Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Wikinger?

Gefragt von: Rolf-Dieter Hummel-Weber  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Als Wikinger werden die Angehörigen von kriegerischen, seefahrenden Personengruppen aus meist nordischen Völkern des Nord- und Ostseeraumes während der Wikingerzeit im mitteleuropäischen Frühmittelalter bezeichnet.

Was bedeutet das Wort Wikinger übersetzt?

Der Begriff "Wikinger" leitet sich womöglich von dem altnordischen Verb "víkingr" ab (Rauben, Plündern, auf Beutezug sein). Oder auch vom lateinischen Wort "vicus", damit sind die fahrenden Männer gemeint, die auf dem Schiff von Ort zu Ort, von Hafen zu Hafen gelangen.

Woher kommt der Begriff Wikinger?

Das Wort Wikinger leitet sich vermutlich von dem altnordischen Substantiv víkingr (Maskulinum), oder fara i viking (auf Kaperfahrt gehen) ab, das „Seekrieger, der sich auf langer Fahrt von der Heimat entfernt“ bedeutet.

Was war ein Wikinger?

Ein Wikinger war ein Krieger auf See, Händler oder Bauer aus den nordischen Ländern während der Wikingerzeit, die von etwa 800 n. Chr. bis 1050 n. Chr.

Wer sind die Wikinger heute?

Wo lebten die Wikinger? Wenn wir heute von den "Wikingern" sprechen, so meinen wir Menschen, die in Skandinavien lebten, und zwar in Dänemark, Schweden und Norwegen. Heute gehört auch Finnland zu Skandinavien, aber im heutigen Finnland haben die Wikinger nie gesiedelt.

Wikinger ( Vikings) Tattoos und ihre Bedeutung

40 verwandte Fragen gefunden

Waren die Deutschen auch Wikinger?

Die gefährlichsten Feinde der fränkischen Könige und der Bewohner des nördlichen Frankreichs überhaupt waren die Wikinger. Ihr wisst schon, dass die Bewohner von Dänemark, Schweden und Norwegen von den Deutschen diesen Namen bekommen hatten. Oft wird das Wort „Wikinger“ als Synonym für „Normannen“ benutzt.

Wer war der stärkste Wikinger?

Ragnar Lodbrok, der wahrscheinlich wichtigste Wikingerführer und berühmteste Wikinger-Krieger, führte im 9. Jahrhundert viele Überfälle auf Frankreich und England durch.

Wer ist der bekannteste Wikinger?

Ragnar Lodbrok (Regner Lothbrog, latinisiert Regnerus, altnordisch Ragnarr Loðbrók) war ein Wikinger und König in Dänemark, der im frühen 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Wie nennt man die Religion der Wikinger?

Der Glaube der Wikinger

Die Wikinger hatten vor der Christianisierung ihren eigenen Glauben. Dieser ist als die nordische Mythologie bekannt. In ihrem Zentrum stehen Götter wie Odin, Thor, Loki und Frey mit einigen regionalen Variationen.

Wer hat die Wikinger besiegt?

Wenn die Wikingervölker im Laufe der Zeit aus vielen und unterschiedlichen Gründen verschwunden sind, so sind es die britischen Truppen von König Harold, die sie zuletzt bei Stamford Bridge besiegten. Dies ist eine der wichtigsten Schlachten der Wikinger und markiert das Ende ihrer Ära.

Wie sahen die Wikinger Frauen aus?

Archäologische Funde widerlegen die bisherige Annahme über den Lebenstil der Wikinger: Männer waren demnach modebewusst und eitel, Frauen haben sich körperbetont und provokant gekleidet – sogar eine Art modernen Büstenhalter, der die Brust betonte, sollen sie getragen haben.

Wer waren die Wikinger wirklich?

Jahrhundert erfuhr es in England eine Renaissance und die Bezeichnung „Vikings“ (dt.: Wikinger) für die skandinavischen Seefahrer des Mittelalters bürgerte sich ein. Diese hatten zwischen 790 und 1100 n. Chr. die Gebiete jenseits ihrer Grenzen erforscht, überfallen und schließlich auch besiedelt.

Waren die Wikinger Christen?

Mit der Christianisierung der Wikinger wurden auch Dänen, Norweger und Schweden christianisiert und bildeten im 12. Jahrhundert schließlich eigene Nationalkirchen, die im 12. und 13. Jahrhundert ihrerseits dann Wenden, Finnen und Balten christianisierten.

Warum gibt es keine Wikinger mehr?

Die Theorien, warum die Wikinger aus Grönland verschwanden, sind zahlreich: Sie reichen von Seuchen zu Versorgungsengpässen, von Heimweh bis zu klimatischen Veränderungen. Lange Zeit wurde angenommen, dass das, was heute als „Kleine Eiszeit“ (ca.

Wie nannten die Wikinger England?

Im Jahr 870 war in ganz Britannien nur noch ein einziges Königreich übrig, das die Wikinger nicht kontrollierten: Wessex, im Südwesten der Insel, angrenzend an Wales. Hätten sie das auch noch erobert, dann würde England heute wohl nicht England heißen, sondern Daneland.

Sind Norweger Wikinger?

Die Wikingerzeit in Norwegen. In dieser Zeit waren Norweger, aber auch Schweden und Dänen, mit ihren Schiffen unterwegs. Als Jäger, Entdecker, Siedler und Händler plünderten die Wikinger in großen Teilen Europas. Die norwegischen Wikinger reisten vor allem nach Großbritannien und Irland.

Wer glaubt heute noch an Odin?

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.

Wer ist der erste Gott?

Eine Variante des dualen Schöpfungsmythos findet sich im antiken Griechenland: Die Erdmutter Gaia und der männliche Himmelsgott Uranos gelten als die ersten beiden Götter.

War Thor ein Wikinger?

Thor bei den nordgermanischen Völkern, oder Donar bei den kontinentalen germanischen Völkern, ist ein germanischer Gott.

Wie nennt man den Anführer der Wikinger?

Mächtige Sippen hatten einen klaren Anführer, den "Jarl". Die frühe Wikingerzeit kannte zwar keinen König, doch die mächtigsten und tapfersten Jarle wurden zu einer Art Häuptling gewählt. Jarl blieb aber nur derjenige, der sich unter den anderen behaupten konnte.

Wo ist Kattegat heute?

In Wirklichkeit ist "Kattegat" ein Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden. Dieses wird nördlich durch ein weiteres Meeresgebiet, dem sogenannten Skagerrak, mit der Nordsee verbunden. Skagerrak grenzt an Norwegen, dort befindet sich eine Bucht: Die "Kattegat Bucht".

Haben sich Wikinger tätowiert?

An welchen Körperteilen ließen sich die Wikinger tätowieren ? Laut historischen Schriften und der Serie Vikings schienen die Krieger des Nordens fast am ganzen Körper tätowiert zu sein. Am Schädel, Rücken, Armen, Rumpf, aber auch an den Oberschenkeln und Waden.

Wie nennt man die Sprache der Wikinger?

Altnordisch ist eine Sammelbezeichnung für die nordgermanischen Dialekte, die von etwa 800 (Beginn der Wikingerzeit) bis mindestens ca. 1350 in Skandinavien, auf den Inseln bis 1500 gesprochen wurden. Ihr unmittelbarer Vorläufer ist das Urnordische.

Wo waren die Wikinger in Deutschland?

Das Volk der Wikinger prägte zwischen dem 800 und 1200 Jahrhundert Skandinavien und den nordatlantischen Raum. Auch im heutigen Deutschland, im Gebiet der heutigen Stadt Schleswig, waren sie zu Hause. Sie waren erfahrene und mutige Seefahrer und haben weit vor Kolumbus bereits Amerika entdeckt.

Waren die Wikinger wirklich so brutal?

Wikinger Krieger waren nicht nur damals gefürchtet, auch heute eilt ihnen ihr brutaler Ruf voraus. Aber historisch gesehen gibt es im Prinzip nicht den Wikinger. Vielmehr handelte es sich bei den Wikingern um keine geschlossene ethnische Gruppe. Die Wikinger rekrutierten sich aus verschiedenen Völkern aus dem Norden.

Vorheriger Artikel
Sollte man Zähne versiegeln lassen?
Nächster Artikel
Was gibt es Neues seit wann?