Zum Inhalt springen

Was bedeutet eine gelbe Überweisung?

Gefragt von: Frau Dr. Wilma Noll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (60 sternebewertungen)

Grundsätzliches zur Überweisung (gelber Schein)
Zum Beispiel ist eine Überweisung an einen ermächtigten Arzt oder eine ermächtigte Ambulanz möglich ‒ allerdings nur und ausdrücklich im Rahmen des Ermächtigungsumfangs.

Wie lange gilt eine gelbe Überweisung?

Eine Überweisung ist für das ganze Quartal gültig, in dem er ausgestellt wurde. Beginnt der auf der Überweisung genannte Arzt erst im Folgequartal mit der Behandlung, darf der im vorherigen Quartal ausgestellte Überweisungsschein trotzdem verwendet werden.

Was ist eine Dringlichkeitsüberweisung?

Saarbrücken – Sogenannte Dringlichkeitsüberweisungen können die Wartezeit auf einen Facharzttermin deutlich verkürzen. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Saarland im Rahmen eines Modellprojektes ermittelt. Dabei erprobten Land und KV das Konzept der Dringlichkeitsüberweisung über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Was ist eine Notfallüberweisung?

Bekommt er dort keinen Termin, so wendet er sich an einen Hausarzt, um eine Notfallüberweisung mit dem Aufkleber für die Terminservicestelle der KV zu erhalten oder alternativ die dringliche Terminvereinbarung beim Facharzt über die Anmeldung der Hausarztpraxis abwickeln zu lassen.

Wo steht die Dringlichkeit auf einer Überweisung?

Dringlichkeitsvermerk auf der Überweisung

Unter einer Voraussetzung: Die Überweisung ihres Hausarztes muss einen zwölfstelligen Code enthalten, einen sogenannten Dringlichkeitsvermerk. Diesen fragt der Hotline-Mitarbeiter beim Anruf ab. Daraufhin muss er Ihnen einen Termin innerhalb der folgenden vier Wochen anbieten.

Gelb - Bedeutung, Psychologie und wann solltest du Gelb verwenden - #farblehre teil 2

33 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das A auf dem Überweisungsschein?

Die sogenannte A-Überweisung ist die in- dizierte Sofortvorstellung, die die Praxis des direkten Kontaktes Arzt zu Arzt widerspiegelt, also die telefonische So- fortvorstellung dokumentiert.

Was bedeutet Dringlichkeit B?

Patienten mit weniger dringlichen Problemen erhalten eine B-Überweisung und müssen innerhalb einer Woche bei einem Facharzt versorgt werden. Als Anlässe für diese Überweisung sind eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei laufender Therapie oder eine anhaltende Arbeitsunfähigkeit aufgeführt.

Was sagt der Überweisungscode aus?

Voraussetzung für die Vermittlung eines Facharzttermins innerhalb von vier Wochen ist das Vorliegen einer ärztlichen Überweisung mit einem Dringlichkeitscode. Dabei handelt es sich um einen zwölfstelligen Code, der auf die Überweisung aufgedruckt ist. Der Hausarzt stellt die dringliche (codierte) Überweisung aus.

Wie kommt man schneller an einen facharzttermin?

Um schnell und ohne lange Wartezeiten einen Facharzttermin zu bekommen, ist die Nummer 116117 eine gute Option. Die Telefonnummer ist 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche erreichbar. Die Mitarbeiter dort vermitteln Ihnen einen Termin bei einem Arzt in Ihrer Nähe.

Was tun wenn man keinen facharzttermin bekommt?

In dem Fall können die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen weiterhelfen. Die Servicestellen kümmern sich darum, dass Patienten so schnell wie möglich einen Termin beim Facharzt oder Psychotherapeuten bekommen - garantiert innerhalb von vier Wochen.

Wie schnell bekommt man einen Termin mit Überweisung?

Die Einrichtungen sollen Versicherten mit Überweisung innerhalb von einer Wochen einen Termin beim Facharzt in zumutbarer Entfernung vermitteln, mit einer Wartezeit von höchstens vier Wochen - soweit die Theorie.

Hat jede Überweisung einen Vermittlungscode?

Die KV Hamburg stellt allen Ärzten sog. Vermittlungscodes zur Verfügung, die auf Überweisungen an Fachärzte zur Kennzeichnung der Dringlichkeit angebracht werden können. Sie als überweisender Arzt entscheiden über die Dringlichkeit.

Wann brauche ich eine neue Überweisung?

Eine Überweisung verliert nach Ende eines Quartals an Gültigkeit, also ist sie bis zum Ende eines Quartals gültig. Während das erste Quartal im Jahr vom 01. Januar bis 31. März geht, endet das zweite am 30.

Kann man direkt zum Facharzt gehen?

Man kann in den meisten Fällen direkt zum Facharzt und muss nicht den Weg über den Hausarzt gehen. Allerdings gibt es für Patienten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ein paar Einschränkungen.

Wie viel Geld bekommt ein Arzt für eine Überweisung?

Zehn Euro Honorar wird einem Hausarzt versprochen, der seinem Patienten einen dringlichen Facharzttermin besorgt.

Kann man ohne Überweisung zum Hautarzt?

Bin ich verpflichtet eine Überweisung vorzulegen? In Deutschland besteht grundsätzlich freie Arztwahl – das gilt auch für Kassenpatienten. Von daher ist eine Überweisung aus Patientensicht nicht zwingend. Man kann demnach sofort zum Facharzt gehen und muss nicht den Umweg über den Hausarzt wählen.

Kann man vom Arzt abgewiesen werden?

Laut der Berufsordnung der Ärzte steht jedem Arzt grundsätzlich das Recht zu, einen Patienten abzulehnen.

Bei welchem Arzt braucht man keine Überweisung?

Seit der Abschaffung der Praxisgebühr ist es nicht mehr zwingend erforderlich mit einer Überweisung zum Facharzt zu gehen (Ausnahme: Radiologen, Nuklearmediziner und Ärzte mit eingeschränkter Zulassung). Manche Fachärzte wünschen allerdings auch weiterhin Überweisungen.

Wie lange muss ich auf einen Termin beim Facharzt warten?

Aber auch rechtlich gelten bis zu 30 Minuten Wartezeit beim Arzttermin als vertretbar. Lediglich die Sprechstundenhilfe sollte dann zumindest darüber informieren, warum es zu der Verspätung gekommen ist. So oder so wird sich ein Warten zwar nicht vermeiden lassen, aber es fällt leichter, wenn man den Grund kennt.

Wie lange ist ein Überweisungscode gültig?

Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung kann Ihr Hausarzt allerdings einen Code auf Ihrer Überweisung notieren, durch den Ihnen innerhalb von vier Wochen ein Termin beim Facharzt zusteht, ohne dass Sie es wissen!

Warum bekommt man als Privatpatient schneller einen Termin?

„Die Ergebnisse legen nahe, dass die höhere Vergütung der Hauptgrund für die Bevorzugung von Privatversicherten ist. “ Co-Autorin Anna Werbeck (RWI) ergänzte: „Solange die großen Unterschiede in den Erstattungssätzen bestehen, haben Fachärzte einen Anreiz, Privatpatienten bei der Terminvergabe vorzuziehen.

Was bedeutet C auf Überweisungsschein?

Es sollte dann auch eine C-Überweisung geben. Nämlich für Überweisungen auf Wunsch des Patienten, die also nicht aus einem Behandlungskontext heraus geschrieben werden.

Was für Überweisungsarten gibt es?

Überweisungsformen: Diese Möglichkeiten haben Sie
  • klassisch in Papierform per Überweisungsformular.
  • per Online-Überweisung.
  • per Mobile-Banking inklusive Fotoüberweisung (zum Beispiel in der S-App).
  • am Serviceterminal in einer Filiale.

Was bedeutet ein rosa Überweisungsschein?

Es gibt Praxen die schon auf "Papierlos" umgestellt haben. D.h. ihr Programm bedruckt ein blanko rosa Din A5 Papier. und nicht mehr das alte gewohnte gelbe von der KV. Es steht aber immer noch Überweisung drauf.

Was passiert wenn man eine Überweisung nicht abgibt?

Krankenkassen müssen eine Krankenhausbehandlung auch dann bezahlen, wenn der Patient nicht dorthin überwiesen wurde. Laut Urteil ist eine bestehende Regelung unwirksam. Krankenhäuser dürfen Patienten auch dann behandeln, wenn ein Patient keine Überweisung eines niedergelassenen Arztes hat.