Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Rambo?

Gefragt von: Natalja Roth MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (23 sternebewertungen)

Rambo ist ein althochdeutscher Name, als typische Kurzform des Frühmittelalters über Rambod zu Rambald/Rambold oder Rambert. Er setzt sich aus den Wörtern hraban „Rabe“ und einem maskulinen Kürzel -o für die Silben bald „kühn“ oder beraht „glänzend, ruhmreich“ zusammen.

Kann man sein Kind Rambo nennen?

In der Actionreihe mit Sylvester Stallone ist dies der Nachname des Helden: John Rambo. In Deutschland kann ein Nachname allenfalls als "dritter Vorname" eingetragen werden, wie bei einem Mädchen, das "Bock" heißen sollte. Namen von Filmfiguren sind in Deutschland dagegen nicht mehr grundsätzlich tabu.

Wie heißt Rambo in echt?

Der Name des John Rambo beruht auf der Romanvorlage First Blood von David Morrell (1972).

Woher kommt John Rambo?

Rambo, dessen richtiger Vorname unbekannt ist, und Marie Drago in Kingman, Arizona, geboren. Der Kriegsveteran ist von navajo-indianischer, italienischer und deutscher Abstammung. Sein Name basiert auf einer Apfelsorte namens Rambo-Apfel.

Wo wohnt John Rambo?

John Rambo lebt auf der Farm seiner verstorbenen Eltern und verdient sein Geld als Pferdezüchter. Er beschäftigt Maria, die Haushälterin seiner Eltern, und pflegt zu deren Enkelin Gabrielle ein väterliches Verhältnis.

Rambos Hintergrundgeschichte Erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Warum hat Rambo eine neue Stimme?

Da Thomas Danneberg, die langjährige deutsche Stimme von unter anderem Sylvester Stallone, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr synchronisieren kann, stehen die deutschen Verleiher vor der schwierigen Wahl, einen Ersatz für diesen so markanten Klang zu finden.

Wie endet Rambo?

Metropolitan FilmExport Ein echtes Cowboy-Ende für John Rambo. Am Ende der Sequenz steigt Rambo auf sein Pferd und reitet dem Sonnenuntergang entgegen. John Rambo ist also nicht tot.

Woher kommt der Name Rambo?

Rambo ist ein althochdeutscher Name, als typische Kurzform des Frühmittelalters über Rambod zu Rambald/Rambold oder Rambert. Er setzt sich aus den Wörtern hraban „Rabe“ und einem maskulinen Kürzel -o für die Silben bald „kühn“ oder beraht „glänzend, ruhmreich“ zusammen.

Warum ist Rambo ab 18?

«Rambo» bekam 1982 eine FSK ab 16 Jahren, «Rambo II: Der Auftrag» erhielt 1985 ebenfalls zunächst (in leicht zensierter Form) eine Freigabe ab 16, wurde jedoch aufgrund politischer Proteste über diese Entscheidung auf eine Freigabe ab 18 Jahren hochgestuft und letztlich sogar indiziert.

Wer hätte Rambo spielen sollen?

Kandidaten für die Hauptrolle waren Steve McQueen, Paul Newman, Al Pacino und John Travolta, um nur ein paar Namen zu nennen. Die erste Wahl war jedoch ein Schauspieler, der rein von der Statur her von dem tatsächlichen Rambo-Darsteller Sylvester Stallone weiter nicht entfernt sein könnte: Dustin Hoffman.

Was für ein Motorrad fährt Rambo?

Wer kennt nicht die legendäre Szene aus Rambo – First Blood bei der John Rambo bei seiner Flucht aus der Polizeistation einen vorbeifahrenden Motorradfahrer von seinem Gefährt haut und mit der gestohlenen Maschine in den Wald abhaut…

Wo ist Rambo 2 gedreht worden?

Rambo II. 1985 wurde an der Rivera del Río Chavón in La Romana die Filmszene gedreht, in der Rambo aus einem Hubschrauber entkommt. Die sich weithin erstreckenden Zuckerrohrfelder waren der perfekte Hintergrund, um die Rückkehr John Rambos nach Vietnam in Szene zu setzen.

Welche Namen darf man nicht geben?

Namen, die von deutschen Standesämter verboten worden sind, sind unter anderem: Störenfried, Agfa, Lenin, McDonald, Sputnik, Grammophon, Atomfried, Schroeder, Bierstübl, Judas und Satan. Es zeigt sich also, dass die Eltern hier bei der Namensfindung besonders kreativ waren.

Wann wurde der Name Adolf verboten?

Dieser Aufschwung endete 1942. Seitdem wurden deutlich weniger Neugeborene Adolf genannt. Ab 1951 kommt dieser Vorname in den Namensstatistiken fast gar nicht mehr vor.

In welchem Land ist der Name Luzifer erlaubt?

Skurrile Namen werden oftmals verboten

In Deutschland ist der Name Lucifer übrigens verboten, im Gegensatz zu einigen sehr skurrilen Vorschlägen, die deutsche Standesämter erlaubt haben.

Ist Rambo 4 brutal?

„John Rambo“, der vierte Teil, befand sich seinerzeit vor allem wegen seines beachtlichen Gewaltgrades in den Schlagzeilen, der den von Teil 1 bis 3 bei Weitem überflügelte.

Ist Rambo Last Blood uncut?

Das bestätigte uns auf Nachfrage der deutsche Verleih. Wie man uns seitens Universum Film mitteilte, wird der Film komplett ungeschnitten auf DVD, Blu-ray sowie 4K-Blu-ray erscheinen!

Wann läuft Last Blood?

Aber hey, alle verdienen eine zweite Chance, auch die Programmverantwortlichen von RTL: Bei der zweiten Ausstrahlung von „Rambo 5: Last Blood“ am 6. Juni 2022 geht es tatsächlich erst um 23 Uhr los – und damit zu einer Zeit, wo auch Filme ab 18 Jahren ungekürzt gezeigt werden dürfen.

In welcher Stadt spielt Rambo Last Blood?

Puerto de la Cruz verwandelt sich wieder einmal wegen seiner klimatischen und landschaftlichen Lage in eine Filmkulisse. Für die nordamerikanische Filmreihe Rambo, die ihren fünften und wahrscheinlich letzten Teil auf der Insel dreht, bot die Insel auch einen ökonomischen Anreiz.

Wer ist R Rambo?

eine fiktive Figur aus dem Roman First Blood (Roman), Roman von David Morrell (1972) die Hauptfigur der darauf basierenden Spielfilm-Reihe, beginnend mit Rambo (Film), US-amerikanischer Actionfilm von Ted Kotcheff (1982)

Wo spielt Rambo Last Blood?

Nach acht Teilen der Boxer-Saga (zwischen 1976 und 2018) steht mit „Rambo: Last Blood“ jetzt der fünfte, relativ günstig in Bulgarien und auf den kanarischen Inseln gedrehte Actionfilm über den traumatisierten Kriegsveteranen John Rambo an.

Was ist mit der Stimme von Sylvester Stallone?

Seit Anfang der 1980er-Jahre hat Thomas Danneberg in Deutschland Sylvester Stallone synchronisiert – darunter in Klassikern wie „Rambo“, „Cop Land“ oder in der „The Expendables“-Reihe.

Wie geht es Thomas Danneberg?

Bei seinen Auftritten in "Kommando Leopard" und "Der Commander" wird Danneberg von Rainer Brandt gesprochen; er selbst hat Hauptdarsteller Lewis Collins synchronisiert. Er schrieb auch Dialogbücher und führte Regie. Aktuell befindet er sich im wohlverdienten Ruhestand.

Welchen Bogen hat Rambo?

Drake Compoundbogen GECKO - 30-55 lbs (schwarz)