Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Harry Potter auf Deutsch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Petra Forster  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

Der zweite Teil "ry" ist mit dem althochdeutschen Wort "rihhi", welches "reich, mächtig, die Macht" oder auch "die Herrschaft" beschreibt, verwandt. Wir stellen also fest: Harry Potter trägt den Namen eines mächtigen, heimatlosen Jungen, mit einem, zumindest in England gebräuchlichen, Allerwelts-Nachnamen.

Was bedeutet der Name Harry Potter?

Außerdem weiß die Website von J.K. Rowling namens Pottermore, dass der Name Harry mit dem germanischen Wort "Heri" verwandt ist, das Armee bedeutet. Und wer leitete Dumbledores Armee? Genau, Harry!

Woher kommt der Name Harry?

Herkunft. Der Name stammt aus dem mittelalterlichen Englisch und ist eine Koseform von Henry bzw. Heinrich. Heutzutage wird Harry auch als Kurzform von Harald oder Harold verwendet.

Woher hat Harry Potter seinen Namen?

Er hatte seinerseits einen Sohn namens Fleamont Potter. Mit seiner Frau Euphemia bekam dieser schließlich James Potter, den Vater von Harry Potter. Harry Potter verdankt seinen Namen also seinem Urgroßvater Henry, genannt Harry.

Ist Harry Potter auf Deutsch?

Die Buchreihe inklusive drei Ableger wurde weltweit über 500 Millionen Mal verkauft und in 80 Sprachen übersetzt. Allein in deutscher Sprache wurden über 33 Millionen Harry-Potter-Bücher verkauft.

Die Namen in "Harry Potter": DAS bedeuten sie wirklich – Teil 1!

43 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Harry Potter auf Englisch?

"Harry Potter" auf Englisch

Harry Potter {Eigenn.}

Wann wurde Harry Potter auf Deutsch übersetzt?

Harry Potter ist ein Phänomen. Seit dem Erscheinen des ersten Bandes 1997 wurden die Abenteuer des englischen Zauberlehrlings in 30 Sprachen übersetzt, stürmten weltweit die Bestsellerlisten, machten ihre mittlerweile 34-jährige Schöpferin Joanne K.

Was bedeutet Voldemort auf Deutsch?

Die meisten Fans reagierten überrascht auf diese Nachricht. Der Name Voldemort kommt nämlich aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "Diebstahl des Todes". Denn "Der, dessen Namen nicht genannt werden darf" hatte den Tod überlistet, indem er seine Seele zersplittete und in vielen Einzelteilen versteckte.

Wie heißt Harry Potter mit vollem Namen?

Harry James Potter (* 31. Juli 1980 in Godric's Hollow), die Hauptfigur der Geschichte, ist der Sohn der Hexe Lily und des Zauberers James Potter. Er verlor seine Eltern im Alter von 15 Monaten durch den tödlichen Fluch „Avada Kedavra“, ausgeführt von Lord Voldemort, dem mächtigsten dunklen Zauberer seiner Zeit.

Sind alle Todesser aus Slytherin?

Die Todesser

Die meisten von ihnen sind ehemalige Slytherin-Schüler. Auf der Innenseite des linken Unterarms aller Todesser befindet sich ein Dunkles Mal, das wie eine blasse Tätowierung aussieht. Mit diesem Proteus-verzauberten Brandmal kann Voldemort die Todesser zusammenrufen.

Wie beliebt ist der Name Harry?

Mit 351 erhaltenen Stimmen belegt Harry den 1159. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Harry ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Was bedeutet der Name Hermine?

Vorname Hermine – die Kämpferin und Kriegerin

Damit ist Hermann „der Krieger“ oder auch „der Kämpfer“, weswegen bei Hermine oder auch Hermina von „der Kämpferin“ oder „Frau des Heeres“ gesprochen werden kann.

Wie oft gibt es den Namen Harry in Deutschland?

Harry ist ein männlicher Vorname. Der Name Harry ist in den 1960er Jahren aus der Mode gekommen. Auch die beliebte Romanreihe mit Harry Potter hat dem Jungennamen bisher kein Comeback beschert. Harry wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 340 Mal als erster Vorname vergeben.

Was heißt Malfoy auf Deutsch?

Nachdem andere Nachnamen wie Smart, Spinks und Spungen von J.K. Rowling laut Pottermore in Betracht gezogen worden waren, wurde Draco (Tom Felton) zu einem Malfoy - und erhielt seinen negativen Charakter dadurch gleich mit, denn "Mal" steht im Altfranzösischen für "schlecht" oder sogar "böse", während "foi" wiederum " ...

Was ist die Bedeutung von Slytherin?

Slytherin entspricht dem Element Wasser.

Wie heißt das Mädchen von Harry Potter?

Ginny Weasley

Ginny ist das jüngste der sieben Weasley Kinder und das einzige Mädchen. Seit ihrer ersten Begegnung mit Harry ist sie in ihn verliebt.

Wer ist der beste Harry Potter Charakter?

Eine Online-Abstimmung des Harry-Potter-Verlages Bloomsbury über den beliebtesten Protagonisten der Romanreihe hat einen überraschenden Sieger hervorgebracht: Severus Snape.

Wie heißt der böse Junge von Harry Potter?

Warner Bros. Der blasse Slytherin-Bewohner Draco Malfoy ist Harrys und Rons Erzfeind. Seine leicht verblödeten Freunde Crabbe und Goyle tanzen voll nach seiner Pfeife, wenn es mal wieder darum geht, den Jungs aus Gryffindor das Leben schwer zu machen.

Warum hat Harry Potter so viel Geld?

Trotz seines Rufes, schusselig und exzentrisch zu sein, war er imstande, durch Experimente und Erfindungen und den Vertrieb von Heiltränken den Grundstock zu einem großen Vermögen zu legen. Er war Vater von sieben Kindern.

Warum ist Voldemort so böse?

Er und seine Anhänger, die sogenannten Todesser, kämpfen mörderisch mit allen Mitteln der schwarzen Magie für die Reinhaltung der Zaubererrasse und die Ausrottung der für ihn minderwertigen muggelstämmigen Zauberer und Hexen. Voldemort strebt nach absoluter Macht und Unsterblichkeit.

Warum hat Voldemort in Harry Potter keine Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Wie heißt das Kind von Voldemort?

Delphi Diggory / Augurey: Die Tochter von Lord Voldemort und Bellatrix Lestrange wird im Stück zunächst als Nichte von Amos Diggory vorgestellt. Die als Waise Lebende will in der Zeit zurückgehen, um ihren Vater zu treffen.

Wo wohnt Harry Potter in echt?

Harry Potters Pflegefamilie, die Dursleys wohnen im Ligusterweg Nr. 4 (im Original: Privet Drive). Der Ligusterweg liegt in der fiktiven britischen Kleinstadt Little Whinging. In dieser Straße fühlt sich Harry zwar kein bisschen zu Hause, aber er hat den größten Teil seiner Kindheit dort verbracht.

Für welches Alter ist Harry Potter geeignet?

Empfehlung des Verlags

Im Carlsen-Verlag, in dem die deutschen Ausgaben erscheinen, sind die Bände offiziell ab einem Lesealter von 10 Jahren empfohlen.

Was ist die beste Zahl Harry Potter?

Die 7 ist, wie ihr sicherlich schon wisst, die mächtigste magische Zahl.

Vorheriger Artikel
Was sagt James Bond immer?
Nächster Artikel
Wie viel Promille hat eine Praline?