Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Arthur?

Gefragt von: Herr Prof. Olaf Renner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Herkunft und Bedeutung
Der Name Artus ist keltischer Herkunft und steht für Artaios, den „Bären“. Alternativ wird der Name abgeleitet von dem römischen Geschlechternamen Artorius. Auch die Herleitung aus nordisch Arnthor („Adler“ und „Thor“) begegnet vereinzelt.

Für was steht der Name Arthur?

Der Name Arthur hat eine keltische Herkunft und geht auf das Wort „arth“ zurück, was übersetzt „der Bär“ bedeutet. Übersetzt wird der Name hauptsächlich mit „der Bärenstarke“. Bekannt wurde der Name besonders durch die Sage von König Artus aus dem 9.

Ist Arthur ein schöner Name?

Bis heute ist der Name immer in der deutschen Vornamenhitparade vertreten gewesen, allerdings nicht mehr auf den vorderen Plätzen. Artur ist also ein relativ zeitloser Jungenname. Von 2006 bis 2018 wurde Arthur ungefähr 7.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Artur ungefähr 2.700 Mal.

Ist Arthur ein russischer Name?

Der Name Arthur/Artur ist von keltischer Abstammung. Er ist eine Variante des Namens Artus. Die Bedeutung des Namens wird abgeleitet vom keltischen Wort arth. Zu Deutsch heißt es so viel wie „der Bär“.

Wann hat der Name Arthur Namenstag?

Der Namenstag von Artur ist am 1. November, 15. November und 11. Dezember.

Namenstag Arthur und Artur

23 verwandte Fragen gefunden

Welcher Name passt zu Arthur?

Bisher waren mal so in unseren Gedanken Robert, Conrad oder Konrad, Richard, Gregor und derzeit probieren wir für uns den Namen Harry aus.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Ist Arthur ein muslimischer Name?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Artus ist keltischer Herkunft und steht für Artaios, den „Bären“. Alternativ wird der Name abgeleitet von dem römischen Geschlechternamen Artorius. Auch die Herleitung aus nordisch Arnthor („Adler“ und „Thor“) begegnet vereinzelt.

Wo ist Arthur?

Arthur (Eigenschreibweise ARTHUR) im Europa-Park im baden-württembergischen Rust ist ein Stahlachterbahn-Darkride-Hybrid vom Modell Inverted Powered Coaster des Herstellers Mack Rides, der am 18. September 2014 offiziell eröffnet wurde.

Ist Joshua ein christlicher Name?

Biblische Namensträger

Josua, der Sohn Nuns, Nachfolger des Mose und Heerführer. Nach ihm benannt ist das Buch Josua.

Was bedeutet der Name Emil?

Vorname Emil – „der Eifrige“ Der Vorname Emil stammt aus dem Lateinischen , wo „aemulus“ so viel wie eifrig, wetteifernd und nachahmend bedeutet. Der Name geht auf den Familiennamen Aemilius zurück, welcher für Personen aus der Familie der Aemilier verwendet wurde.

Was bedeutet der Name Oskar?

Die zweite Silbe „-kar“ leitet sich aus dem altisländischen Wort „geirr“ ab und bedeutet „Speer“ oder „Wurfspieß“. Deshalb lässt sich der Vorname Oskar mit „der Speer Gottes“ oder „der, der den Gott beschützt“ übersetzen. Der Namenstag von „Oskar“ ist der 3. Februar.

Was ist die Bedeutung von Alexander?

Alexander ist ein männlicher Vorname, der auch als Familienname verbreitet ist. Er stammt vom altgriechischen Namen Alexandros und bedeutet „der Verteidiger, der Beschützer“, da er sich aus dem Verb „aléxein“ („schützen, verteidigen“) und dem Substantiv „andrós“ („Mensch, Mann“) zusammensetzt.

Woher stammt der Name Ludwig?

Ludwig leitet sich aus den althochdeutschen Wörtern „hlut“ (laut, berühmt) und „wig“ (ringen, der Kampf, der Krieg) ab und bedeutet demnach soviel wie „berühmter Kämpfer“. Der erste König dieses Namens war wahrscheinlich Chlodwig I., der von 466 bis 511 lebte und als Begründer des Fränkischen Reiches gilt.

Wann ist der Namenstag von Anna?

Der Gedenktag der Heiligen Anna und damit der Namenstag ist der 26. Juli.

Was ist der schönste Jungen Name?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Wie alt ist Artur?

Artur (10) gilt als erfolgreichster Rapper der Region.

Welcher Name steht für Stärke?

Germanische Namen haben beides: Seltenheitswert und Ausdrucksstärke! Frei übersetzt bedeuten viele germanische Namen wie Gudrun, Hildegard, Brandolf oder Willibald „Kampf“ und „Stärke“.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Was ist der schönste Name?

Zu den beliebtesten Mädchennamen der letzten Zeit in den USA gehören Sophia, Emma und Isabella. Italiener mögen Sofia ebenso, aber auch Giulia und Martina. Australier mögen Namen wie Charlotte, Ruby und Lilly. Inder nennen ihre Mädchen gern Saanvi, Angel und Pari.

Welcher Name ist der schönste Name?

Die 20 beliebtesten Mädchennamen (aus 2021)
  • Emilia (+1)
  • Mia (-1)
  • Hannah / Hanna (+1)
  • Emma (+1)
  • Sofia / Sophia (-2)
  • Mila (+1)
  • Lina (-1)
  • Ella (+2)

Welche Namen bedeuten Löwe?

Diese 20 prächtigen Vornamen mit Biss bedeuten „Löwe"!
  • Bildquelle: Getty Images/ katrinaelena 1 / 23. ...
  • #1 Vornamen, die „Löwe" bedeuten: Aslan. ...
  • #2 Vornamen, die „Löwe" bedeuten: Leodora. ...
  • #3 Vornamen, die „Löwe" bedeuten: Levon. ...
  • #4 Vornamen, die „Löwe" bedeuten: Leoline. ...
  • #5 Vornamen, die „Löwe" bedeuten: Lionel.

Welcher Name bedeutet Löwe?

Leonid – Sohn eines Löwen. Lion – Variante von Leo. Lio – Variante von Leo. Pantaleon – gänzlich ein Löwe.

Welcher Name bedeutet Tiere?

Glaubt man US-Medien, dann sind Tiernamen der absolute Trend bei den Vornamen: Fox (Fuchs), Wren (Zaunkönig), Hawk (Habicht), Pike (Hecht), Falcon (Falke) oder Lionel (Löwe) finden sich vermehrt in den Namenslisten.