Zum Inhalt springen

Was bedeutet Dornenhochzeit?

Gefragt von: Frau Antje Schlüter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (17 sternebewertungen)

Hochzeitstag: Porzellanhochzeit
Eheleute haben nach 20 gemeinsamen Jahren viel miteinander erlebt und Hürden gemeistert, mittlerweile sind sie als Paar gut gefestigt und doch sollten sie sich nicht als selbstverständlich nehmen. Die Porzellanhochzeit wird in einigen Regionen auch Dornenhochzeit genannt.

Wie heißen die einzelnen Ehejahre?

  • Die wichtigsten Hochzeitstage. ...
  • Tag der Hochzeit: Weiße oder grüne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Papierhochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Baumwollene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Lederne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Seidene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Zinnerne Hochzeit.

Was für eine Bedeutung hat der 14 Hochzeitstag?

Nach 14 Jahren ist eure Ehe so wertvoll, stabil, rar und kostbar wie echtes Elfenbein. Deshalb nennt man den 14. Hochzeitstag auch Elfenbeinhochzeit.

Was bedeuten die einzelnen Hochzeitstage?

Hochzeitstage nach Jahren - die vollständige Liste
  • 5 Jahre Ehe: Hölzerne Hochzeit. 6 Jahre Ehe: Zuckerhochzeit. ...
  • 10 Jahre Ehe: Rosenhochzeit. ...
  • 20 Jahre Ehe: Porzellanhochzeit. ...
  • 25 Jahre Ehe: Silberhochzeit. ...
  • 30 Jahre Ehe: Perlenhochzeit. ...
  • 40 Jahre Ehe: Rubinhochzeit. ...
  • 50 Jahre Ehe: Goldene Hochzeit. ...
  • 60 Jahre Ehe: Diamantene Hochzeit.

Wie heißt der 80 jährige Hochzeitstag?

Hochzeitstag.

Ampel plant Mega-Entlastungspaket: Diese Punkte liegen auf dem Tisch

18 verwandte Fragen gefunden

War schon mal jemand 100 Jahre verheiratet?

George Kirby wagte sich noch mit 103 Jahren vor den Altar, um seiner 91 Jahre alten Doreen Luckie das Ja-Wort zu geben. Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Was ist der 90 Hochzeitstag?

Karam und Kartari schafften mit ihren 90 Ehejahren die so genannte „Marmorhochzeit“. Davon können Jungvermählte erst mal nur träumen. Nach fünf Jahren können Ehepaare „Hölzerne Hochzeit“ feiern, nach zehn Jahren die „Rosenhochzeit“.

Wann feiert man Juwelenhochzeit?

Einige bezeichnen den 55. Hochzeitstag auch als Juwelenhochzeit. Üblicher ist jedoch die Bezeichnung Kronjuwelenhochzeit für den 75. Jahrestag.

Was ist eine Schnittlauch Hochzeit?

Wer 66 Jahre miteinander verheiratet ist, darf die sogenannte Schnittlauchhochzeit feiern. Die Schnittlauchhochzeit Bedeutung spielt wahrscheinlich auf die Widerstandsfähigkeit von Schnittlauch an. Man feiert hier 2/3 eines Jahrhunderts. Das ist schon wirklich etwas Besonderes, das nur sehr wenige Menschen erreichen.

Was ist die grüne Hochzeit?

grüne Hochzeit, Plural: — Bedeutungen: [1] das eigentliche Hochzeitsfest, das ein Paar anlässlich seiner Eheschließung feiert.

Wie nennt man den 15 jährigen Hochzeitstag?

Die Kristallhochzeit wird häufig auch als die Gläserne Hochzeit bezeichnet. Denn nach 15 Jahren Ehe kennt man den Partner mit all den Ecken und Kanten schon so gut, dass dieser durchschaubar und durchsichtig ist wie Glas.

Was schenke ich meinem Mann zum 14 Hochzeitstag?

Denn auch 14 Jahre nach der Hochzeit freut sich Euer Partner über eine kleine Überraschung. Echtes Elfenbein wird nicht verschenkt, denn der Handel ist weitgehend illegal. Jedoch gibt es sogenanntes pflanzliches Elfenbein, das eigentlich die Schale der Tagua Nuss ist.

Was ist der 16 Hochzeitstag?

Hochzeitstag und seine Bedeutung. Der 16. Hochzeitstag wird auch Saphirhochzeit genannt. An diesem Hochzeitstag steht der Saphir im Mittelpunkt, denn früher galt dieser Stein als besonderer Schutzstein, der das Böse fernhalten und Frieden bringen soll.

Was kommt nach der Diamanten?

Hochzeitstag: Ulmenhochzeit bis Himmelshochzeit. Die folgenden Jahre erleben leider nur die wenigsten Ehepaare: 5 Jahre nach der Diamantenen Hochzeit wird die Eisenhochzeit gefeiert. Nach 67,5 Jahren wird die Steinernde Hochzeit gefeiert und nach 75 Jahren steht die Kronjuwelenhochzeit an.

Wann ist die grüne Hochzeit?

Den Tag der Trauung nennt man auch "Grüne Hochzeit"

Nach: 3/4 Jahr verheiratet Bierhochzeit. 1 Jahr verheiratet Baumwoll- oder Papierhochzeit. 3 Jahre verheiratet Leder- oder Weizenhochzeit.

Was ist eine Malachithochzeit?

Bezieht man das auf eine Ehe nach 37 Jahren, so stehen die unterschiedlichen Schattierungen für die vielseitigen Facetten des gemeinsamen Lebens. Deshalb feiert man am 37. Hochzeitstag die Malachithochzeit.

Was bedeutet Uranhochzeit?

Sich gegenseitig die Sterne vom Himmel holen, versprechen viele Ehepaare bei der Hochzeit. Nach 53 gemeinsamen Ehejahren dürfte dies Wirklichkeit geworden sein, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Hochzeitstag als Uranhochzeit benannt ist.

Was ist eine Baumwollhochzeit?

Am 2. Hochzeitstag wird die Baumwollhochzeit gefeiert, denn ähnlich wie das kuschelige Material ist auch die Ehe nach zwei Jahren noch so weich und wärmend wie Baumwolle. Bis ins 16. Jahrhundert gehörte Baumwolle sogar zu den absoluten Luxusgütern, die sich nur die wenigsten für ihren Haushalt leisten konnten.

Was ist die höchste Hochzeit?

Höchste Hochzeitsjubiläen: Nach 80 Jahren – Eichenhochzeit

Letzte Etappe unserer Hochzeit Jahrestage Tabelle ist die Eichenhochzeit nach sage und schreibe 80 Ehejahren.

Wie nennt man 100 Jahre Hochzeit?

Mit der Himmelshochzeit feiert das Paar 100 Jahre Ehe.

Wie lange dauerte die längste Ehe?

Himmelshochzeit – Die längste Ehe der Welt

Die längste Ehe der Welt führten laut Recherchen Karam und Kartari Chand. Sie waren 90 Jahre verheiratet, bis Karam im Alter von 110 Jahren verstarb. Seine Frau war zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2016 103 Jahre alt.

Vorheriger Artikel
Wie lange kühlen nach Zahnimplantat?
Nächster Artikel
Ist Hin und Rückfahrt Arbeitszeit?