Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Kevin auf Deutsch?

Gefragt von: Frau Dr. Elke Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (60 sternebewertungen)

Kevin wurde aus dem Englischen ins Deutsche übernommen. Es handelt sich um die anglisierte Form des irischen Namens Caoimhín ga. Dieser geht auf die ältere Form Cóemgein ga zurück, welche sich aus den altirischen Begriffen cóem (liebenswürdig, sanftmütig, hübsch) und gein (Geburt) zusammensetzt.

Warum darf man sein Kind nicht Kevin nennen?

Einer an der Universität Oldenburg im Jahr 2009 verfassten Masterarbeit zufolge erzeugen bestimmte Vornamen von Schülern tatsächlich Vorurteile auf der Lehrerseite. Der Name Kevin etwa lege den Lehrern nahe, dass der Schüler verhaltensauffälliger sowie leistungsschwächer sei und eher aus der Unterschicht komme.

Warum wird der Name Kevin so gemobbt?

Der Vorname Kevin hat sich zum Stereotypen für einen "verhaltensauffälligen" Schüler entwickelt. In einem Fragebogen der Oldenburger Studie wurde der Vorname so kommentiert: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose!".

Ist Kevin ein schöner Name?

1991 war Kevin der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen. Dieser Vorname wird immer noch vergeben, ist aber eindeutig im Abwärtstrend. Kevin wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 9.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Cevin wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Wer nennt sein Kind Kevin?

„Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“

Wer will sein Kind schon dem Phänomen aussetzen, das in Medien und Fachkreisen oft als „Kevinismus“ bezeichnet wird. Der Spruch „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose! “ stammt aus einer Untersuchung von Wissenschaftlerinnen der Universität in Oldenburg.

Miami Dolphins vs. Baltimore Ravens | 2022 Week 2 Highlights

34 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Kinder heißen Kevin?

Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 217. In den letzten Jahren wurde ungefähr einer von 1.000 neugeborenen Jungen Kevin genannt.

Wann war der Name Kevin beliebt?

Kevin ist ein anglisierter Name, der eine altirische Herkunft hat. Besonders um das Jahr 1991 gehörte Kevin zu den beliebtesten Namen in Deutschland.

Welche Namen darf ich meinem Kind nicht geben?

Verbotene Namen: Vornamen, die von deutschen Standesämtern nicht zugelassen wurden
  • Waldmeister.
  • Junge.
  • Lenin.
  • Rosenherz.
  • Schroeder.
  • Agfa.
  • Bierstübl.
  • Pillula.

Wie darf ich mein Kind in Deutschland nicht nennen?

Diese Namen wurden noch nicht zugelassen: Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Lenin, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Porsche, Puppe, Rasputin, ...

Was ist der neue Kevin?

Elias ist der neue Kevin: Eltern lassen sich bei der Namenswahl für den Nachwuchs gerne vom Kino inspirieren – Top Ten der Babynamen. WIESBADEN. Beim Namen für ihr Baby lieben deutsche Eltern die Klassiker – oft jedenfalls.

Was ist ein Alpha Kevin?

AlphaKevin (bürgerlich Oliver Guthe; * 23. Februar 1999 in Sachsen) ist ein deutscher YouTuber, Meinungsblogger und Twitch Streamer.

Ist Ben der neue Kevin?

Kevin heißt jetzt Ben | Jüdische Allgemeine.

Ist es erlaubt sein Kind Jesus zu nennen?

Biblische Namen mit negativer Assoziation sind ebenfalls nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Jesus darf man sein Kind aber inzwischen nennen, unter anderem auch weil es in Spanien und Südamerika ein geläufiger Name ist.

Was sind coole Namen?

35 coole Jungennamen
  • Marten.
  • Julius.
  • Bryan.
  • Noel.
  • Jay.
  • Pascal.
  • Kai.
  • Dennis.

Wie nennen Akademiker ihre Kinder?

Akademiker-Eltern legen viel Wert darauf, dass das Kind einen soliden, alten Namen hat, wie beispielsweise Johann, Maria, Charlotte oder Simon. Man schlussfolgert automatisch, dass intelligente und erfolgreiche Eltern viel Wert darauf legen, auch ihre Kinder zu erfolgreichen und gut gebildeten Menschen zu machen.

Was bedeutet der Name Adolf?

Bedeutung Vorname Adolf

Adolf stammt aus dem Althochdeutschen. Bedeutung: edler Krieger, zäh wie ein Wolf.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Kann man sein Kind Barbie nennen?

Nur als Mitglied kannst du diesen Vornamen in deine No-Go-Liste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen. Mit 1835 erhaltenen Stimmen belegt Barbie den 520. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Barbie ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Warum geben Eltern ihren Kindern komische Namen?

Zudem geben die ausgewählten Vornamen Auskunft über ihre Traditionsverbundenheit und sogar über nicht verarbeitete Probleme der Eltern. Auch Träume, Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen beeinflussen die Namenswahl. Deshalb wird die Redensart, wonach Namen „Schall und Rauch“ sind, im Alltag andauernd ad absurdum geführt.

Wer nennt sein Kind Charlie?

Charlie gilt als Kurzform von Charles bzw. Karl und kann an Mädchen und Jungen vergeben werden.

Was ist die weibliche Form von Jürgen?

Jürine in den Vornamencharts von Deutschland (2005-2020)

Was ist der seltenste Name auf der ganzen Welt?

Aislinn. Dieser seltene Mädchenname stammt aus Irland. Im Altirischen bedeutet der Name Aislinn so viel wie "Traum" und wir darum als "die Träumende" oder "die Traumwächterin" übersetzt. Sie steht auf Platz 10.341 der meistvergebenen Namen, ist also sehr selten.

Welche Namen dürfen nicht getauft werden?

Lucifer ist kein zugelassener Vorname in Deutschland. Das hat ein Gericht in Kassel entschieden. Die Eltern mussten sich eine Alternative überlegen.

Was heißt Son Goku auf Deutsch?

Son Goku ist der japanische Name von Sun Wukong, dem König der Affen im klassischen chinesischen Roman "Die Reise nach Westen".

Nächster Artikel
Wo bekomme ich Omega 3 Kapseln?