ausgeschlossen werden. Zeigt sich dann ein Mangel, ist kein Rückgriff auf den Verkäufer möglich, es sei denn, er hat den Mangel arglistig verschwiegen.

Kann der Händler die Gewährleistung ausschließen?

Hierzu ist klar zu sagen: Einen vollständigen Ausschluss der Gewährleistung gegenüber einem Verbraucher kann ein Händler nicht vornehmen.

Ist Gewährleistung und Garantie Das Gleiche?

BEACHTE: Garantie ist keine Gewährleistung! Umgangssprachlich werden beide Begriffe fälschlicherweise vermischt. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung (meist des Herstellers), während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.

Wo muss der Mangel im Zuge der Gewährleistung behoben werden?

Dann muss der Unternehmer vor Ort den Anspruch auf Gewährleistung erfüllen. Nach Gewährleistungsgesetz muss der Ort der Verbesserung im Inland sein. Unter Umständen kann der Unternehmer verlangen, dass der Käufer ihm die mangelhafte Sache auf eigene Kosten und Gefahren zusendet.

Was bedeutet Gewährleistung im Handwerk?

Gewährleistung im Handwerk - VOB und BGB einfach erklärt. Häufig zeigen sich Mängel erst Jahre später nach Abschluss der Arbeiten und Bauabnahme. Für diese Fälle gibt es den Gewährleistungsanspruch. Er schützt Verbraucher, wenn Handwerker fehlerhaft gearbeitet haben.