Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Mutschekiepchen?

Gefragt von: Leonore Moritz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Beispiele für Sächsischen Dialekt:
Mutschekiepchen (Marienkäfer)

Woher kommt das Wort Motschekiebchen?

Zum Beispiel das süddeutsche „derblecken“ (verspotten) und das norddeutsche „klönen“ (gemütlich plaudern); aus dem Sächsischen stammt „Motschekiebchen“ (Marienkäfer) und aus dem Schwäbischen „schlotzen“ (mit Genuss trinken).

Was ist in Sachsen Motschekiebchen?

Marienkäfer haben viele Namen

In Deutschland nennen wir ihn auch Herrgottskäfer oder Glückskäfer – in Sachsen wird er Motschekiebchen gerufen.

Wie nennt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli. Westmitteldeutsch: Herrgottsdierche, Herrgottstierche.

Was ist ein Modschegiebchen?

"Modschegiebchen" - Marienkäfer - Sächsisch - Dialekt - Mundart.

Wortarten Erklärung

40 verwandte Fragen gefunden

Wo wird das schlechteste Deutsch gesprochen?

Laut einer aktuellen Umfrage ist Sächsisch der unbeliebteste Dialekt. Ein Sprachforscher erklärt, woher das schlechte Image kommt und was hinter dem sächsischen Lieblingswort „ditschen“ steckt.

Was heißt ei Verbibbsch noch mal?

*Sächsisch für: „Sieh mal einer an! “

Wie sagt man in Sachsen danke?

Heutzutage nennt fast jeder auch dank Sachsen ein "Mäffdl" sein Eigen.

Wie alt kann ein Marienkäfer werden?

Wie alt kann der Marienkäfer werden? Der Marienkäfer lebt etwa 12 Monate. Obwohl im Allgemeinen der Irrtum vorherrscht, die Anzahl der Punkte von Marienkäfern gäbe das Alter des Käfers an, stimmt dies nicht. Die Zahl der Punkte ist charakteristisch für jede Art und ändert sich während des Lebens des Käfers nicht.

Sind Marienkäfer giftig für den Menschen?

Kann der Asiatische Marienkäfer beißen und ist das gefährlich für den Menschen? Tatsächlich können Harlekin-Käfer beißen und diesen kleinen Biss spürt man auch. Er ist aber nicht giftig und für Menschen ungefährlich.

Was sind typisch sächsische Wörter?

Für Einsteiger und Fortgeschrittene, Einheimische und Sachsen-Neulinge!
  • beats1/shutterstock. #1 Bämme, de. (= Scheibe Brot, belegtes Brot) ...
  • VGstockstudio/shutterstock. #3 forhohnebibln. ...
  • irin-k/shutterstock. #5 Modschegiebschen, 's. ...
  • veryulissa/shutterstock. #7 Flebben, de. ...
  • JIANG-HONGYAN/shutterstock. #9 Rennsämmln, de (Plural)

Was heißt Biddeln?

Bedeutungen: [1] intransitiv, umgangssprachlich: in der Erde (oder Ähnlichem) graben. [2] transitiv: etwas (zum Beispiel Erde oder Ähnliches) durch Buddeln [1] ausheben.

Was ist Bomforzionös?

Bomforzionös gehört dazu und ist eine mundartliche Abwandlung vom Französischen bonne force, wörtlich übersetzt gute Kraft, sinngemäß übersetzt stark, hervorragend, großartig, also so wie die Sachsen sind, es aber niemals auf dem Markt der Eitelkeiten ausleben würden.

Wie spricht man in Sachsen?

Dadurch ergibt sich eine dunklere und entrundete Aussprache der Vokale und eine Weichheit bei den Konsonanten [p], [t] und [k], die zu [b], [d] und [g] werden. Sächsisch hat außerdem eine melodische Betonung im Satz, weswegen die Sprechweise manchmal als „französisch“ klingend wahrgenommen wird.

Welcher Name bedeutet Marienkäfer?

Der Name Marienkäfer wird von der Jungfrau Maria abgeleitet. In ihrem Auftrag nämlich, so glaubte man früher, seien die kleinen Krabbler in der Schädlingsvertilgung tätig.

Woher kommt das Wort Ehrenlos?

Herkunft: Derivation (Ableitung) zum Stamm des Substantivs Ehre mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -los. Synonyme: [1] unehrenhaft, würdelos.

Was hassen Marienkäfer?

#04 - Düfte gegen Marienkäfer

Dabei sollen Lorbeerblätter, Lavendel und Vanille die Käfer fernhalten. Verteilen Sie hierzu am besten die entsprechenden Öle im Fensterrahmen und/oder getrocknete Lavendel- oder Lorbeerblätter auf der Fensterbank.

Was mögen Marienkäfer nicht?

Ein ganz einfaches Mittel sind Fliegenschutzgitter. Sie können aber auch Lorbeerblätter, Vanillestangen oder Lavendelöl auf Ihre Fensterbank legen. Marienkäfer mögen all diese Gerüche nicht und bleiben ihnen deshalb fern.

Hat der Marienkäfer ein Herz?

HABEN INSEKTEN EIN HERZ? Die Frage könnte man mit einem einfachen "Ja!" beantworten, aber ganz so einfach ist es doch nicht. Insekten haben zwar ein Herz, aber es in keiner Weise mit dem Herzen des Menschen vergleichbar.

Was heißt Frau auf Sächsisch?

Das Wort äscha wurde durch Publikumsabstimmung zum bedrohtesten Sächsischen Wort des Jahres 2019 gewählt. Man hört es mittlerweile selten, aber hin und wieder rutscht uns Sachsen doch ein äscha!

Was heißt Kartoffel auf Sächsisch?

„Mauke“ steht für Brei; „Abern“ nennt man die Kartoffeln.

Was heißt Brötchen auf Sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Wie sagt man ja auf sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“.

Was heißt guten Tag auf sächsisch?

Nu Guudn Daach. Typisch Sachse - typisch sächsisch. Herzliche Begrüßung die jeder aus Sachsen kennt.