Zum Inhalt springen

Was bedeutet es wenn man Schleim in der Unterhose hat?

Gefragt von: Frau Prof. Viola Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (44 sternebewertungen)

Ausfluss ist meist etwas völlig Normales. Im Laufe eines Tages sondert deine Scheide eine kleine Menge schleimige, gelblich-weiße oder klare Flüssigkeit ab. Das ist ganz natürlich und sogar ein gutes Zeichen: Denn dieser Ausfluss reinigt die Scheide und schützt vor Krankheitserregern.

Was bedeutet es wenn der Ausfluss schleimig ist?

Der Ausfluss einer geringen Menge schleimiger, weißlich-gelber oder klarer Flüssigkeit aus der Scheide ist normal. Bei verfärbtem, blutigem, eitrigem, schaumigem, krümeligem oder übelriechendem Ausfluss sowie Beschwerden wie Brennen oder Jucken hingegen sollten Frauen einen Arzt aufsuchen.

Was ist das für ein weißer Schleim in meiner Unterhose?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Ist Weißfluss normal?

Weißfluss ist ein Vorbote der Geschlechtsreife. Damit signalisiert der Körper, dass die Geschlechtsorgane aktiv werden! Wenn man Weißfluss hat, weiß man also, dass man bald zum ersten Mal die Tage bekommt. Es ist völlig normal und passiert allen Mädchen.

Ausfluss? Was ist das in meiner Unterhose? Zervixschleim?

37 verwandte Fragen gefunden

Wann kommt Schleim aus der Scheide?

Schleimabsonderung aus der Scheide wird als "Ausfluss" bezeichnet. Ausfluss ist bei der Mehrheit der Frauen ein Zeichen ihrer Geschlechtsreife und gehört wie der Eisprung und die monatliche Regelblutung (Menstruation) zur Biologie der erwachsenen, fruchtbaren Frau.

Warum habe ich so viel Ausfluss?

Ursachen für veränderten Ausfluss: u.a. Infektionen mit Bakterien (z.B. Chlamydien-Infektion, Tripper), Viren (z.B. Genitalherpes, HPV-Infektion), Protozoen (Trichomonaden) oder Pilzen (z.B. Scheidenpilz), Hormonschwankungen, Schwangerschaft, Stress, übermäßige Intimhygiene, Antibiotikatherapie, Latex-Allergie, Polypen ...

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Warum riechen Frauen im Intimbereich nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Woher kommt weißer Schleim?

Mögliche Ursachen: Weißer Ausfluss ist in der Regel unbedenklich. Er dient als natürliche Schutzbarriere gegen das Eindringen von Erregern in die Scheide. Hinter weiß-krümeligem Scheidenausfluss mit Geruch könnte eine Pilzinfektion stecken. Weiß-grauer Fluor deutet womöglich auf eine bakterielle Scheideninfektion hin.

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund. Cremegelb und ein paar rote Pünktchen können auch in Ordnung sein; allerdings solltest du nach weiteren Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten können, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Wie viel Ausfluss ist normal?

So kann es zum Beispiel sein, dass Sie einen recht starken Ausfluss haben, während eine andere Frau eher trocken ist. Im Durchschnitt haben Frauen jedoch einen Ausfluss von zirka 5 Milliliter pro Tag.

Was kann man gegen zu viel Ausfluss machen?

Gegen Bakterien wie Gardnerella oder Chlamydien wirken Antibiotika, gegen Pilze wird der Arzt in der Regel Antimykotika verschreiben. Die Medikamente gibt es häufig in Form von Scheidenzäpfchen, Vaginaltabletten und –cremes oder als Tabletten zum Einnehmen.

Wie lange ist Ausfluss normal?

Die meisten Menschen bemerken, dass ihr Ausfluss während der ersten Phase des Zyklus zunimmt, wobei der meiste Ausfluss in den Tagen vor und während des Eisprungs auftritt. Die Menge des Ausflusses nimmt dann einen oder zwei Tage nach dem Eisprung ab, was für gewöhnlich bis zum Zyklusende anhält.

Welcher Ausfluss bedeutet was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Wie soll der Ausfluss riechen?

Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein. Einfluss auf den Geruch des Ausflusses können verschiedene Faktoren nehmen.

Hat jede Frau Ausfluss?

Manche Frauen haben jeden Tag Scheidenausfluss, andere nur hin und wieder. Dein ganz persönlicher Ausfluss, seine Häufigkeit und die Menge hängen von den Hormonschwankungen im Laufe des Monats ab, also davon, an welcher Stelle deines Menstruationszyklus du dich gerade befindest.

Wie sieht der Schleim kurz vor der Periode aus?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Wie viele Tage vor Periode löst sich der Schleimpfropfen?

Der Schleimpfropfen kann sich bereits einige Tage oder ein bis zwei Wochen vor Einsetzen der Wehen gelöst haben – oder eben erst mitten im Geschehen.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen. Generell gilt: wenn du dich gesund fühlst und dein Intimgeruch oder Ausfluss für dich nicht ungewöhnlich ist, gibt es keinen Anlass, dir Sorgen zu machen.

Wie merkt man dass die Periode kommt?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen. Die Periodenanzeichen fallen bei jeder Frau anders aus: Die einen bemerken starke Signale vom Körper, andere spüren nur kleine oder vielleicht gar keine Veränderungen.

Haben Jungs auch Ausfluss?

Wenn ein Mann Ausfluss (Fluor genitalis, Fluor urethralis) hat, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass die Schleimhäute in der Harnröhre entzündet sind. Aus dem Penis kommt vermehrt Sekret, das schleimig, gelblich-grünlich und eitrig sowie übelriechend sein kann.

Was kann ich tun damit meine Scheide gut riecht?

Milchsäure für das Scheidenmilieu

So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen. Empfehlenswert ist auch eine Kur mit einem Milchsäure-Gel.

Was muss man Essen damit die Scheide gut riecht?

Das regelmäßige Essen von probiotischen Lebensmitteln wie Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Tempeh oder Miso können dem entgegenwirken. "Probiotika fördern die Balance an gesunden Bakterien und halten dadurch den pH-Haushalt stabil", erklärt Gynäkologin Carolyn DeLucia aus New York.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.