Zum Inhalt springen

Was bedeutet es wenn Kinder Popel essen?

Gefragt von: Bernadette Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (75 sternebewertungen)

Wenn Kinder Popel essen, finden die meisten Eltern das nicht sehr appetitlich. Doch Scott Napper, Professor für Biochemie an der University of Saskatchewan hält das Popel essen für absolut unbedenklich. Seiner Meinung nach ist Popel essen gesund und kann sogar das Immunsystem stärken.

Was bedeutet Popel essen?

Popel sind an sich eine gute Sache. Im Grunde ist es einfach Nasensekret, das nicht in den Rachen geflossen ist.

Ist es normal Popel zu essen?

Antwort: Nein. Es kann gar nicht ungesund sein, aus einem ganz einfachen Grund: "Nase und Mund hängen ohnehin zusammen", sagt Allgemeinmedizinerin Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité.

Wer isst seine Popel?

Für zwanghaftes Popelessen gibt es einen medizinischen Begriff: Mukophagie. Menschen, die zwanghaft in der Nase bohren, ohne die Popel zu essen, leiden an Rhinotillexomanie.

Warum essen manche Leute ihre Popel?

Zuerst kann eine Gewohnheit so normal für eine Person werden, dass sie vielleicht nicht einmal merkt, dass sie in der Nase bohrt und ihre Popel isst. Zweitens kann das Popeln eine Möglichkeit sein, Angst zu lindern. In manchen Menschen kann ständiges Popeln (Rhinotillexomanie) eine Form einer zwanghaften Störung sein.

Darum solltest du deinen Popel essen!

21 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich meinem Kind das Popeln abgewöhnen?

Ihr Credo dabei: Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es auch gut. Dein Kind steckt seinen Finger in die Nase, bohrt nach Popel und isst ihn anschließend. Du erklärst ihm, dass es damit aufhören soll.

Ist Popel essen gut fürs Immunsystem?

Da die Nase wie eine Art Filter funktioniert, sammeln sich in ihr viele Bakterien an. Gelangen diese durch den Verzehr von Popeln in den Darm, können sie dort laut den Forschern das Immunsystem stärken. Zudem berichten die Wissenschaftler, dass der Nasenschleim noch bei weiteren Beschwerden helfen kann.

Sind in Popel Vitamine?

Ein „durchschnittlicher Popel“ wiegt etwa 0,7 Gramm – hat also etwa 0,93 Kilokalorien. Übrigens: Popel enthalten zwar Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett – allerdings keinerlei Vitamine.

Warum Popeln Kinder?

Manche tun es aus Langeweile, andere weil sie einen Juckreiz verspüren. Wieder andere bohren in der Nase, weil sie aufgrund erhöhter Schleimbildung keine Luft mehr bekommen. Kleine Kinder haben noch nicht so ein ausgeprägtes Schamgefühl wie Erwachsene, weshalb sie häufiger ungeniert in der Öffentlichkeit Nasebohren.

Warum schmeckt Popel gut?

Also Popel entstehen durch das Nasensekret, das wiederum ähnlich wie bei unseren Tränen schmeckt deshalb salzig, weil unser Körper, also der eines Erwachsenen 150 bis 300 Gramm Salz enthält.

Ist popeln eine Sucht?

Neben gelegentlichem Nasenpopeln aus Langeweile oder um die Nasenlöcher freizumachen, gibt es Menschen, die an zwanghaftem Nasenbohren leiden. Das suchtartige Nasenbohren ist ein Verhalten mit Krankheitswert, dass als Rhinotillexomanie bezeichnet wird.

Was tun wenn Kind immer Popelt?

Versuchen Sie, Ihren Kleinen kind- und altersgerecht zu erklären, dass Popeln für die Menschen in der Umgebung sehr unangenehm ist, erst recht, wenn das Kind den Popel danach verzehrt. Es hilft ebenso, wenn Sie Ihrem Kind erklären, dass andere Menschen sich davor ekeln, ihm später die Hand zu geben.

Wie viel Eiweiß hat ein Popel?

Und wie viele Kalorien hat ein Popel? Darauf gibt es eine überraschende Antwort: Der Eiweiß-Anteil beträgt 133 kcal bei 100 Gramm. Er hat rund 0,93 kcal, wenn er 0,7 Gramm wiegt.

Ist Popel gut für die Zähne?

Laut Forschern der Harvard University stärkt der Verzehr des hart gewordenen Nasensekretes nicht nur das Immunsystem. Es schützt sogar die Zähne. Demnach bilden die im Nasenschleim produzierten Mucine eine Art Barriere gegen die Karies verursachendenen Baktieren Streptococcus mutans.

Wie nennt man Popel noch?

Nasensekret (umgangssprachlich „Rotz“, „Popel“ oder „Schnodder“ genannt) ist ein schleimartiges Sekret, das im Inneren der Nase von Menschen und Tieren mit Hilfe spezieller Drüsen in der Schleimhaut gebildet wird. Normalerweise reinigt sich die Nase selbst durch Niesen.

Woher kommt der Begriff Popel?

Das hierzulande gebräuchliche Wort Popel stammt von dem altfranzösischen Wort Popèl ab. Es heißt soviel wie „der ungebetene Gast“. Insgesamt weiß man nicht viel über diese sehr oft in Erscheinung tretende Population der Popel.

Wie viele Leute popeln?

Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Autor Christoph Drösser, der für sein Buch "Wie wir Deutschen ticken" diverse Umfragen ausgewertet hat. Demnach bohren hierzulande 62 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen heimlich in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Welche Tiere haben Popel?

Haben auch Tiere Popel in der Nase? Popel ist getrockneter Nasenschleim, und den haben nur die sogenannten Trockennasenprimaten. Dazu gehören der Mensch, Schimpansen und Orang-Utans - aber die meisten anderen Tiere wie der Hund, haben ja eine feuchte Nase. Da können keine Popel entstehen!

Wie Popelt man in der Nase?

Unter Nasenbohren, Nasebohren, In-der-Nase-Bohren, Popeln versteht man das Einführen eines Fingers in die Nase, meist um angetrocknetes Nasensekret (fachsprachlich: Borke, umgangssprachlich: Popel oder Butzen) oder (seltener) Fremdkörper zu entfernen.

Warum ist mein Popel schwarz?

Beobachten Sie, dass sich Ihr Nasensekret dunkel bis schwarz verfärbt, sind Vorsicht und eine aufmerksame Beobachtung notwendig. Grund dafür kann schlichtweg das Einatmen von größeren Mengen Staub oder Schmutz sein, die durch die Flimmerhärchen und Sekretbildung auf natürliche Weise abtransportiert werden.

Ist Popeln natürlich?

Popel sind prinzipiell getrockneter Nasenschleim. In unserer Nase sind ganz viele kleine schleimbildende Zellen und die produzieren die ganze Zeit Schleim. Dieser Schleim macht die Luft, die durch die Nase geht, feucht. Das ist wichtig, damit unserer Lunge nicht trocken wird.

Wie schmeckt Nasenpopel?

Dass Popel leicht süßlich schmecken ist für Scott Napper, Biochemie-Professor an der University of Saskatchewan im kanadischen Saskatoon nur logisch. Das sei ein eindeutiges Signal unseres Körpers, dass wir die Popel ohne Bedenken essen können, meint er.

Wie oft Popelt man am Tag?

Der Beweis: Indische Wissenschaftler haben in einer Studie Schüler beobachtet und befragt. Das Ergebnis: Fast jeder popelt – und das rund viermal am Tag. Zudem fanden sie heraus, dass Popeln oft mit anderen Gewohnheitshandlungen, etwa Nägelkauen oder Kopfhautkratzen, zusammenhängt.

Warum stinkt mein Popel?

Dieser entsteht durch die Rückbildung der Schleimhäute, infolge dessen sich Keime bzw. Bakterien in der Nase ansiedeln und einen schmierigen Belag bilden können. Der typische Geruch wird als äußerst unangenehm empfunden und oft als süßlich oder faulig beschrieben.

Vorheriger Artikel
Wann kommen Skorpione?
Nächster Artikel
Ist Untervermietung strafbar?