Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Ulrike?

Gefragt von: Torben Haase  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Ulrike ist ein weiblicher Vorname, der auf den männlichen Vornamen Ulrich zurückgeht. Er kommt aus dem Althochdeutschen; dort bedeutet uodal „Erbgut, Heimat“ und rihhi „reich“. Verbreitung findet er vor allem seit dem 18. Jahrhundert in Adelskreisen. Seit Beginn des 20.

Was für eine Bedeutung hat der Name Ulrike?

Der Vorname Ulrike ist vom althochdeutschen Jungennamen Ulrich abgeleitet. Dieser setzt sich aus den Wörtern „uodal“ und „rihhi“ zusammen, die für „Erbe/Erbgut/Heimat“ und „reich/mächtig“ stehen. Somit ergibt sich für Ulrike die Bedeutung „reiche Erbin“ oder „Herrscherin der Heimat“.

Wie alt ist der Name Ulrike?

Der Name Ulrike ist die weibliche Form von Ulrich und hat daher eine althochdeutsche Herkunft. Besonders unter Adligen war der Name im 18. Jahrhundert weit verbreitet.

Ist Ulrike ein schöner Name?

Mit 1998 erhaltenen Stimmen belegt Ulrike den 468. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wie oft gibt es den Namen Ulrike in Deutschland?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Ulrike genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 2 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Ulrike in unserer Vornamensstatistik Platz 743.

Diese Vornamen haben eine schöne Bedeutung ❤️

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Ulrike ein deutscher Name?

Ulrike ist die weibliche Form des alten deutschen Männernamens Ulrich. Althochdeutsch uodal bedeutet „Heimat, Erbgut, Stammgut“ und rihhi bedeutet „reich; mächtig“.

Was bedeutet der Name Ulrike Wikipedia?

Ulrike ist ein weiblicher Vorname, der auf den männlichen Vornamen Ulrich zurückgeht. Er kommt aus dem Althochdeutschen; dort bedeutet uodal „Erbgut, Heimat“ und rihhi „reich“. Verbreitung findet er vor allem seit dem 18. Jahrhundert in Adelskreisen.

Ist Ulrike männlich oder weiblich?

Ulrike ist ein weiblicher Vorname, der auf den männlichen Vornamen Ulrich zurückgeht. Seine ursprüngliche Bedeutung ist: Reich an ererbtem Besitz. Verbreitung findet er seit dem 18. Jahrhundert in Adelskreisen.

Was ist der schönste Name der Welt 2021?

Beliebte Babynamen für Mädchen in 2021
  • Valerie.
  • Vera.
  • Victoria.
  • Vivien.
  • Yara.
  • Ylvie.
  • Zeynep.
  • Zoey.

Wie schreibe ich Ulrike?

Duden | Ulrike | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.

Was für ein Namenstag haben wir heute?

3. Februar: Oskar, Blasius, Ansgar, Werburg, Berlind, Nona, Maria. 13. Juli: Arno, Heike, Horst, Heinrich, Silas, Mildred, Joel, Sara, Bertold.

Wo kommt der Name Ulla her?

Namensbedeutung von Ulla

Die klangvolle Abkürzung des ebenso sehr schönen Mädchennamens Ulrike stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Guter weiblicher Geist“, „Die Bärin“ sowie „Reiches Erbe“. Zudem stellt Ulla die schwedische Variante von Hulda dar.

Was ist die Bedeutung von Anna?

Der weibliche Vorname Anna stammt vom hebräischen Vornamen Hannah (von Channa oder Channah) und bedeutet „Anmut“ oder „Gnade“, weshalb „Anna“ auch als „die Liebreizende“ gilt. Er wird allerdings auch mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung gebracht, die als „Mutter der irischen Götter“ betrachtet wird.

Was bedeutet Malu?

Malu ist ein hawaiianischer Name und bedeutet Frieden, Schatten und Ruhe. Malu ist auch grönländischer Name, wobei die Bedeutung nicht ganz klar ist. Malu ist ein hawaiianischer Name und bedeutet Frieden, Schatten und Ruhe.

Was bedeutet Natacha?

Was bedeutet der Name Natacha? Kommt deine Tochter an Heiligabend auf die Welt, dann könntest Du sie Natacha nennen, denn das bedeutet “die zur Geburt Christi (an Weihnachten) Geborene” (von lateinisch “dies natalis” bzw. “natale domini” = Tag der Geburt des Herrn).

Ist Malou ein jungennamen?

Unisex-Name

Malou ist ein genderneutraler Vorname, eignet sich also für alle Geschlechter, wobei er etwas häufiger für Mädchen vergeben wird.

Welcher Name ist auf Platz 100?

Neu unter den Top 100 sind Martha, Hailey, Luana, Alya, Malea, Elizabeth, Malina, Emmi, Marla, Elea, Stella und Liv. Noch tummeln sie sich im letzten Drittel, mal sehen, ob einigen der weitere Aufstieg in der Beliebtheitsskala gelingt.

Was sind die Top 10 Namen?

Die beliebtesten Vornamen 2021
  • Mila. Adam. ...
  • Emilia. Noah. ...
  • Leni. Felix. ...
  • Mira. Leon. ...
  • Sophia. Emil. ...
  • Lina. Jonas. ...
  • Ida. Paul. ...
  • Mia. Liam.

Wie spricht man Eloise aus?

Eloise spreche ich französisch aus und betone da eher das i... Quasi Eeloiis. Das E am Anfang wird etwas gezogen und das i wird betont, um das s weich abzurunden...

Wer ist Valeria?

Valeria ist eine Drama aus dem Jahr 2020 von María López Castaño mit Diana Gómez und Paula Malia. Valeria ist eine spanische Netflix-Serie und handelt von einer Autorin, die unter einer Schreibblockade und einem emotional distanzierten Ehemann leidet.

Was bedeutet der Name Susanne?

Susan kommt von Susanne, hebräisch "die Lilie".

Was ist Magali?

Namensbedeutung von Magali

Lässt sich wahrscheinlich auf den altgriechischen und ebenso zauberhaften Mädchennamen Margarete zurückführen und hat eine provenzalische Herkunft. Magali bedeutet „Die Perle“ und wird in Frankreich gerne an neugeborene Mädchen vergeben.

Wie heißt Birgit?

Der Name Birgit hat eine keltische Herkunft und geht auf das Wort „briganti“ zurück, was übersetzt „erhaben“ und „göttlich“ bedeutet. Birgit ist die weibliche Form von Birger, weshalb der Name auch aus dem nordischen Wort „birghir“ abgeleitet werden kann und übersetzt „die Helfende“ und „die Schützende“ bedeutet.

Wie heißt Elijah?

Elijah ist ein hebräischer Name und bedeutet Jahwe ist Gott.