Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Nastrovje?

Gefragt von: Regine Kuhlmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Ein Prosit auf die Freundschaft, oder wie die Russen sagen: Nastrovje!

Was sagen die Russen zum Anstoßen?

Zum Wohl auf Russisch anstoßen

Das russische Wort für GESUNDHEIT ist ЗДОРОВЬЕ [sdarówje]. Oft lassen die Russen die Präposition “auf” weg und sagen einfach: Ваше здоровье! – [wásche sdarówje] – Ihr Wohl!

Warum sagen Russen ura?

Als Schlachtruf

Bis auf den heutigen Tag ist bei den Russischen Streitkräften der Schlachtruf „Hurra“ als Antwort der angetretenen Truppenteile während einer Parade als Entgegnung für die Begrüßung durch den kommandierenden Offizier zu hören.

Was heißt auf Deutsch Straswutje?

Wenn in Deutschland Menschen erfahren, dass ich aus Russland komme, kramen sie meist ihre Russischkenntnisse hervor:„Strastwuitje“ (Guten Tag), „Do swidanija“ (Auf Wiedersehen!)

Was heißt Tovarish auf Russisch?

Towarischtsch (fälschlicherweise im Deutschen auch oft als „Towarisch“ oder „Towaritsch“ transkribiert) ist: das russische Wort für Genosse (russisch: товарищ), aber auch für Kamerad, Kollege verwendet. der ehemalige Name eines Segelschulschiffs, siehe Gorch Fock (Schiff, 1933).

Was bedeutet das Wort "Dadarrt"?

15 verwandte Fragen gefunden

Wie antwortet man auf Russisch Auf danke?

Die universelle und gebräuchlichste Antwort auf “Danke” ist “Bitte”. “Bitte” heißt auf Russisch ПОЖАЛУЙСТА. Danke auf Russisch: russische Ausdrücke für Dankeschön, Danke sehr, sich bedanken, dankbar sein, Danke im Voraus und mehr. ПОЖАЛУЙСТА ist höflich, neutral und kann praktisch in jeder Situation gebraucht werden.

Was bedeutet auf Russisch Paka?

Hallo, Guten Tag, Danke & Bitte auf Russisch zum Anhören

Dobrij den! Пока! Paka! До свидания!

Wie wird Hallo auf Russisch ausgesprochen?

Die gängigste Begrüßung unter Freunden, Familienmitgliedern oder unter Menschen, die einander duzen, lautet Привет (Priwét), was Hi oder Hallo auf Russisch heißt.

Was heißt Dewotschka auf Deutsch?

Der Bandname leitet sich vom russischen Wort dewotschka [девочка] ab, was "Mädchen" bedeutet.

Was sagen Türken beim Anstoßen?

In der Türkei prostet man sich mit einem leidenschaftlichen „Şerefe! “ zu.

Was bedeutet Na Sdorowje?

„Trinken ohne Trinkspruch ist Sauferei“, sagen sie. „Zum Wohl“ oder „Auf die Gesundheit“ heißt übrigens „Sa sdarówje“.

Was sagt man in Russland nach dem Duschen?

Russen lieben das Saunieren über alles. Deswegen ist es üblich, sich nach dem Gang in die Sauna oder sogar nach dem Duschen herzlich zu gratulieren.

Was heißt das Wort dawai?

[1] umgangssprachlich, je nach Kontext: los!, schnell(er)!, vorwärts!, weiter! Herkunft: aus dem Russischen.

Was bedeutet Damoi auf Deutsch?

домой {Adjektiv Maskulin}

heim {Adj.} nach Hause {Adj.} Можно проводить/подвезти тебя домой? (Mozhno provodit'/otvezti tebya domoy?)

Was antwortet man auf Kak dela?

– Danke, gut!

Was heißt Harascho auf Deutsch?

Das bedeutet "okay" oder "in Ordnung". Und als man endlich alle kyrillischen Buchstaben zusammenhat, um Harascho in kyrillischer Schrift schreiben zu können, ist man das erste Mal ein bisschen stolz.

Was heißt Karascho auf Deutsch?

Zu "Karacho" liegen russische Äquivalente in folgender Bedeutung bzw. folgendem Zusammenhang vor: trefflich, ausgezeichnet, schwungvoll; Karacho, Schwung. bums, peng, knall; mit Karacho; plötzlich, schwups.

Was heißt baka baka auf Russisch?

"Tschüss" auf Russisch

Tschüss {Interj.} пока!

Wie begrüßen sich die Russen?

Anders als in Deutschland begrüßen sich in Russland nur die Männer mit einem Händeschütteln. Frauen halten sich eher zurück und grüßen mit einem Lächeln. Im engen Freundes- und Familienkreis darf es gern herzlicher sein: Männer und Frauen begrüßen sich untereinander mit Umarmungen oder Wangenküssen.

Wie wird Danke auf Russisch ausgesprochen?

DANKE heißt auf Russisch СПАСИБО. Das ist eines der ersten Wörter, das man lernt. Bei Russischlernenden weniger bekannt aber in Russland sehr gebräuchlich sind Ausdrücke mit dem Verb БЛАГОДАРИТЬ = “sich bedanken”.

Wie sagt man bitteschön auf Russisch?

пожалуйста {Interj.}

Was bedeutet Passiva auf Deutsch?

Unter Passiva (Singular Passivum, von lateinisch pati ‚untätig sein, leiden') versteht man die Summe des einem Unternehmen zur Verfügung gestellten Kapitals, das auf der rechten Seite einer Bilanz zu finden ist. Sie lassen erkennen, aus welchen Kapitalquellen die Vermögenswerte des Unternehmens finanziert wurden.

Was bedeutet Doswidanja auf Deutsch?

Auf Wiedersehen! - [do swidanja] До свидания! Danke!