Zum Inhalt springen

Was bedeutet die zwei stecken unter einer Decke?

Gefragt von: Anne Lutz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

Wenn man mit jemandem unter einer Decke steckt, dann heißt das, dass man in einem geheimen Einverständnis steht. Dieser Ausdruck kann sich auf zwei oder mehrere Personen beziehen, die von einer Sache wissen, die sie vor anderen verborgen halten.

Woher kommt der Spruch unter einer Decke stecken?

Unter einer Decke stecken

Wenn man im Geheimen mit jemandem zusammenarbeitet, steckt man mit ihm unter einer Decke. Diese Redewendung geht auf das germanische Eherecht zurück. Demnach galt eine Ehe als geschlossen, wenn sich die Neuvermählten in Gegenwart von Zeugen unter eine gemeinsame Decke begaben.

Was bedeutet sich nach der Decke strecken?

· (sich) nach der Decke strecken (müssen) (fig.) · (sich) (etwas) nicht leisten können · (sich) nichts erlauben können · (sich) nichts leisten können · sein Geld zusammenhalten (müssen) · (nur) wenig Geld (zur Verfügung) haben · aufs Geld gucken müssen (ugs.) · es nicht so dicke haben (ugs.)

Wer sich nicht nach der Decke streckt?

Wer sich nicht nach der Decke streckt, Dem bleiben die Füße unbedeckt.

Warum sagt man mein Name ist Hase?

Diese Redewendung geht nämlich auf einen Mann zurück, der Hase mit Nachnamen hieß. Victor von Hase war ein Jurastudent in Heidelberg, der sich im Jahr 1855 vor Gericht verantworten musste. Er soll damals einem Freund zur Flucht verholfen haben, weil dieser zuvor einen Studenten im Duell erschossen hatte.

Wenn zwei unter einer Decke stecken

26 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?

Wenn der Apfel "nicht weit vom Stamm fällt", ist gemeint, dass Kinder sich ähnlich verhalten oder sich für die gleichen Dinge interessieren wie ihre Eltern.

Was bedeutet seinen Senf dazugeben?

"Muss der immer seinen Senf dazugeben?" Das sagt man, wenn jemand immer wieder ungefragt etwas in einer Unterhaltung sagt oder kommentiert.

Warum sagt man da wird der Hund in der Pfanne verrückt?

„Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! “. Bei dem Ausruf muss schon etwas sehr Überraschendes passiert sein. Er wird verwendet, wenn jemand extrem über etwas erstaunt ist.

Was ist mit den Gürtel enger schnallen gemeint?

den Gürtel enger schnallen. Bedeutungen: [1] sparen; sich einschränken.

Was bedeutet da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen?

Wer den Nagel auf den Kopf trifft, erkennt genau den Kern der Sache. Diese Redensart wird spontan meist mit der Geschicklichkeit gedeutet, die notwendig ist, beim Hämmern einen Nagel genau zu treffen.

Was bedeutet der frühe Vogel fängt den Wurm?

Englische Redewendung The early bird catches the worm

Sie sagen, "the early bird catches the worm" (wörtlich: "der frühe Vogel fängt den Wurm") und meinen damit, dass sie mehr erledigen können und mehr Erfolg haben, wenn sie früh aufstehen.

Wer in den Wald schreit?

wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Bedeutungen: [1] so wie man andere Menschen behandelt, wird man auch selbst behandelt.

Was bedeutet es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen?

umgangssprachlich; Das Sinnbild ist einfach zu verstehen: Was vom Himmel fällt, geschieht ohne eigenes Zutun und ohne dass man Einfluss darauf hat.

Was bedeutet der Satz ohne Fleiß kein Preis?

Bedeutungen: [1] nur wenn man sich genügend anstrengt, hat man Erfolg. Beispiele: [1] Eigentlich habe ich keine Lust zu lernen, aber ohne Fleiß kein Preis!

Was bedeutet Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben?

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Bedeutungen: [1] Rechne nicht mit einem guten Ereignis bevor es tatsächlich eingetreten ist; man sollte sich einer Sache nicht zu sicher sein, auch wenn es gut aussieht, denn sie kann noch schiefgehen.

Was bedeutet Übung macht den Meister?

Übung macht den Meister. Bedeutungen: [1] nur durch viel Übung kann man sich verbessern.

Wie man in den Wald ruft so kommt es raus?

Diese Redewendung bedeutetso viel wie: So wie man jemanden behandelt, reagiert dieser auch darauf.

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück?

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: schlagfertig · (immer) die passende Antwort (parat) haben · geistesgegenwärtig · ...

Wie man in den Wald Hineinschreit so kommt es zurück?

Jahrhundert wurde dieses von Dichtern niedergeschrieben. Es liegt allerdings nah, dass ein Zuammenhang mit dem Verhalten eines Echos besteht. Denn ruft man in einen Wald hinein, schallen die eigenen Worte binnen kürzester Zeit zu einem selbst wieder zurück.

Wer früh aufsteht fängt?

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" meint: Wer rechtzeitig beginnt, Dinge zu erledigen oder als erster an einem bestimmten Ort erscheint, hat bessere Aussichten auf Erfolg. Es geht also darum, sich durch frühes Handeln einen Vorteil gegenüber möglicher Konkurrenz zu verschaffen.

Ist die Lerche ein früher Vogel?

Um vier Uhr früh also – ein zeitiger Vogel. Diese frühen Vögel gibt es auch unter den Menschen, folgerichtig nennt man sie die Lerchen, die Spätaufsteher und Abendausflügler dagegen Eulen.

Welcher ist der frühe Vogel?

Die Sprichwörter „Morgenstund hat Gold im Mund“, „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ oder „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ scheinen ihnen recht zu geben. Dass sie abends „mit den Puppen ins Bett gehen“ stört weniger die Lerchen als z. B. eher nachtaktive Menschen, die der Lerche oft die Rolle des Spielverderbers zuweisen.

Was heißt auf die Tube drücken?

Sinngemäß heißt "auf die Tube drücken", "beschleunigen" oder "die Geschwindigkeit erhöhen". Was das mit einer Tube zu tun hat? Mit "Tube" ist die Vergaserdüse des Verbrennungsmotors gemeint. Die Redewendung bedeutet also wörtlich: Gas geben.

Was bedeutet die Nadel im Heuhaufen suchen?

Die Nadelsuche im Heuhaufen ist vergleichbar mit einer Handlung mit wenig Aussicht auf Erfolg. Ist etwas unmöglich zu finden, gebraucht man diese Redewendung. Die Herkunft dieser Redensart ist nicht sicher. Belegt wird ihr Aufkommen seit dem 19.

Was bedeutet auch mal fünf gerade sein lassen?

dulden · tolerieren · über etwas hinwegschauen · über etwas hinwegsehen · zulassen · ein Auge zudrücken (ugs., fig.) · fünf(e) gerade sein lassen (ugs., sprichwörtlich) · (ich will dann) mal nicht so sein (ugs.)

Vorheriger Artikel
Wie heißt die Zahl mit 600 Nullen?
Nächster Artikel
Ist Menthol gut für den Hals?