Zum Inhalt springen

Was bedeutet Daumen hoch in Australien?

Gefragt von: Elmar Fröhlich-Brand  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (70 sternebewertungen)

Der nach oben gestreckte Daumen, der in Deutschland "super" bedeutet, ist in vielen Ländern eine vulgäre Beschimpfung. In Australien, Teilen Afrikas und Asiens sollte man sich nach dieser Geste lieber aus dem Staub machen. Wenn man den Daumen mehrmals nach oben bewegt, wird daraus sogar ein rüder sexueller Affront.

Was bedeutet Daumen hoch in Asien?

Daumen nach oben: Unser Zeichen für „alles super“ gilt in vielen anderen Weltgegenden als obszöne Beleidigung: in Australien, Teilen Afrikas und Asiens, Lateinamerika, Russland, Griechenland und der Türkei.

Warum ist Daumen hoch eine Beleidigung?

Während in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas die Bedeutung von „Daumen hoch“ etwas Positives aussagt wie „gut gemacht“ oder „alles in Ordnung“, ist dieser Fingerzeig zum Beispiel in Russland, Griechenland, Frankreich und Australien eine obszöne, rüde Geste.

Was bedeutet das Symbol Daumen hoch?

Eine weitere Geste, die fast auf der ganzen Welt verstanden wird, ist diese: Daumen hoch! Es bedeutet: "Alles in Ordnung!", "Das gefällt mir!" oder "Ich bin einverstanden!".

Wo gilt Daumen hoch als Beleidigung?

Daumen hoch: Der nach oben gereckte Daumen wird in Mitteleuropa weithin als Zeichen der Tramper benutzt. Wird er auf und ab bewegt, ist er allerdings in vielen Mittelmeerländern, aber auch in Russland, im Mittleren Osten sowie in Teilen von Afrika und Australien eine obszöne Beleidigung.

David, ist "Daumen hoch" eine Beleidigung in Australien?

27 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Daumen hoch im Ausland?

Fettnäpfchen: böser Daumen

Daumen hoch bedeutet überall auf der Welt das Gleiche? Von wegen! Der nach oben gestreckte Daumen, der in Deutschland "super" bedeutet, ist in vielen Ländern eine vulgäre Beschimpfung. In Australien, Teilen Afrikas und Asiens sollte man sich nach dieser Geste lieber aus dem Staub machen.

Was bedeutet dieses Handzeichen ??

? oder ? : Wo ist der Unterschied? Neben der genannten Version gibt es das Handzeichen auch mit abgespreiztem Daumen: ? Dieses Hand-Symbol hat eine andere Bedeutung. Tatsächlich heißt dieses Zeichen „Ich liebe Dich“.

Was bedeutet ? ??

?: Ein Smiley, das pure Freude zeigt. Aufgrund der geröteten Wangen kann es auch im romantischen Umfeld verwendet werden, wenn man seiner Flamme schreibt und das Eis brechen möchte. ?: "Lecker", "köstlich". Um auf Essensbilder zu reagieren, ist das das einzige Emoji.

Was bedeutet Daumen hoch im Iran?

Im Nahen Osten dagegen ist Vorsicht geboten: Im Iran und Irak versteht man den ausgestreckten Daumen als obszöne Geste. Wenn man ihn gar mehrmals nach oben bewegt, wird daraus ein rüder sexueller Affront.

Was bedeutet der ? Smiley?

?: Dieses Emoji soll Hände darstellen, die feiernd nach oben gestreckt werden. Sie können es beispielsweise verwenden, um Ihre Freude auszudrücken. In manchen Fällen kann das Emoji auch einrahmende Hände symbolisieren. Damit wird gezeigt, dass das Objekt, auf das sich das Emoji bezieht, wunderschön ist.

Warum zeigen Amerikaner mit dem Finger?

Wer sich in Deutschland vor einem Mitmenschen mit dem Zeigefinger an die Stirn tippt, drückt damit aus: „Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. “ In den USA ist diese Geste ein Kompliment. Die Amerikaner machen sie, wenn jemand besonders clever oder intelligent ist.

Was bedeutet das ??

Das ?-Zeichen ist ein Dauerbrenner unter den Emojis. Kann man damit doch wunderbar verschiedene Dinge ausdrücken: "Alles klar", "Super", "Haha, reingeguckt". Sogar für Schweinkram lässt es sich verwenden, wenn man noch ? hinzufügt.

Warum machen Asiaten immer das Peace Zeichen?

Nach dem Zweiten Weltkrieg kannte man es im Westen als «Victory»-Zeichen, in der Hippie-Zeit wurde es schliesslich zur Friedensgeste umgedeutet. Und irgendwann in den 1970er-Jahren gelangte es auch nach Japan, wo es heute als «Peace»-Zeichen bekannt ist.

Was bedeutet Daumen hoch in Spanien?

Wenn ihr einem Spanier nämlich den Daumen nach oben zeigt, beleidigt ihr ihn in Wahrheit so richtig schwer. Denn dieses Zeichen bedeutet hier nicht, dass alles in Ordnung ist, sondern ist eine üble Beschimpfung, die auch noch obszön ist.

In welchem Land heißt ja nein?

Die Kopfbewegungen für "Ja" und "Nein"

In Äthiopien wirft man den Kopf sogar zurück, um eine Frage zu bejahen. Die gleiche Geste, das Zurückwerfen des Kopf, bedeutet andernorts aber genau das Gegenteil: In arabischen Ländern, in der Türkei, in Griechenland und in Süditalien sagt man auf diese Weise "nein".

Wo ist das ok Zeichen eine Beleidigung?

Okay-Zeichen

Ähnlich mehrdeutig ist der mit Daumen und Zeigefinger gebildete Kreis: In Deutschland und Amerika bedeutet die Geste "okay", im kulinarischen Bereich auch "lecker". In Spanien, Griechenland und Russland ist es dagegen eine Beleidigung. Wer dieses Zeichen macht, beschimpft sein Gegenüber als A****loch.

Was bedeutet das ??

“, „Locker! “, „In Ordnung! “, „Gute Welle“. Ursprünglich steht es für die zwischen diesen Fingern symbolisch gespannte Hängematte (hang loose, wie die Surfer sagen).

Was bedeutet der Stinkefinger in China?

Mit dem gekreuzten Zeige- und Mittelfinger wünscht man seinem Gegenüber in Brasilien und Kanada viel Glück. Statt „Ich drück die Daumen“ heißt es hier „fingers crossed“. In China wiederum kommt der Geste eine andere Bedeutung zu: Im Reich der Mitte steht sie für die Zahl „Zehn“.

Wo ist der Mittelfinger keine Beleidigung?

Zumindest bei uns und zum Beispiel in Grossbritannien, Korea und Südafrika. In Afghanistan, Ländern des Nahen Ostens und teilweise im Mittelmeerraum ist diese Geste tabu.

Was bedeutet das ??

Es drückt etwas gehässiges Lachen aus, aber kein bösartiges. Das grinsende Gesicht mit zusammengekniffenen Augen kannst Du aber auch einfach bei was echt albernen oder witzigen verwenden.

Was bedeutet das ? ??

Die Geste der zwei Hände und der Zeigefinger, die zueinander zeigen und der unsicher schauende Emoji haben folgende Bedeutung: Sie stehen für Verlegenheit und Schüchternheit. Die Geste “?? ” stammt aus der Anime- und Manga-Welt.

Was bedeutet ? bei whatsapp?

Das umgedrehte Gesicht bietet sich dann an, wenn eine Aussage als Scherz gemeint ist oder du mit deinem Gesprächspartner herumalbern willst. Dieses Emoji bietet sich an, wenn du über etwas wirklich geschockt bist oder dir etwas peinlich ist und du Scham ausdrücken willst.

Was ist der Satansgruß?

Dieses Zeichen, die „mano cornuta“, ist bekannt als Satansgruß, Satanistengruß oder auch Teufelsgruß und meint den „Gehörnten“, also den Teufel.

Was bedeutet 3 Finger heben?

Seit über hundert Jahren ist es der Gruß der internationalen PfadfinderInnenbewegung: Die drei erhobenen Finger stehen dabei für die Verantwortung vor Gott, der Gemeinschaft und sich selbst beziehungsweise dem PfadfinderInnengesetz (das hier auszuführen, würde allerdings zu weit gehen).

Was bedeutet das ??

Die offenen Hände symbolisieren, dass Du etwas von Dir weist, wie beispielsweise eine Anschuldigung. Gleichzeitig kann es aber auch eine Umarmung darstellen oder nach einem Streit die Bitte sich zu vertragen. In erster Linie stehen die offenen Hände somit für Zuneigung und Offenheit.

Nächster Artikel
Ist Acryl BPA frei?