Zum Inhalt springen

Was bedeutet Daumen hoch in anderen Ländern?

Gefragt von: Ella Heß  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (8 sternebewertungen)

Der nach oben gestreckte Daumen, der in Deutschland "super" bedeutet, ist in vielen Ländern eine vulgäre Beschimpfung. In Australien, Teilen Afrikas und Asiens sollte man sich nach dieser Geste lieber aus dem Staub machen. Wenn man den Daumen mehrmals nach oben bewegt, wird daraus sogar ein rüder sexueller Affront.

In welchem Land ist der Daumen hoch eine Beleidigung?

Daumen hoch: Der nach oben gereckte Daumen wird in Mitteleuropa weithin als Zeichen der Tramper benutzt. Wird er auf und ab bewegt, ist er allerdings in vielen Mittelmeerländern, aber auch in Russland, im Mittleren Osten sowie in Teilen von Afrika und Australien eine obszöne Beleidigung.

Was bedeutet Daumen hoch in Frankreich?

Während in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas die Bedeutung von „Daumen hoch“ etwas Positives aussagt wie „gut gemacht“ oder „alles in Ordnung“, ist dieser Fingerzeig zum Beispiel in Russland, Griechenland, Frankreich und Australien eine obszöne, rüde Geste.

Was bedeutet Daumen hoch in der Türkei?

Daumen hoch!

Hier ist große Vorsicht geboten: In arabischsprachigen Ländern und Kulturen, aber auch in anderen Ländern, stellt der erhobene Daumen ein Phallussymbol dar und ist eine schwere Beleidigung. In der Türkei gilt die Geste als Aufforderungssignal unter Homosexuellen.

Was bedeutet Daumen hoch in Asien?

Daumen nach oben: Unser Zeichen für „alles super“ gilt in vielen anderen Weltgegenden als obszöne Beleidigung: in Australien, Teilen Afrikas und Asiens, Lateinamerika, Russland, Griechenland und der Türkei.

Vorsicht! Andere Länder, andere Gesten!

37 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Daumen hoch im Iran?

Im Nahen Osten dagegen ist Vorsicht geboten: Im Iran und Irak versteht man den ausgestreckten Daumen als obszöne Geste. Wenn man ihn gar mehrmals nach oben bewegt, wird daraus ein rüder sexueller Affront.

Was bedeutet Daumen nach oben in Russland?

Daumen hoch

Der in Deutschland und den meisten europäischen Ländern beliebte hochgestreckte Daumen drückt so etwas wie “gut gemacht“ oder “alles in Ordnung“ aus. In Griechenland, Australien und Russland ist dieses Zeichen allerdings eine rüde, obszöne Geste.

Was bedeutet in China Daumen nach oben?

Daumen-Hoch-Geste als Beschimpfung oder Beleidigungsgeste

So zum Beispiel in Afghanistan, Iran, Irak, Australien und Nigeria. Auch in diesen Ländern sollten Sie deshalb diese Geste tunlichst vermeiden. Wenn Sie in China dieser Geste begegnen, so ist damit die Zahl Fünf gemeint.

Was bedeutet der Mittelfinger in anderen Ländern?

Bei dem Begriff Stinkefinger handelt es sich im Deutschen um ein Neulexem, das seit Mitte der 1990er Jahre in dieser Bedeutung „mit beleidigender Absicht aufgrund einer momentanen Verärgerung“ in Gebrauch ist. In englischsprachigen Ländern bedeutet die Geste „Fuck you! “ oder „Fuck off! “ (siehe Fuck).

Welche Handzeichen nicht in Italien?

Finger unter das Kinn in Italien

Jede:r kennt sie: Man legt die Finger zusammen und lässt sich Daumen und die anderen Fingerkuppen berühren. Dann legt man die Finger nah unters Kinn, doch sie berühren das Kinn nicht. Die meisten würden diese Geste als eine universelle Begrüßung unter Italiener:innen verstehen.

Was bedeutet Daumen hoch in Thailand?

Wenn Sei jedoch in den Nahen Osten reisen, ist dies eine der schlimmsten Gesten, die sie in der Öffentlichkeit machen können. Dort wird der Daumen nämlich als Zeichen von Beleidigung gesehen. Das gleiche gilt für Teile von West-Afrika, Australien und Thailand.

Was bedeutet der Stinkefinger in China?

Mit dem gekreuzten Zeige- und Mittelfinger wünscht man seinem Gegenüber in Brasilien und Kanada viel Glück. Statt „Ich drück die Daumen“ heißt es hier „fingers crossed“. In China wiederum kommt der Geste eine andere Bedeutung zu: Im Reich der Mitte steht sie für die Zahl „Zehn“.

Warum reden Italiener mit den Händen?

Demnach sollen die Italiener im Laufe der Jahrhunderte das Gestikulieren als eine Art alternative Kommunikationsform entwickelt haben, die als Geheimsprache gegenüber ihren österreichischen, französischen und spanischen Lehensherren dienen sollte.

In welchem Land heißt ja nein?

Die Kopfbewegungen für "Ja" und "Nein"

In Äthiopien wirft man den Kopf sogar zurück, um eine Frage zu bejahen. Die gleiche Geste, das Zurückwerfen des Kopf, bedeutet andernorts aber genau das Gegenteil: In arabischen Ländern, in der Türkei, in Griechenland und in Süditalien sagt man auf diese Weise "nein".

Warum machen Asiaten immer das Peace Zeichen?

Nach dem Zweiten Weltkrieg kannte man es im Westen als «Victory»-Zeichen, in der Hippie-Zeit wurde es schliesslich zur Friedensgeste umgedeutet. Und irgendwann in den 1970er-Jahren gelangte es auch nach Japan, wo es heute als «Peace»-Zeichen bekannt ist.

Was bedeutet dieses Handzeichen ??

? oder ? : Wo ist der Unterschied? Neben der genannten Version gibt es das Handzeichen auch mit abgespreiztem Daumen: ? Dieses Hand-Symbol hat eine andere Bedeutung. Tatsächlich heißt dieses Zeichen „Ich liebe Dich“.

Was bedeutet das ??

“, „Locker! “, „In Ordnung! “, „Gute Welle“. Ursprünglich steht es für die zwischen diesen Fingern symbolisch gespannte Hängematte (hang loose, wie die Surfer sagen).

Was bedeutet es wenn man 4 Finger hoch zeigt?

In Mitteleuropa bedeutet das Handsymbol „Daumen hoch“ Zustimmung und Lob.

Was bedeuten 2 Finger in England?

Das Victory-Zeichen (englisch victory ‚Sieg') ist eine Handgeste, bei der der Zeige- und Mittelfinger zu einem „V“ ausgestreckt werden, während der Ringfinger und der kleine Finger eingezogen bleiben. Der Daumen wird über die beiden Finger gelegt und die Handinnenseite zeigt vom Ausführenden weg.

Wie zählen Amerikaner mit der Hand?

In Deutschland fängt man meistens mit dem Daumen an zu zählen und öffnet Finger für Finger die ganze Hand. In den USA beginnt man hingegen meistens mit dem Zeigefinger und als letztes kommt für die Fünf der Daumen.

Welche Handzeichen gelten als Beleidigung?

5. Mittelfinger zeigen – das wird teuer! Den Mittelfinger kennt vermutlich jedes Kind. Dieses eindeutige Handzeichen kann niemand falsch verstehen, daher gilt es auch im Straßenverkehr als Beleidigung.

Warum Daumen hoch?

Eine weitere Geste, die fast auf der ganzen Welt verstanden wird, ist diese: Daumen hoch! Es bedeutet: "Alles in Ordnung!", "Das gefällt mir!" oder "Ich bin einverstanden!".

Was bedeutet der ? Smiley?

?: Dieses Emoji soll Hände darstellen, die feiernd nach oben gestreckt werden. Sie können es beispielsweise verwenden, um Ihre Freude auszudrücken. In manchen Fällen kann das Emoji auch einrahmende Hände symbolisieren. Damit wird gezeigt, dass das Objekt, auf das sich das Emoji bezieht, wunderschön ist.

Wo ist der Mittelfinger keine Beleidigung?

Zumindest bei uns und zum Beispiel in Grossbritannien, Korea und Südafrika. In Afghanistan, Ländern des Nahen Ostens und teilweise im Mittelmeerraum ist diese Geste tabu.

Warum greifen sich Italiener in den Schritt?

Der öffentliche Griff an die Genitalien gilt in Italien ausnahmslos als sittenwidriges Verhalten. Interessanterweise sprachen die Richter davon, dass diese obszönen Handlungen bei anderen Männern Gefühle von "Abscheu, Peinlichkeit und Ablehnung" wecken.