Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Menissa?

Gefragt von: Adalbert Marquardt  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (37 sternebewertungen)

Bedeutung Vorname Melisa
Melisa ist die andere Variante des griechischen Namen Melitta (meli - die Biene), heißt "die Honigsüße" oder "die fleißige Biene".

Ist Melissa ein russischer Name?

Melissa ist ein weiblicher Vorname aus dem griechischen Sprachraum.

Welche Sprache ist der Name Melissa?

Melissa ist ein weiblicher Vorname. Er stammt aus dem Griechischen (Μέλισσα, attisch Μέλιττα Melitta) und bedeutet „Biene“.

Ist Melissa ein deutscher Name?

Melissa hat eine altgriechische Herkunft und einen mythologischen Ursprung. Der Name ist in Deutschland erst seit der Neuzeit bekannt. Besonders um das Jahr 1990 herum gehörte Melissa zu den beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen in Deutschland.

Ist Melissa ein schöner Name?

Melissa gehört seit den 1990er Jahren zu den beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben.

MELISSA name meaning | MELISSA name | MELISSA girl's name and meanings @Namistrious

17 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Was ist die Bedeutung von Melina?

Melina kommt aus dem Griechischen (von der Insel Melos) und bedeutet lat. die Honigsüße.

Was bedeutet der Name Laura auf Deutsch?

Laura ist ein Name, der aus dem Italienischen stammt. Und dort geht er auf einen lateinischen Namen zurück. Den trugen schon Menschen im alten Rom vor über 2000 Jahren. «Laurus» heisst Lorbeer in der lateinischen Sprache, «Laurea» Lorbeerbaum oder Lorbeerkranz.

Was bedeutet der Name Melinda?

Melinda bedeutet “der Honigtrank” oder “die Honigsüße” (von lateinisch “mellinia” = Süßigkeit/Honig(trank) bzw. “mel” = Honig).

Ist Benjamin ein jüdischer Name?

Der für Jungen häufig gebräuchliche Vorname Benjamin stammt aus der Bibel und hat hebräische Wurzeln. Er geht auf den zweigliedrigen Namen „binjamin“ zurück. Dieser setzt sich zusammen aus den Worten „bin“ bzw. „ben“ und „jamin“.

Was ist die Bedeutung von Sophie?

Bedeutung Vorname Sophie

Sophie kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet die Weisheit.

Was bedeutet Leonie auf Deutsch?

Vorname Leonie – die Löwin

Der Vorname Leonie stellt die weibliche Form von Leon dar, der aus dem Griechischen stammt und „Löwe“ bedeutet.

Warum enden alle russischen Frauennamen mit A?

Russische Mädchennamen enden meist auf „a“ und klingen deshalb besonders melodisch und schön. Darya, Anastasija, Sascha, Jelisaweta, Irina, Anna, Aleksandra oder Tatjana sind beliebte Klassiker unter den russischen Vornamen für Mädchen.

Warum haben Russlanddeutsche deutsche Namen?

In der Sowjetunion blieben die Russlanddeutschen trotz des durch Deportation und Verbannung erlittenen Verlusts der deutschen Sprache über ihre Namen und aufgrund des Nationalitätenvermerks im Inlandspass als Deutsche identifizierbar.

Ist Lilly ein russischer Name?

Der Name Lilli hat seine Wurzeln im Englischen und Hebräischen.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Die Vornamen Irmgard und Irma haben die Bedeutung „gewaltig“, „groß“, „erhaben“, „göttlich“. Daraus wurde auch dem Namen Emma die Wortbedeutung „die Göttliche“ zugeschrieben. Andere Namensforscher erachten Emma als Kurzform des hebräischen Namens Emanuela, der für „Gott ist mit uns“ steht.

Was ist die Bedeutung von Sarah?

Vorname Sarah – „die Fürstin“, „die Herrin“

Der weibliche Vorname Sarah stammt aus dem Hebräischen und kann mit „die Fürstin“ oder „die Herrin“ übersetzt werden. Sarah, auch Sara geschrieben, ist eine biblische Gestalt und laut 1.

Was ist die Bedeutung von Maya?

In der griechischen und römischen Mythologie taucht Maya als Gottheit des Wachstums und der Fruchtbarkeit auf. Der Name entstammt dem lateinischen Wort maius für „größer, Höhe“. Man könnte den Namen also mit „die Höhere“ deuten. Des Weiteren wird er als Kurzform des biblischen Namens Maria verwendet.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Welcher Name bedeutet Honig?

Melina gilt als italienische Koseform des lateinischen Namens Carmela. Zusätzlich kann der Name aber auch auf das griechische Wort „mel“ bezogen werden, welches übersetzt „Honig“ bedeutet. In Anlehnung an den altfranzösischen Namen Ameline existiert zusätzlich die Interpretation „die Tüchtige“.

Welche Namen sind cool?

Viel Spaß beim Stöbern.
  • 35 coole Jungennamen. Marten. Julius. Bryan. Noel. Jay. Pascal. Kai. Dennis. Jim. Felix. Klaas. Piet. Henning. Tamino. Findus. Niklas. Emil. Danny. Sam. Patrick. ...
  • 35 coole Mädchennamen. Anastasia. Anouk. Arabella. Arya. Belinda. Bella. Birdy. Charlott. Clea. Cosima. Daria. Diane. Ella. Fabienne. Gigi. Giulia. Ike. Isabella. Ivy. Jenna.

Was ist der süßeste Jungenname?

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Vorheriger Artikel
Wie hieß das erste deutsche Buch?