Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Wolke auf Deutsch?

Gefragt von: Gero Witte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2023
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] große Ansammlung von Wasserteilchen in der Troposphäre. [2] Ansammlung vieler, gleicher Teilchen in der Luft oder in einer Flüssigkeit. [3] Astronomie: Gebilde aus Gas oder Staub.

Was bedeutet Wolkig auf Deutsch?

adj. 'wolkig, trübe', übertragen 'nachdenklich, sorgenvoll, unfreundlich, finster' (17. Jh.).

Ist das Wort Wolke ein Nomen?

Kennst du bereits das grammatikalische Geschlecht eines Wortes, weißt du automatisch, wie der unbestimmte Artikel heißen muss. Hier gibt es im Deutschen nur zwei Varianten: ein und eine. Ist das Nomen feminin, ist eine der richtige unbestimmte Artikel – sonst ist es immer ein. Richtig ist also eine Wolke.

Ist Wolke ein Verb?

Verb. Worttrennung: wöl·ken, Präteritum: wölk·te, Partizip II: ge·wölkt.

Was ist der Artikel von Wolken?

Es heißt die Wolke! Das Wort Wolke ist feminin, deshalb ist der richtige Artikel in der Grundform die. In der deutschen Sprache ist das Genus für jedes Substantiv (im Lexikon) festgelegt.

Wolken

23 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Wolke lebendig?

Klare Antwort: nein! Wolken können sich zum Beispiel nicht fortpflanzen. Außerdem können sie sich nicht selbstständig fortbewegen, sondern werden von Luftströmungen bewegt. Alle Tiere und Pflanzen sind also Lebewesen.

Wie heißen die drei Wolkenarten?

Cumulus, Nimbostratus und Cumulonimbus
  • Cumulus-Wolken (Cu), die du vielleicht als Quellwolken kennst, können sich hoch auftürmen. ...
  • Nimbostratus-Wolken (Ns) sind die typischen Regenwolken und bedecken den Himmel mit einer durchgehenden, grauen Wolkenschicht. ...
  • Cumulonimbus-Wolken (Cb) sind Gewitterwolken.

Woher kommt der Begriff Wolke 7?

Die Redewendung geht auf eine (bildhafte) Vorstellung der jüdischen, christlichen und islamischen Mythologie zurück: Demnach besteht der Himmel aus 7 Sphären. Der 7. Himmel ist dem Göttlichen am nächsten. Der griechische Philosoph Platon vertrat ebenfalls diese Ansicht.

Welche Form hat eine Wolke?

Er teilte Wolken in die drei Grundformen Stratus (Schichtwolken), Cumulus (Haufenwolken) und Cirrus (Schleierwolken) ein. Zusätzlich differenzierte er die zwei Zwischenformen Cirrostratus und Cirrocumulus sowie die zwei zusammengesetzten Formen Cumulustratus und Cumulo-cirro-stratus bzw. Nimbus (Regenwolken).

Wie schreibt man eine Wolke?

Bedeutungen (4)
  1. eine Wolke von Zigarrenrauch.
  2. eine Wolke von Mücken, Möwen.
  3. aus dem Schornstein stiegen schwarze Wolken (Rauchwolken)

Ist Nebel der die oder das?

Es heißt der Nebel Das Wort Nebel ist maskulin, deshalb ist der richtige Artikel in der Grundform der.

Kann man Nebel in die Mehrzahl setzen?

Ne·bel, Plural: Ne·bel. Aussprache: IPA: [ˈneːbl̩]

Was ist der Unterschied zwischen bewölkt und wolkig?

Bei einer Bedeckung von 4/8 ist der Himmel zur Hälfte mit Wolken bedeckt und gilt als wolkig. Bewölkt ist es, wenn 5/8 des Himmels bedeckt sind, also etwas mehr als die Hälfte. Bei 6/8 spricht man von stark bewölkt, demnach sind drei Viertel des Himmels bedeckt.

Was heißt Nebel auf Deutsch?

mit lateinisch nebula ‚Dunst, Nebel' und altgriechisch νεφέλη nephélē ‚Wolke, Gewölk') versteht man in der Meteorologie einen Teil der Atmosphäre, in dem Wassertröpfchen fein verteilt sind, und der in Kontakt mit dem Boden steht, wobei die Wassertröpfchen durch Kondensation des Wassers der feuchten und übersättigten ...

Was bedeutet wolkig Wetter?

In der allgemeinen Wettervorhersage wird die Bewölkungsmenge jedoch in Achteln angegeben: Sonnig entspricht dabei einem Bewölkungsgrad von 0/8, heiter 1-3/8, wolkig 4-6/8, stark bewölkt 7/8 und bedeckt einem Wert von 8/8.

Woher kommt die Wolke?

Wolken entstehen, weil durch die Sonne aus Meeren, Seen, Flüssen oder Bächen Wasser verdunstet und als Wasserdampf nach oben steigt. Dort oben ist es aber kälter: Die warme, feuchte Luft kühlt ab und kann die gespeicherte Feuchtigkeit nicht mehr so gut halten.

Woher kommen Wolke?

Grundsätzlich entstehen Wolken, wenn warme feuchte Luft aufsteigt und sich dabei bis zum sogenannten Taupunkt abkühlt. Der bezeichnet die Temperatur, bei der der vorher unsichtbare Wasserdampf in der Luft zu flüssigen Tröpfchen kondensiert.

Was war die größte Wolke der Welt?

Epic Morning Glory. Sie ist als größte Welle der Welt beschrieben worden, doch auf dem Meer findet man sie nicht. Es ist eine Wolke auf 600 Meter Höhe, die sogar ihren eigenen Namen hat: Morning Glory. Sie ist 1.000 Kilometer lang und für ihre Turbulenzen und unberechenbaren Bedingungen bekannt.

Was bedeutet Wolke 5?

Die Bezeichnung WOLKE(N) bildet dabei ein Akronym aus 5 (bzw. 6) Punkten, die die Einsatzbereitschaft eines jeden Fahrzeuges gewährleisten sollen. Wasser – z.B. den Wasserstand verschiedener Behälter (Kühlwasser, Scheibenwischwasser, etc.) Öl – wie z.B. das Motoröl und gegebenenfalls auch das Getriebeöl.

Warum heißt es Cloud 9?

Moment mal – auf Wolke Neun? Heißt es nicht "auf Wolke Sieben schweben" oder "im Siebten Himmel sein"? Wieso denn auf einmal Wolke Nummer Neun? Nun, die Amerikaner schweben schon länger ein Stück höher als die Europäer, wenn sie völlig glücklich und verliebt sind – auf "Cloud Nine" (=Wolke Neun) eben.

Was bedeutet Ich bin aus allen Wolken gefallen?

aus allen Wolken fallen. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: überrascht, perplex sein.

Wie groß ist die größte Wolke der Welt?

In Mitteleuropa kann man sich einen Cumulonimbus als Zylinder mit 10 km Durchmesser vorstellen, der sich von der etwa 500 m hohen Wolkenbasis bis etwa 11 km Höhe erstreckt. Die Oberseite des Schirms kann Durchmesser von über 150 km erreichen. In den Tropen liegt die Gipfelhöhe bei etwa 18 km.

Ist Nebel eine Wolke?

Nebel ist im Prinzip nichts anderes als eine Wolke an der Erdoberfläche: In der Luft schweben unzählige Wassertröpfchen und reflektieren das Licht. Dadurch „vernebeln“ sie uns die Sicht. Zwar sieht Nebel immer gleich aus, doch er kann auf unterschiedliche Weise entstehen.

Warum ist die Wolke weiss?

Befinden sich vorrangig kleine Tröpfchen und Eiskristalle in der Wolke, kann Sonnenlicht relativ einfach durch die Wolke dringen und wird an den kleinen Teilchen diffus gestreut; die Wolke erscheint uns intensiv weiß.

Vorheriger Artikel
Welche echten Blumen auf Torte?
Nächster Artikel
Welche Tastenkombination für ß?