Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Yana?

Gefragt von: Herr Prof. Edgar Heinz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Yana bedeutet “Gott ist gütig” und “Gott ist gnädig”, aber auch “die Göttin des Mondes” (von Jana).

Was heißt auf Türkisch Ayla?

Ayla ist ein hebräischer und türkischer weiblicher Vorname, der im Türkischen so viel wie „Mit dem Mondlicht“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Nora auf Arabisch?

Vorname Nora – die Fremde / die Lichtbringerin

Abgeleitet vom Namen Eleonora, dessen Herkunft nicht genau geklärt ist, kommt Nora die Bedeutung „die Fremde“ (vom germanischen Wort „alja“) oder „Gott ist mein Licht“ (aus dem Arabischen) zu.

Ist Jana ein arabischer Name?

Der weibliche Vorname Jana bedeutet übersetzt „Gott ist gnädig“. Jana gilt als slawische Form des Namens Johanna, welcher auf den Namen „Jochanan“ zurückgeführt werden kann und hat daher eine hebräische Herkunft.

Was bedeutet Ayla auf Arabisch?

Der in der Türkei sehr beliebte Mädchenname hat neben türkischen auch hebräische Wurzeln und bedeutet „Mit dem Mondlicht“, „Mondschein“ und „Die Eiche“.

Diese Vornamen haben eine schöne Bedeutung ❤️

15 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Nayla?

Namensbedeutung von Nayla

Dieser aus dem Arabischen stammende Mädchenname klingt nicht nur zauberhaft, er hat auch wunderschöne Bedeutungen. „Die Erfüllung“, „Ich liebe dich“, „Sie erreicht ihre Ziele“ sowie „Mädchen aus dem Paradies“ gehören zu den Schönsten.

Was bedeutet der Name Layla?

Laila, Schreibvarianten Leila und Leyla, ist ein arabischer Vorname und bedeutet „Nacht“. Weitere Schreibweisen sind Lajla(h) und Layla. Ursprünglich geht der Name auf lailāʾ bzw. lailā in der Bedeutung ‚Nacht' („schönste aller Nächte“) zurück.

Was heißt bär auf indianisch?

Anuk ist ein kraftvoller indianischer Vorname, der sowohl Mädchen als auch Jungen gegeben wird. Seine Bedeutung: „der Bär, die Bärin".

Was ist die Bedeutung von Alina?

Bedeutung Vorname Alina

Französische Kurzform von Adelina. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali. Bedeutung: edles Wesen, edle Gestalt.

Was ist die Bedeutung von Celine?

Vorname Celine – die Himmlische

Der Name lässt sich vom lateinischen Wort „caelum” mit „die Himmlische” übersetzen. Über den römischen Familiennamen Caelius wurde der Name vermutlich zunächst als Nachname verbreitet.

Was ist die männliche Form von Nora?

Wahrscheinlichste Bedeutung: "Gott ist mein Licht"; stammt von Eleonora (arab. -griech.), woraus sich schließt, dass die männliche Form, also Noah, von Eleonorus abgeleitet ist.

Warum der Name Nora gar nicht geht?

„Ältere Leute“ (so wie ich), die den Karrierebeginn von Thomas Anders als Modern Talking-Sänger miterlebt haben, wenden sich angesichts der Vorstellung eines Babys namens Nora gruselnd ab – Herr Anders trug damals bei jedem TV-Auftritt eine Goldkette mit dem Namen seiner Frau, nämlich Nora (siehe Foto).

Was bedeutet der Name Eleonore?

Vor allem im 19. Jahrhundert wurde Eleonore mit dem altgriechischen ἔλεος éleos „Barmherzigkeit“, „Mitgefühl“ in Verbindung gebracht.

Ist der Name Ayla schön?

Mit 645 erhaltenen Stimmen belegt Ayla den 1046. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Ist der Name Ayla selten?

Ayla wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Ayla auf Platz 590 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was ist der seltenste Name auf der ganzen Welt?

Aislinn. Dieser seltene Mädchenname stammt aus Irland. Im Altirischen bedeutet der Name Aislinn so viel wie "Traum" und wir darum als "die Träumende" oder "die Traumwächterin" übersetzt. Sie steht auf Platz 10.341 der meistvergebenen Namen, ist also sehr selten.

Wer ist der beliebteste Name?

Die beliebtesten Vornamen für Kinder in Deutschland waren im Jahr 2021 dieselben wie schon 2020: Noah und Emilia. Das hat eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache ergeben.

Ist der Name Alina ein russischer Name?

Namensbedeutung von Alina

Ist die russische Kurzform von Malina sowie Adeline. Dieser stilvolle Vorname hat viele unterschiedliche Bedeutungen, unter anderem aus Polen, Skandinavien, Rumänien sowie Griechenland. „Edle Gestalt“, „Die Erhabene“ sowie „Die Glänzende“ gehören zu den Schönsten.

Was heißt Glück auf indianisch?

Der Name Wapi bedeutet „glücklich“.

Was heißt Mond auf indianisch?

Jaci – Dieses indianische Wort bedeutet “Mond”.

Was heißt Sonne auf indianisch?

#2 Kiran ...

ist Indisch und bedeutet „der Sonnenstrahl“.

Was bedeutet der Name Lyra?

Was bedeutet der Name Lyra? Lyra bedeutet im Griechischen “die Leier” und im Nordischen “die Mutige”.

Woher kommt der Name Lejla?

Lejla ist arabisch und bedeutet "die Nacht".

Was ist die Bedeutung von nejla?

Nejla bedeutet vom Paradies gekommen.

Was bedeutet Naya auf Deutsch?

Mehr zur Namensbedeutung

Naya ist das Wort für das "Prinzip des Ganzen".