Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Salome?

Gefragt von: Herr Prof. Joachim Zimmer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)

Der Name Salome, altgriechisch Σαλώμη Salōmē, geht auf die hebräische Wurzel שׁלם šlm zurück, die „wohlbehalten sein“, „vollständig“, „Frieden halten“ bedeutet.

Wie oft gibt es den Namen Salome auf der Welt?

Salome ist ein weiblicher Vorname. Der Name Salome wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Salomé wurde ungefähr 180 Mal vergeben und die polnische Namensform Salomea 50 Mal.

Was hat der Name Emelie für eine Bedeutung?

Emelie ist aus dem Lateinischen abgeleitet und bedeutet "sanft, mild".

Wo kommt der Name Caspar her?

Vorname Caspar – der Schatzmeister

Der Name ist persischen Ursprungs und lässt mit den Wortteilen „ghaz“ für Schatz und „bar“ für versorgen die Deutung „der Schatzmeister“ zu.

Ist Caspar ein schöner Name?

Mit 633 erhaltenen Stimmen belegt Caspar den 931. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

How to Pronounce Salome? (CORRECTLY, BIBLE)

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Menschen heißen Caspar?

Caspar ist ein männlicher Vorname. Seit 2009 gibt es für den Namen Caspar (seltener Kaspar geschrieben) einen leichten Aufwärtstrend. Caspar wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Kaspar wurde ungefähr 340 Mal vergeben.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Welcher Name bedeutet schlau?

Callida leitet sich vom lateinischen Begriff callidus ab und bedeutet „die Schlaue” oder „die Kluge”.

Wie alt ist der Name Emelie?

Der Namenstag für Emelie ist am 5. Januar.

Wie beliebt ist der Name Emelie?

Emely ist ein weiblicher Vorname. Der Name Emely kommt in Deutschland erst seit wenigen Jahren häufiger vor und wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 12.000 Mal als erster Vorname vergeben. Emelie wurde ungefähr 7.100 Mal vergeben und Emmely 360 Mal.

Wie spricht man Emelie aus?

Bei Emely wird E-me-ly gesprochen. Bei der Schreibweise Emily wäre Emely also schlichtweg falsch ausgesprochen, geht gar nicht find ich. Das Emely von Emil kommt ist richtg, jedoch: nicht immer gibt es weibliche und männliche Formen in allen Varianten.

Wer ist Salome in der Bibel?

Salome ([ˈzaːlome]), auch Maria Salome oder Salome von Galiläa, war nach Darstellung des Neuen Testaments eine Jüngerin Jesu. Sie gehörte laut Markusevangelium zu den Frauen, die der Kreuzigung Jesu beiwohnten (Mk 15,40) und die als erste ans leere Grab nach dessen Auferstehung kamen (Mk 16,1).

Was bedeutet der Name Silas?

Silas ist ein Name mit biblischen Ursprung. Er war ein Vertrauter und Begleiter des Apostels Paulus. Der Name Silas bedeutet „der Erbetene“.

Was bedeutet Leonie auf Deutsch?

Vorname Leonie – die Löwin

Der Vorname Leonie stellt die weibliche Form von Leon dar, der aus dem Griechischen stammt und „Löwe“ bedeutet.

Welcher Name steht für Liebe?

Clara bedeutet die Liebe oder die Teure. Ein Name, der sich momentan großer Beliebtheit erfreut. 2. Aimée bedeutet die Geliebte und stammt aus dem Französischen.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Welche Namen stehen für Tod?

#1 Samael. In der christlichen und jüdischen Mythologie ist Samael ein böser Engel, der den Menschen schaden will. Er steht für Tod und Gift.

Welcher Name steht für Schönheit?

Cosima, Cosette, Cosme oder Cosmea bedeuten dabei nicht nur schön oder Schönheit, sondern immer auch Ordnung oder die Ordentliche.

Welcher Name bedeutet Seele?

Keylam. Hinter dem keltischen Namen Keylam steckt die schöne Bedeutung “der Hüter der Seele”.

Welcher Name bedeutet Gold?

Aurelie. Bedeutung: Aurelie hat sogar zwei Bedeutungen, die wunderbar in diese Jahreszeit passen. Als Variante von Aurelia leitet sich der Name von lateinisch "aureus" (=golden) ab.

Ist Casper ein deutscher Name?

Der Vorname Casper ist die niederländische und skandinavische Form des neutestamentarischen Vornamens Kaspar. Der Name bedeutet übersetzt "der Beschützer des Schatzes", "der Verwalter der Schätze" oder einfach nur "der Schatzmeister". Seine Ableitung lässt sich bis auf das Altpersische zurückverfolgen.

Was ist der älteste Name?

Die ältesten Schriftstücke gibt es aus der sumerischen und der ägyptischen Kultur: Der älteste Name, den Forscher bisher gefunden haben, ist Iri-Hor, der Name eines alten ägyptischen Königs. Den Namen entdeckte man in über 5.000 Jahre alten Felsinschriften in der Sinai-Wüste.

Welche Namen sind modern?

Moderne Jungennamen
  • Alain.
  • Amir.
  • Bennett.
  • Carsten.
  • Dima.
  • Elliot.
  • Gernot.
  • Heiko.