Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Iris?

Gefragt von: Conny Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Der weibliche Vorname Iris bedeutet übersetzt „der Regenbogen“ und „die strahlende Blume“. Der Name hat eine altgriechische Herkunft und geht auf die griechische Mythologie und die Göttin Iris zurück, deren Symbol der Regenbogen war. Iris ist außerdem der Name der Schwertlilie.

Ist IRIS ein schöner Name?

Mit 1246 erhaltenen Stimmen belegt Iris den 791. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wie oft gibt es den Namen Iris?

Iris ist ein weiblicher Vorname. In den 1960er Jahren wurde der Name Iris in Deutschland besonders häufig vergeben. Iris wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 470 Mal als erster Vorname vergeben.

Woher stammt der Name Wolfgang?

Wolfgang setzt sich zusammen aus althochdeutsch wolf „Wolf“ und ganc „Gang, Gehen, Waffengang, Streit“ und bedeutet in etwa „der mit dem Wolf [in den Kampf] geht“.

Was ist die Bedeutung von Andreas?

Andreas leitet sich vom altgriechischen Substantiv „andreia“ für „Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit“ beziehungsweise vom Adjektiv „andreios“ für „mannhaft, tapfer, tüchtig“ ab. In Deutschland ist der Vorname Andreas seit dem Mittelalter beliebt. Zwischen 1956 und 1981 zählte er zu den meistvergebenen Jungennamen.

Namenstag Iris

35 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Nicole?

Vorname Nicole – Siegerin des Volkes

Der weibliche Vorname Nicole leitet sich von den altgriechischen Wörtern „nike“ und „laos“ ab, die für „Sieg“ und „Volk“ stehen. Der Name gilt als weibliche Variante des Jungennamens Nikolaus.

Was bedeutet der Name Steffi?

Stefanie (auch Stephanie) ist die weibliche Form des Vornamens Stefan, der ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („der Bekränzte“ oder „der Gekrönte“) bedeutete.

Was bedeutet Wolfi?

Der an den Wolf angelehnte Vorname ist inzwischen in vielen Sprachen vertreten: In Ungarn als Farkaš, in Spanien als Lope, in Italien als Lupo und in Frankreich als Loup. Als Spitznamen für Wolfgang bieten sich zum Beispiel Wolfi, Wolle, Lofi oder Woy an.

Was bedeutet der Name Oliver?

Vorname Oliver – der Ölbaum-Pflanzer

Demzufolge ließe er sich mit „Nachkomme des Urahns“ übersetzen. Der Vorname Oliver könnte aber auch vom althochdeutschen „Alfhari“ oder „Althir“ abstammen und sich somit aus den Worten für „kleines Naturwesen“ und „Krieger“ oder „Heer“ zusammensetzen.

Woher kommt der Name Kevin?

Der Name Kevin kommt aus dem Irischen und ist die anglisierte Form des Namens Caoimhin. Kevin setzt sich aus den irischen Wörtern „caomh“, was „lieb“ und „teuer“ bedeutet und aus „gin“, was „Geburt“ und „Kind“ heißt, zusammen.

Wann ist der Namenstag von Iris?

Ihren Namenstag feiern Mädchen mit dem Namen Iris am 4. September. Eine berühmte deutsche Namensträgerin ist die Schauspielerin Iris Berben.

Wann ist der Namenstag von Michael?

Der Namenstag von Michael ist am 8. März und 29. September.

Wo wächst die Schwertlilie?

Die meisten Arten von Schwertlilien fühlen sich an sonnigen Plätzen mit nährstoffreichem Boden wohl. Wichtig ist ein gut durchlüfteter, nicht zu saurer Boden. Bart-Iris vertragen Trockenheit, können daher auch an entsprechenden Standorten zusammen mit Arten wie Thymian und Fetthenne kombiniert werden.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was bedeutet der Name Olaf?

Der Vorname Olaf setzt sich aus den altnordischen Silben anu – „der Urahn“ – und leifr – „der Nachkomme“ – zusammen. Er bedeutet daher „Nachkomme des Urahns“ und wurde vor allem im mittelalterlichen Norwegen als Königsname genutzt, da die Silbe „anu“ einen göttlich verehrten oder besonderen Vorfahren bezeichnete.

Was ist die Bedeutung von Sarah?

Vorname Sarah – „die Fürstin“, „die Herrin“

Der weibliche Vorname Sarah stammt aus dem Hebräischen und kann mit „die Fürstin“ oder „die Herrin“ übersetzt werden. Sarah, auch Sara geschrieben, ist eine biblische Gestalt und laut 1.

Was ist die weibliche Form von Wolfgang?

Für den Fall des Artikelgebrauches gilt: der „Wolfgang“ – für männliche Einzelpersonen, die „Wolfgang“ im Singular – für weibliche Einzelpersonen; ein und/oder eine „Wolfgang“ für einen und/oder eine Angehörige aus der Familie „Wolfgang“ und/oder der Gruppe der Namenträger.

Was ist die weibliche Form von Jürgen?

Jürine ist in Deutschland ein seltener Vorname. Im Jahr 2016 belegte er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 209. Platz.

Wie alt ist der Name Wolfgang?

Zwischen 1942 und 1957 gehörte Wolfgang in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm um 1950 häufig den Spitzenplatz ein. Der Name Wolfgang wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 190 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Wolfgang auf Platz 2.862 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Welche Namen sind aktuell?

Die beliebtesten Vornamen 2021
  • Mila. Adam. ...
  • Emilia. Noah. ...
  • Leni. Felix. ...
  • Mira. Leon. ...
  • Sophia. Emil. ...
  • Lina. Jonas. ...
  • Ida. Paul. ...
  • Mia. Liam.

Was ist die Bedeutung von Sophie?

Der weibliche Vorname Sophia ist griechischen Ursprungs und bedeutet „Tugend“ oder „göttliche Weisheit“. In Deutschland gehört er seit 1997 zu den fünf am meisten vergebenen Mädchennamen und ist zudem einer der weltweit beliebtesten überhaupt – im Jahre 2015 rangierte er in 49 Ländern auf Platz eins.

Was bedeutet der Name Jasmine?

Der weibliche Vorname Jasmin bedeutet übersetzt „die Blume“, „die Unschuldige“ und „Sinnbild der Liebe“. Jasmin stammt von der gleichnamigen Pflanze ab und hat eine persische Herkunft. Die persische Version des Namens ist Yasaman, welche ins Spanische übernommen wurde und zuerst in England als Vorname Gebrauch fand.

Ist der Name Nicole schön?

Mit 4062 erhaltenen Stimmen belegt Nicole den 175. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet Leonie auf Deutsch?

Vorname Leonie – die Löwin

Der Vorname Leonie stellt die weibliche Form von Leon dar, der aus dem Griechischen stammt und „Löwe“ bedeutet.

Was passt zu Iris?

Da die Iris viel Trockenheit vertragen, empfiehlt es sich, sie mit Stauden mit gleichen Ansprüchen zu kombinieren. Zu Kleiniris passen beispielsweise alle Sedum und Sempervivum, Thymian, kleine Nelken, Helianthemum und Saxifraga.