Zum Inhalt springen

Was bedeutet das T auf dem Reifen?

Gefragt von: Anja Harms  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Er kennzeichnet die zugelassene Höchstgeschwindigkeit Ihrer Pneus. Als Beispiel: Die Reifenbezeichnung T steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Reifen der Kennzeichnung H sind für bis zu 210 km/h zugelassen.

Was bedeutet V oder T bei Reifen?

In unserem Beispiel steht "205/55 R 16 91 V" auf der Reifenflanke. "V" ist der Geschwindigkeitsindex. Das bedeutet: Dieser Reifen ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erlaubt.

Was bedeutet 81 t bei Reifen?

81T bedeutet, dass die Reifen einen Lastindex von mindestens 462KG und eine VMax von 190km/h haben müssen. 85T haben einen höheren Lastindex und das ist kein Problem. Ein niedriger Lastindex wäre ein Problem.

Was bedeutet 175 65 r14 82T?

Der Reifenquerschnitt, also das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite beträgt 65 % R sagt uns, dass es sich um einen Radialreifen handelt. Der Reifeninnendurchmesser beträgt 15 Zoll. Laut Tragfähigkeitsindex 88 beträgt die zulässige Höchstlast pro Reifen 560 kg.

Was bedeutet 85 t bei Reifen?

Geschwindigkeitsindex oder Speed-Index

Der letzte Buchstabe in dieser Reihe gibt die maximale Geschwindigkeit an, mit der die Reifen gefahren werden dürfen. Den Kennbuchstaben sind nachfolgende Höchstgeschwindigkeiten zugeordnet. Das T in unserem Beispiel steht für 190 km/h.

Reifenbezeichnungen - einfach erklärt

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen 84t und 88t?

Der Unterschied zwischen 84 und 88 ist nur der Reifenaufbau. D.h., die Gummimischung und Haltbarkeit sind gleich. Durch die höhere Traglast sinkt etwas der Komfort, dafür wird die Rückmeldung von der Straße genauer.

Was bedeutet 82 t bei Reifen?

Er kennzeichnet die zugelassene Höchstgeschwindigkeit Ihrer Pneus. Als Beispiel: Die Reifenbezeichnung T steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Reifen der Kennzeichnung H sind für bis zu 210 km/h zugelassen.

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben. Denn mit der Zeit verlieren Reifen auch einfach aufgrund von Witterungsverhältnissen einen Teil ihrer Eigenschaften.

Was bedeutet 195 65 r15 91t?

Es bleiben noch zwei Ziffern und ein Buchstabe. 15 nennt den Felgendurchmesser in Zoll, 91 ist die Kennzahl für die Tragfähigkeit des Reifens - in diesem Fall liegt sie bei 615 Kilogramm, und der Buchstabe T schließlich ist der Geschwindigkeitsindex. T bedeutet, der Reifen darf mit maximal 190 km/h gefahren werden.

Wie alt darf ein Winterreifen maximal sein?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Welche Tragfähigkeitsindex brauche ich?

Der Gesetzgeber sagt, dass der Tragfähigkeitsindex höher als gefordert sein darf. Ist der Lastindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das also unproblematisch. Ist in den Fahrzeug-Papieren zum Beispiel ein 205/55 R 16 91V gefordert, dürfen Sie auch einen 205/55 R 16 94V fahren.

Was bedeutet 86t bei Reifen?

86 ist der gewichtsindex, das T steht für die maximale geschwindigkeit, die auf dem reifen gefahren wird.

Was bedeutet XL auf dem Reifen?

Reinforced, XL, EL oder RFD – Was bedeuten die Bezeichnungen? Wenn ein Reifen die Bezeichnung Reinforced trägt, bedeutet das, dass er verstärkt ist. Dadurch ist er für höhere Lasten ausgelegt, sprich er kann mehr Gewicht tragen. Auch die Abkürzungen XL, EL, RFD oder RF stehen für verstärkte Reifen.

Was bedeutet TL bei Winterreifen?

Reifenkennung: Sie gibt die wichtigsten Eigenschaften des Reifens bezüglich Geschwindigkeit, Belastbarkeit oder auch Bauweise an. TL/tubeless: Findest du das Kürzel „TL“ oder das Wort „tubeless“ auf deinem Reifen, heißt das, dass der Reifen schlauchlos ist (dazu später mehr).

Welchen Geschwindigkeitsindex brauche ich?

Woher weiß ich, welche Reifengeschwindigkeit zu meinem Fahrzeug passt? Das heißt, Ihre Reifen müssten für 204 km/h zugelassen sein, also mindestens den Geschwindigkeitsindex H besitzen. Höhere Indizes sind natürlich kein Problem, nur unterschritten werden darf der erforderliche Wert nicht.

Was ist der Unterschied zwischen 91V und 94V?

Der neue Reifen ist vom Modell und Größe genau das Selbe bis auf den hinteren Wert. Da steht 94V. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass 94V-Reifen für schwerere Fahrzeuge wie VW Touran oder Opel Zafira etc. gebaut werden und somit mechanisch sicherlich anders aufgebaut sind wie 91V-Reifen.

Was ist bei Reifen 91H?

"91 " ist die Tragfähigkeits-Kennzahl oder der Lastindex (LI) des Reifens. Für die Umrechnung dieses numerischen Codes auf die maximale Tragfähigkeit eines Reifens gibt es eine Standardumrechnungstabelle, die bei 50 (= 190 Kg) beginnt und in Einer-Schritten bis 124 (=1.600 Kg) reicht.

Was bedeutet 205 55 r16 91H?

Dies bedeutet, die Reifenhöhe beträgt 55% von 205 Millimetern, ausgerechnet also 112,75 Millimeter. Mit der letzten Zahl wird der Innendurchmesser des Reifens in Zoll angegeben.

Was heißt 91 t?

91T bedeutet Tragfähigkeit des Autoreifens

Die Kennzeichnung 91T kommt nur bei Winterreifen vor und bedeutet, dass die Tragfähigkeit 615 kg beträgt. In Worten ausgedrückt heißt das, dass die Winterreifen ein Gewicht von bis 615 kg tragen können.

Kann man Winterreifen 10 Jahre fahren?

Generell gilt, dass Winterreifen nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Der ADAC empfiehlt einen Reifenaustausch nach spätestens sechs Jahren.

Sind 10 Jahre alte Winterreifen noch gut?

Also wenn du damit nicht im Winter 30tkm zurücklegen willst und immer dran denkst das die Reifen schon gut alt sind (keine 190km/h auf der AB usw...) dann kannste damit noch locker über den Winter kommen. Es sei denn es ist noch genügend Profil drauf und die Reifen wurden über den Sommer immer gut gelagert.

Sollten Ganzjahresreifen verboten werden?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Wie erkenne ich XL Reifen?

Eine verstärkte Lauffläche

Verstärkte Reifen sind an der speziellen Kennzeichnung auf der Reifenflanke zu erkennen: Extra Load (XL), Reinforced (REINF), RF, RFD, oder EXL. Die erste Bezeichnung ist diejenige, die am häufigsten auf dem Markt zu finden ist.

Wie erkenne ich ob ich Allwetterreifen habe?

Allwetterreifen weisen die alte entsprechende M+S-Kennzeichnung auf (manchmal auch in der Schreibweise „M&S“ oder „M&S-Reifen”). Bei Winterreifen steht M+S für „Matsch und Schnee“. Ferner wurde das sogenannte Schneeflocken-Symbol für Reifen eingeführt, welches sie im Regelfall ebenfalls tragen.

Was bedeuten die Buchstaben auf Reifen?

Reifenkennzeichnung H: 210 km/h. Reifenkennzeichnung V: 240 km/h. Reifenkennzeichnung ZR: mehr als 240 km/h (oft mit einem Zusatz versehen) Reifenkennzeichnung W: 270 km/h.