Zum Inhalt springen

Was bedeutet die Nacht der langen Messer?

Gefragt von: Frieder Kuhn-Haas  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (61 sternebewertungen)

Nacht der langen Messer ist die Bezeichnung für unterschiedliche, insbesondere politische Ereignisse. Der Begriff bezieht sich auf die jeweils hohe Zahl an Opfern.

Warum heißt es Nacht der langen Messer?

Der Begriff kommt aus der Politik und dem Kampf um Macht und Einfluss. In der britischen Geschichte taucht er im Jahr 450 auf, als angelsächsische Einwanderer keltische Adelige ermordeten. Das blutige Geschehen wurde von Historikern erstmals mit dem Begriff „Die Nacht der langen Messer“ umschrieben.

Wann ist die Nacht der langen Messer?

30.6. 1934 Nacht der langen Messer | LovecPokladu.cz.

Wie bezeichnet man die Ereignisse von Ende Juni und Anfang Juli 1934?

Als Röhm-Putsch werden die Ereignisse Ende Juni/Anfang Juli 1934 bezeichnet, bei denen die Führung der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler die Führungskräfte der Sturmabteilung (kurz SA) einschließlich des Stabschefs Ernst Röhm ermorden ließ.

Wie kam es zum Röhm Putsch?

Im Sommer 1934 hatten die Nationalsozialisten ihre Macht fast vollständig etabliert. Den einzigen Konkurrenten gab es nur noch im Inneren. Ernst Röhm und seine SA wollten von Hitler den Preis dafür, dass sie den Nazis mit ihren Straßenkämpfen maßgeblich zur “Machtergreifung” verholfen hatten.

Röhm-Putsch I Nationalsozialismus I musstewissen Geschichte

30 verwandte Fragen gefunden

Wer war Hitlers Konkurrent?

Aber auch innerparteiliche Rivalen Röhms - vor allem Heinrich Himmler und Hermann Göring - bestärkten Hitler in seinem Entschluss, nicht die SA, sondern die Reichswehr zu einer modernen, möglichst schnell kriegsfähigen Armee auszubauen.

Was ist die SS und SA?

Die SA war als paramilitärische Kampfgruppe der NSDAP gegründet worden. In der Weimarer Republik hatten Mitglieder der SA die Veranstaltungen der NSDAP geschützt und der Partei zum Aufstieg verholfen. Mit Gründung der SS wurden die beiden Organisationen zu Konkurrenten.

Was sind Braunhemden?

Aufgrund ihrer Uniformierung mit braunen Hemden ab 1924 wurde die Truppe auch „Braunhemden“ genannt. Im Vorfeld der Machtergreifung 1933 widmete sich die Organisation, neben der Propaganda, intensiv dem Straßenkampf und Überfällen auf Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden.

Warum wurden Gewerkschaften verboten?

Wer den Nazis politisch im Weg steht oder ihrem "arischen" Ideal nicht entspricht, den bekämpfen sie rücksichtslos. Zu den Opfern zählen auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Am 2. Mai 1933 besetzen die Nazis die Gewerkschaftshäuser und zerschlagen die freien Gewerkschaften.

Was war 1934 in Deutschland?

2. August: Nach dem Tod von Reichspräsident Paul von Hindenburg wird am selben Tag die Reichswehr auf Reichskanzler Adolf Hitler vereidigt. 19. August: Volksabstimmung über die Zusammenlegung der Ämter des Reichspräsidenten und des Reichskanzlers in der Person Adolf Hitlers.

Was ist am 02.08 1934 passiert?

Am 2. August 1934 stirbt Reichspräsident Paul von Hindenburg. Damit tritt ein Gesetz in Kraft, das die nationalsozialistische Reichsregierung am Tag zuvor beschlossen hat: "Führer und Reichskanzler" Adolf Hitler übernimmt auch die Befugnisse des Reichspräsidenten - und ist damit Staatsoberhaupt.

Was sagt das Ermächtigungsgesetz aus?

Das "Ermächtigungsgesetz" von 1933

Mit dem Gesetz sollte die Regierung die Ermächtigung erlangen, ohne Zustimmung von Reichstag und Reichsrat sowie ohne Gegenzeichnung des Reichspräsidenten Gesetze zu erlassen.

Was war die Reichstagsbrandverordnung?

Am 28. Februar 1933 brannte das Reichstagsgebäude in Berlin. Die Hintergründe sind bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. Fest steht: Die NSDAP wusste das Verbrechen für sich zu nutzen. Mit der "Reichstagsbrandverordnung" hat sie Grundrechte außer Kraft gesetzt und den Weg in die Diktatur geebnet.

Was war am 02.05 1933?

Das Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums markiert die erste Etappe der organisierten Judenverfolgung. Mit der Zerschlagung der freien Gewerkschaften am 2. Mai 1933 zerstörten die Nazis eines der letzten Bollwerke, das ihrer absoluten Machtergreifung noch hätte im Weg stehen können.

Was war am 1 Mai 1933?

April 1933 erklärte das Kabinett Hitler den 1. Mai zum "Feiertag der nationalen Arbeit". Damit war ein neuer staatlicher - und damit arbeitsfreier - Feiertag geschaffen. Und noch ein "Geschenk" machte Hitler den Arbeitern: Sie erhielten trotzdem den vollen Lohn.

Was war am 1.12 1933?

I S. 1016) war ein von der deutschen Reichsregierung am 1. Dezember 1933 beschlossenes und von Reichskanzler Adolf Hitler sowie dem Reichsminister des Innern, Wilhelm Frick, unterzeichnetes Gesetz, das die „unlösliche“ Verbundenheit von Staat und NSDAP festlegte.

Wie viele Leute waren in der SS?

Ab 1940 wurde sie zu einer selbstständigen militärischen Organisation ausgebaut, die insgesamt bis zu 914.000, im Juni 1944 noch etwa 600.000 Mitglieder hatte. Sie bestand zunächst überwiegend aus Freiwilligen, ab 1942 auch aus unter Zwang rekrutierten Soldaten.

Wer war der Chef der SA?

Ernst Julius Günther Röhm (* 28. November 1887 in München; † 1. Juli 1934 in München-Stadelheim) war ein deutscher Offizier, Politiker (NSDAP) und Kampfbundführer. Röhm war langjähriger Führer der Sturmabteilung (SA) und kurze Zeit im Kabinett Hitler Reichsminister ohne Portefeuille.

Was war die SS im 2 Weltkrieg?

Gliederung der NSDAP, gegründet im April 1925. Ursprünglich als Personenschutz für Adolf Hitler (1889-1945) und andere Parteiführer eingerichtet, sicherte die SS nach 1933 unter der Leitung von Reichsführer SS Heinrich Himmler (1900-1945) nach innen mit brutalen Methoden das Regime.

Was ist ein 88?

„88“ ist in der rechtsextremen Szene das Synonym für den verbotenen Hitlergruß, da "Heil Hitler" zweimal mit dem achten Buchstaben des Alphabets beginnt. „88“ findet als bekanntester Code der rechtsextremen Szene weltweite Verwendung.

Was ist die SA einfach erklärt?

Die SA war die uniformierte und bewaffnete Kampf-, Schutz- und Propagandatruppe der NSDAP. Sie wurde 1920 als „Ordnertruppe“, d. h. als Saalschutz für politische Veranstaltungen der Nationalsozialisten, gegründet und rekrutierte sich vor allem aus ehemaligen Soldaten.

Warum heißt es 3 Reich Was war das 1 und 2 reich?

Unter dem Ersten Reich verstand er das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das vom frühen Mittelalter bis 1806 existierte. Als Zweites Reich bezeichnete er das Deutsche Kaiserreich von 1871-1918. Unter einem Dritten Reich stellte er sich ein großdeutsches Reich des endgültigen Friedens vor.

Was versteht man unter einem Putsch?

P. (auch: Staatsstreich) bezeichnet einen Umsturz oder Umsturzversuch durch das Militär, Teilen des Militärs oder Milizen. Ziel ist der Sturz der Regierung, die Übernahme der Macht und die (i. d. R. diktatorische) Herrschaft im Staat.

Wer wurde beim Röhm-Putsch ermordet?

Nachdem Röhm der Aufforderung zum Selbstmord nicht nachkam, erschossen ihn Eicke und Lippert in seiner Zelle. Andere Festgenommene wie Erich Schiewek, Max Vogel (NSDAP, 1908–1934), Hans Schweighart (1894–1934), Edmund Paul Neumayer (NSDAP, 1908–1934) wurden ins KZ Dachau gebracht und dort erschossen.