Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Lego?

Gefragt von: Helmuth Schüler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Der Name LEGO ist eine Zusammenfügung der Wörter "Spiel gut" (dän. "leg godt"). Ole Kirk erfindet im Jahr 1934 diesen Namen.

Wie heißt Lego?

Der dänische Tischlermeister Ole Kirk Christiansen gründete 1932 das Unternehmen, zunächst zur Herstellung von Holzspielzeug. 1934 erfand er den Namen LEGO, der sich aus den dänischen Worten "leg godt" ableitet, was "spiel gut" heißt.

Wie hieß Lego früher?

Aber am Ende war es Ole Kirk selbst, der zwei eingängige Optionen entwickelte – Legio (ein Spiel mit den Worten „Legion von Spielzeug“) und „Lego“, abgeleitet von dem dänischen Ausdruck „leg godt“, was „gut spielen“ bedeutet. Der weise Ole entschied sich für Lego, und die Marke war geboren.

Was ist das teuerste Lego?

Die Statistik zeigt die teuersten Lego-Sets weltweit nach ihrem durchschnittlichen Wert. Mit Stand 2021 war das Taj Mahal aus dem Jahr 2008 mit einem durchschnittlichen Wert von 2.500 Euro das wertvollste Set von Lego.

Was man über Lego wissen muss?

Coole Lego-Fakten: Das wissen nur wenige über das Kult-Spielzeug
  • Lego bedeutet "Gut spielen" ...
  • Alle Legosteine sind untereinander kompatibel. ...
  • Legos Fabrik in Billund produziert jährlich 23 Milliarden Legosteine. ...
  • Der größte Turm aus Spielsteinen ist fast 36 Meter hoch. ...
  • Lego war der größte Reifenhersteller der Welt.

Die LEGO® Geschichte

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist besonders an Lego?

Pixel, Bits, Steine: Lego verkörpert das Prinzip des Digitalen. Dass gerade die digitale Avantgarde den haptischen Legostein so liebt, ist nicht nur nostalgische Sehnsucht. Programmierer erkennen in Lego das Prinzip des Digitalen wieder, das Zusammensetzen von Pixeln und Bits zu komplexen Einheiten.

Wie viele Lego Fabriken gibt es?

Tatsächlich gibt es drei Hauptfabriken, in denen die Firma produziert. Diese befinden sich in Billund in Dänemark, Nyíregyháza in Ungarn und Monterrey in Mexiko. Die Kleinstadt Billund ist der Hauptstandort und die größte Fabrik von allen.

Wie alt sind Legosteine?

Gestaltung und Herstellung, Material und Verträglichkeit. Seit ihrer Einführung 1949 waren Legosteine in allen Varianten in erster Linie Teil eines Systems.

Wie viele Legosteine gibt es auf der ganzen Welt?

Wie viele LEGO Steine gibt es auf der Welt? Seit 1954 hat LEGO insgesamt über 700 Milliarden LEGO Steine weltweit produziert und jedes Jahr werden es mehr. Das bedeutet bei der aktuellen Weltbevölkerung von 7,4 Milliarden Personen, dass auf jede Person auf dieser Erde etwa 94 LEGO Steine kommen.

Wer hat Lego Duplo erfunden?

LEGO: Ole Kirk Kristiansen, der Mann der bunten Steine

Am 7. April 1891 wurde ihr Erfinder Ole Kirk Kristiansen geboren. Eigentlich war Ole Kirk Kristiansen Schreiner und baute Möbel, Fenster und Türen. Er war das zehnte Kind einer ärmeren dänischen Familie.

Wird Lego in China hergestellt?

Im November 2016 hat Lego seinen Produktionsstandort im chinesischen Jiaxing eröffnet. 165.000 m2 Fläche stehen zur Verfügung. Hier ein Blick in die Spritzgießfertigung mit Maschinen von Arburg.

Was bedeutet die Zahl bei Lego?

Wir verwenden Nummern als schnelle und bequeme Möglichkeit, jedes LEGO Set sofort zu identifizieren. Die Nummern auf den ersten Sets, die wir herstellten, waren dreistellig, aber als wir immer mehr Sets erstellten, fingen wir an, längere Nummern zu verwenden.

Wie heißen die Noppen bei Lego?

Jumper. Nicht mehr weg zu denken aus dem LEGO System ist die 1×2 Platte mit mittiger Noppe. Da der Name auf Dauer zu sperrig war, wird der Stein heute oft Jumper genannt, da man dank ihm eine halbe Noppe im Raster springen kann.

Was bedeutet 18+ bei Lego?

Seit März 2020 vertreibt LEGO nun unter dem Schlagwort 18+ LEGO für Erwachsene. Auf dieser Seite findet ihr eine ständig aktuelle Übersicht über die LEGO 18+ Sets, die explizit für Erwachsene vertrieben werden.

Wo stellt Lego die Steine her?

Riesige Mengen Plastik-Kügelchen kommen in der Fabrik per Laster an. Hier in Dänemark werden rund vier von zehn Lego-Elementen gegossen, der Rest wird in drei weiteren Fabriken in Ungarn, China und Mexiko gefertigt. Jeder Stein und jede Figur wird nach einem eigenen Rezept hergestellt – wie beim Keksebacken.

Warum halten Legosteine zusammen?

Charakteristisch sind die Verbindungsnoppen, die die Legosteine zusammenhalten. Damit können die Spieler Formen jeglicher Art zusammensetzen, entgegen Berechnung und Statik.

Wie macht man Lego?

In den Spritzgießmaschinen wird das Granulat auf eine Temperatur von etwa 230°C erhitzt. Dieser geschmolzene Kunststoff-Glibber wird in Formen eingefüllt, kleine Metallbehälter, die wie hohle LEGO® Steine ​​geformt sind.

Wie viele Lego Steine braucht man?

Für Bau-Spielen mit Anleitung würde ich eher aufs Sets zurückgreifen, die von den Themen her passen. - Themen (Harry Potter, ninjago, etc.) Wir haben auf dem Flohmarkt mal so ca 10 kg lose Legosteine gekauft, damit konnte man dann schon ganz gut bauen. Also 1500 ist glaub ich echt nicht übertrieben.

Wie viele verschiedene Lego Farben gibt es?

Wie ihre offiziellen Bezeichnungen sind und wie sie bei den Fans genannt werden. Mittlerweile gibt es im Lego-Universum über 78.000 Bauteile in mehr als 100 Farben.

Welches ist das erste Lego Set?

Im Januar 1958 hat eines der berühmtesten Spielzeuge der Welt Geburtstag: Der LEGO-Stein wird geboren.

Welches Lego hat die meisten Teile?

Weltkarte. Mit mehr als 11.000 Teilen ist diese LEGO Art Weltkarte nicht nur das größte LEGO Set (was Teile angeht), sondern auch beeindruckende Wandkunst.

Wie viele verschiedene Lego Figuren gibt es?

Von 20 zu 8.000

Zu Beginn gab es etwa 20 verschiedene LEGO Minifiguren, darunter einen Polizeibeamten, einen Arzt, einen Feuerwehrmann, einen Ritter und einen Astronauten. In den vergangenen vier Jahrzehnten ist die Anzahl der verfügbaren Minifiguren auf mehr als 8.000 gestiegen.

Ist Lego nur für Kinder?

Lego ist wirklich für alle Altersgruppen geeignet. Seien Sie also nicht schüchtern, sich auch als Erwachsener für Lego zu begeistern und lassen Sie sich (wie früher) ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Vorheriger Artikel
Was kommt nach 29 Zoll?
Nächster Artikel
Wann ist Hauptsaison in Ägypten?