Zum Inhalt springen

Was bedeutet Eiforbibbsch?

Gefragt von: Helene Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (8 sternebewertungen)

„Eiforbibbsch“ wurde zum „bedrohten Wort des Jahres“ erkoren und lässt sich nicht wortwörtlich übersetzen. Vielmehr handelt es sich um einen ursächsischen Ausdruck des Erstaunens, der heute kaum noch im Alltag verwendet wird. Das „Sächsische Wort des Jahres“ wird seit 2008 gekürt.

Was heißt auf Sächsisch Ei Verbibbsch?

Kein Kompliment, bedeutet so viel wie "lustlos bei der Sache sein".

Wie sagt man ja auf Sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!

Was bedeutet das sächsische Wort Dunsel?

Das schönste sächsische Wort des Jahres ist: Dunsel. Charakterisieren die Sachsen jemanden als Dunsel, beschreiben sie einen etwas langweiligen, schlafmützigen Kerl.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was bedeutet Erbbaurecht / Erbpacht? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen)

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist Bomforzionös?

Bomforzionös ist eine mundartliche Abwandlung von bonne force, wörtlich übersetzt gute Kraft, sinngemäß stark, hervorragend, also großartig.

Was heißt Kartoffel auf sächsisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Wie heißt Kartoffelbrei auf sächsisch?

Das regionale Leibgericht ist Kartoffelbrei, der hier "Abernmauke" heißt.

Warum sind die Sachsen so unbeliebt?

Ein weiterer Grund, dass Sächsisch so unbeliebt ist, könnte mit der prägnanten negativen Erfahrung vieler Westdeutscher zu tun haben, wenn sie in die DDR eingereist sind. Dabei ist der Sachse am nachhaltigsten im Gehirn.

Wo sagt man ei Verbibbsch?

Sächsisch für AnfängerWas heißt eigentlich "ei verbibbsch"? Ei verbibbsch: In nicht sächselnden Teilen der Republik gilt dieser Begriff als ursächsisch. Zumindest die Dresdner wissen bis heute nicht, warum.

Wie sagt man auf Sächsisch gute Nacht?

Bairisch oder Sächsisch - Sächsisch

„Schnarch guud! “ = Schlaf gut! / Gute Nacht!

Können Sie vielleicht mal den Kofferraum aufmachen?

"Gänsefleisch ma da Gofferraum uffmache", also "Können Sie vielleicht mal den Kofferraum aufmachen" war eine häufige und selten freundlich betonte Aufforderung von DDR-Grenzbeamten und –polizisten, die im Westen Deutschlands als Witz jahrzehntelang die Runde machte.

Wie nennt man Brot in Sachsen?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Was heißt Guten Morgen auf sächsisch?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Wie nennt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Was heißt auto auf sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Was bedeutet Diggschn?

"Diggschn" - sächsisch für "eingeschnappt sein" - ist übrigens das sächsische Wort des Jahres.

Wie sagt man in Österreich zu Kartoffeln?

Erdäpfel sind mehr oder weniger (mit Tendenz zu weniger) apfelähnliche Dinge, die aber nicht am Baum, sondern in der Erde wachsen. Also schlichtweg Kartoffeln. In Österreich findet man demnach Erdäpfelpüree, Erdäpfelgulasch, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel und vieles mehr.

Wie heißt ich liebe dich auf sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Was bedeutet das Wort Fischelant?

Das Wort fischelant wurde durch Publikumsabstimmung zum schönsten Sächsischen Wort des Jahres 2009 gewählt. Mit dem Wort fischelant bezeichnen wir Sachsen folgenden Charakterzüge bzw. Eigenschaften eines Menschen: clever, rührig, auf Zack, schlau, erkennt Chancen und nutzt sie auch.

Wie spricht man in Sachsen?

Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Wo sagt man Laabla?

Bedeutungen: [1] Frankenwald, Fichtelgebirge, stark mundartlich: kleines, rundliches oder längliches aus Mehl hergestelltes Gebäck.

Was ist eine B bemme?

Bemme steht für: die in Sachsen, im Süden Sachsen-Anhalts und im Osten Thüringens gängige Bezeichnung des Butterbrots.