Zum Inhalt springen

Was bedeutet dumm frech?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Mohamed Falk  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)

Definition von dummfrech im Wörterbuch Deutsch
dumm und frech zugleich, in dummer Weise frech.

Was versteht man unter frech sein?

Bedeutungen: [1] die Normen und Höflichkeit missachtend, Respekt vermissen lassend. [2] positiv, auffällig aus dem Rahmen fallend. [3] ältere Literatursprache: respektlos mit dem Beigeschmack von Verruchtheit.

Was ist dumm kommen?

ausfallend werden (Hauptform) · anpöbeln · aufsässig sein · beleidigen · es an (dem nötigen) Respekt fehlen lassen · (jemandem) frech kommen · (sich) Frechheiten herausnehmen · herumpöbeln · im Ton danebengreifen · (sich) im Ton vergreifen · (jemanden) provozieren · Streit suchen · unverschämt werden · (sich) ...

Was ist Frechheit für eine Wortart?

Wortart: Substantiv, (weiblich)

Wie schreibt man Dum?

dumm: dumm (Deutsch) Wortart: Adjektiv Steigerungen: Positiv dumm, Komparativ dümmer, Superlativ dümmsten Silbentrennung: dumm, Komparativ: düm|mer, Superlativ: am dümms|ten Aussprache/Betonung: IPA: [dʊm] Wortbedeutung/Definition: 1) schwach an Verstand…

FRECH SEIN UND DAS MÄDCHEN NECKEN - so geht's richtig! | #hilfmir

30 verwandte Fragen gefunden

Woher stammt das Wort blöd?

Sprachgeschichtlich leitet sich Blödheit von althochdt. blodi, „schwach, kraftlos“ bzw. mittelhochdeutsch blœde, „schwach, zart; auch atrophisch, schwächlich, gebrechlich“ ab. Im dänischen Wort blød hat sich die Bedeutung „weich“ bis heute erhalten.

Ist das albern?

albern Adj. 'kindisch, töricht, unseriös'.

Wie nennt man jemanden der frech ist?

anmaßend · dreist · flapsig · respektlos · rücksichtslos · salopp · schlecht erzogen · unangemessen · unanständig · unartig · unflätig · ungebührend · ungebührlich · ungehobelt · ungehörig · ungeschliffen · ungesittet · ungezogen · unhöflich · unmanierlich · unverfroren · unverschämt ● frech Hauptform · präpotent ...

Was ist eine Unverschämtheit?

Unverschämtheit, Unverschämtheit. Bedeutungen: [1] eine Tat, bei der der Verursacher (womöglich) kein Schamgefühl hat oder unverschämt ist.

Ist unverschämt?

unverschämt. Bedeutungen: [1] im Verhalten und in den Äußerungen provozierend und/oder auch aggressiv. [2] verstärkend, betonend, hervorhebend: über ein übliches Maß hinausgehend, sehr groß/intensiv; übermäßig, überaus, sehr, allzu.

Was ist der dümmste Spruch der Welt?

Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. Der frühe Vogel kann mich mal. Geld verdirbt den Charakter, doch Armut allein macht auch nicht schlau. Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, wird das Wetter besser oder es bleibt, wie es ist.

Was ist der Fachbegriff für Dummheit?

Dilettantismus · Dummheit · Ignoranz · Unfähigkeit · Unwissenheit · Beklopptheit (ugs.) · Beknacktheit (ugs.) · Blödheit (ugs.)

Was ist Dummheit Zitate?

"Dummheit":
  • Wenn ein Gehirn zuwenig Energie verbraucht, ist das Ergebnis Dummheit. ...
  • Ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen aber die Dummheit hat mir ihre Gabel auch nicht angeboten. ...
  • Lassen wir uns von einer List täuschen, sind wir über unsere eigene Dummheit enttäuscht.

Wie flirtet man frech?

Schreibe deinen Vornamen und deine Telefonnummer auf eine Serviette oder Zündholzschachtel, gehe beim Verlassen des Lokals an ihm vorbei und stecke ihm die Nachricht mit den Worten "Melde dich!" zu. Der perfekte Gesprächseinstieg ist, wenn dein Gegenüber mit mehr als nur "ja" oder "nein" daran anknüpfen kann.

Wann sagt man frech?

Unter einer Frechheit wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine Respektlosigkeit verstanden. Dazu zählt vor allem anmaßendes und unverschämtes Benehmen. Es ist hauptsächlich ein Vorwurf gegen Kinder, hat aber in älterer Literatursprache auch den Beigeschmack von Widersetzlichkeit (mit frechem Mut).

Ist ein Schlawiner?

einen pfiffigen, gerissenen, lebhaften Menschen, oft auch ein solches Kind; synonym: Schlingel (in seiner heutigen Bedeutung), Schalk, einen gerissenen Gauner, einen unzuverlässigen Menschen.

Wie geht man mit unverschämten Menschen um?

Konfrontiere die Person. Nimm dir einen Moment, um dich zu beruhigen, wenn dich die ganze Sache sehr aufgeregt hat. Über respektloses Verhalten darf man sich ruhig aufregen. Allerdings solltest du nicht impulsiv reagieren und gleich den ersten Kommentar aussprechen, der dir durch den Kopf geht.

Was heisst Dreistigkeit?

Die Brüder Grimm beschreiben Dreistigkeit in ihrem Deutschen Wörterbuch einerseits als „muthige entschlossenheit, sicherheit im benehmen“ und dann auch als „anmaszung, unverschämtheit, frechheit als übermasz der dreistigkeit“.

Woher stammt das Wort Chutzpah?

Chuzpe [xʊtspə], auch Chutzpe (aus dem jiddischen חוצפה [chùtzpe] von hebräisch חֻצְפָּה [chuzpà] für „Frechheit, Anmaßung, Dreistigkeit, Unverschämtheit“ entlehnt) ist eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit.

Wie kann man dreist sein?

Deutlich manipulativer – wenngleich auf den ersten Blick auch nett – ist dieser Trick. Sie machen der Person erst Komplimente, die Sie in der Sympathie steigen lassen. Und dann erlauben Sie sich eine Dreistigkeit. Auch hier wird es dem anderen nicht leicht fallen, sich auf Anhieb gegen Sie zur Wehr zu setzen.

Was tun wenn das Kind frech ist?

Erkläre ihm, warum sein Verhalten andere verletzt. Die Frage "Wie würdest du dich fühlen, wenn ..." ist dabei der beste Ansatz, um deinem Kind zu erklären, warum sein Verhalten nicht richtig ist. Sei ein gutes Vorbild: Lebe deinem Kind das richtige Verhalten vor. Verhalte dich so, wie du es von deinem Kind erwartest.

Was ist Rumalbern?

rumalbern. Bedeutungen: [1] intransitiv, umgangssprachlich: andauernd (in kindischer Weise) scherzen, Unfug treiben.

Warum wird man albern?

Peter Bamm: „Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt“; „Die Albernheit ist der Prüfstein der Freundschaft sowohl als der Liebe. “; „Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen misstraut man. Mit einem Freunde ist man albern.

Was heißt albern auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] alberne Dinge tun, Faxen machen, scherzen. Synonyme: [1] blödeln, Faxen machen.

Vorheriger Artikel
Ist Airbag für Kinder gefährlich?
Nächster Artikel
Ist ein Monitor Anlagevermögen?