Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Juna?

Gefragt von: Beate Marx  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (68 sternebewertungen)

Im keltischen bedeutet Juna "die Erwünschte, Ersehnte" Im slawischen bedeutet Juna "die Junge, die Erstgeborene" "Juno" ist in der römischen Mythologie die Göttin der Ehe und Geburt. Im Afrikanischen wird der Name auch für Jungen verwendet.

Wo kommt der Mädchenname Juna her?

Der Name Juna kommt aus dem Keltischen und Lateinischen, hat aber einen mythologischen Ursprung. Juna geht auf die römische Göttin „Juno“ zurück, welche als Göttin der Geburt, Fürsorge und Fruchtbarkeit bekannt war. Nach dieser Herleitung wird Juna meistens mit „die Blühende“ übersetzt.

Auf welchem Platz ist der Name Juna?

Der Name Juna belegt insgesamt den Platz #172. Er ist bei werdenden Eltern sehr beliebt und wird häufig als Babyname gewählt.

Wann ist der Namenstag von Juna?

Der Namenstag von Juna ist der 14. Februar, an dem zu Ehren der Göttin Juno Blumenopfer an deren Tempeln niedergelegt wurden. Auf Juno geht auch der Name des Sommermonats Juni zurück, daher ist die Bedeutung von juna vermutlich „die im Juni Geborene“.

Was heißt Yuna auf Deutsch?

Der weibliche Vorname Yuna bedeutet übersetzt „die Freundliche“, „die Erwünschte“, „die Junge“ und „die Blühende“. Yuna hat viele Namensursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber eine lateinische oder keltische Herkunft. Vermutlich geht der Name auf die römische Mythologie und die Göttin „Juno“ zurück.

Juna Vorname Bedeutung * Your Name *

23 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Juna mit Y?

Bei den Römern war Juno die Göttin der Ehe und Fruchtbarkeit, weshalb der Mädchenname auch mit „blühend“ übersetzt werden kann. Yuna wird in diesem Zusammenhang auch gern in der Schreibweise Juna verwendet.

Wie wird Juna geschrieben?

Juna (seltener Yuna geschrieben) ist ursprünglich ein japanischer Vorname, der sich seit wenigen Jahren auch in Deutschland immer weiter verbreitet. 2017 gehörte Juna zum ersten Mal zu den Top 50 von Deutschlands beliebtesten Mädchennamen.

Ist Juna ein schöner Name?

Mit 6823 erhaltenen Stimmen belegt Juna den 88. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wie spricht man den Namen Juna aus?

Ich find den schick und Ihr - aber nicht mit "dsch" sondern mit normalem "Jott" gesprochen.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Welche Namen gibt es für Mädchen?

Die Top 30 der schönsten Mädchennamen
  • Mia.
  • Emma.
  • Sofia/Sophia.
  • Hannah/Hanna.
  • Emilia.
  • Anna.
  • Marie.
  • Mila.

Was bedeutet der Name Malou?

Der Name Malou bedeutet übersetzt „kleines Mädchen“, „die Widerspenstige“ und „die mutige Kriegerin“. Malou ist die belgische Koseform des Namens Marie-Louise. Auf Hawaii und in Indonesien ist Malou ein weit verbreiteter Vorname und trägt hier meistens die Bedeutung „die Friedliche“ und „die Scheue“.

Was bedeutet der Name Malia?

Der Name Malia ist die hawaiianische Form von Maria und hat mehrere Bedeutungen. In Anlehnung an den Namen Mirjam bedeutet Malia „die Widerspenstige“ und „die Ungezähmte“. Aus dem Gotischen abgeleitet, bedeutet Malia „die Tapfere“, und auf Suaheli „die Königin“.

Was hat der Name Luna für eine Bedeutung?

Luna leitet sich direkt vom lateinischen Wort luna ab und bedeutet Mond. Auch in anderen lateinischen Sprachen wie spanisch, französisch und italienisch hat es diese Bedeutung. Der Name entstammt der Mondgöttin Luna aus der römischen Mythologie.

Was bedeutet der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Was passt zu Yuna?

Sprecht ihr Yuna wie Juni aus, fände ich Nika oder Ria schön dazu. Wird es eher Dschuna ausgesprochen finde ich Ava, Fleur oder Zoé passend dazu. Wir sprechen Yuna wie "Juna" aus, nicht Dschuna. Zoè ist auch ein schöner Name, leider ist der bei uns in der Verwandtschaft schon vergeben.

Woher kommt der Name June?

Der Name June ist die englische Übersetzung zu dem Monat Juni. Oftmals bekommen im Juni geborene Kinder diesen Namen. Der Monat Juni oder auch Juno, wurde nach der römischen Göttin Juno benannt. Sie war die Frau des Göttervaters Jupiter.

Was bedeutet der Name malea?

Der Name Malea hat vermutlich eine hawaiianische Herkunft und wird direkt übersetzt mit „die Blume“. Malea war außerdem der Name einer antiken Stadt in Arkadien und in Lesbos und könnte daher auch auf eine Person dieser Region verweisen. Zusätzlich gibt es eine Pflanzen- und Schneckenart, die den Namen Malea tragen.

Wann hat Yuna Namenstag?

Der Namenstag von Yuna ist am 21. August.

Ist Yuna ein schöner Name?

Mit 1591 erhaltenen Stimmen belegt Yuna den 621. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wie beliebt ist der Name Yuna?

Der Name Yuna ist in Frankreich mäßig beliebt. In den Niederlanden verpasste der Name im Jahr 2021 knapp den Einzug in die Top 100 der beliebtesten Mädchennamen, während er diese Schwelle in der Schweiz im Jahr 2019 überwand. In Deutschland ist der Name Yuna eher selten, jedoch wird Juna immer häufiger vergeben.

Was bedeutet der Name Anouk?

Anouk ist eine französische Kurzform von Anouschka, was „die Feine“ oder „die Liebliche“ bedeutet. Dieser Vorname wiederum geht auf die sehr weit verbreiteten Ursprungsnamen Anna und Anne zurück, die vom hebräischen Wort „channah“ (die Begnadete) herrühren.

Welcher Name steht für Hoffnung?

#2 Namen mit der Bedeutung „Hoffnung": Nadia

Nadia oder Nadja sind russische Vornamen und gängige Abkürzungen für den Frauenname Nadescha. Während der Vorname im Russischen mit „Hoffnung” übersetzt wird, gilt Nadjya im arabischen Sprachraum als Symbol für „den Morgentau“.

Welcher Name bedeutet Wasser?

Yara bedeutet in der Sprache der Tupi, der Ureinwohner Brasiliens "Göttin des Wassers". Der Name Amadahy steht für "Waldwasser", Picabo bedeutet "glitzerndes Wasser" und Toja ist der indianische Name für "fließendes Wasser". Geläufiger sind Namen, die aus dem Lateinischen oder Griechischen stammen.