Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Porsche Logo?

Gefragt von: Andree Fuhrmann-Graf  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (35 sternebewertungen)

In der Mitte des goldenen Schildes ist das Stuttgarter Rössle und der Stadtnamen abgebildet. Drumherum: die rot-schwarzen Landesfarben und stilisierten Geweihstangen aus dem Wappen Württemberg-Hohenzollern. Darüber wölbt sich der Porsche Schriftzug.

Für was steht das Porsche Logo?

Die einzelnen Komponenten des Wappens symbolisieren die Bedeutung des Produktionsstandortes Stuttgart-Zuffenhausen in (Baden-)Württemberg. Das Porsche-Wappen enthält das Stuttgarter Wappentier, das Landeswappen des freien Volksstaates Württemberg von 1922 und die Schriftzüge „Porsche“ und „Stuttgart“.

Ist das Porsche Logo aus Gold?

Das Wappen wird mit Spezialwerkzeugen nach Original-Zeichnungen hergestellt. Wie damals ist es vergoldet. Der Farbauftrag und die Emaillierung entstehen in echter Handarbeit. Um den hohen Qualitätsmaßstäben zu genügen, musste das klassische Porsche Wappen ausgiebige Tests absolvieren.

Welches Zeichen hat Porsche?

Geschichte des Porsche-Wappens: Pferdestärke im Mittelpunkt

Nun wird auch intern an einem Logo gearbeitet. Anfang 1952 skizziert der zeichnerisch hoch begabte Konstrukteur Franz Xaver Reimspieß, der bereits 1936 das Volkswagen-Logo entworfen hatte, ein Fantasiewappen.

Was ist so besonders an Porsche?

Exklusivität ist für Porsche ein ganz entscheidender Markenwert, den wir mit Sicherheit nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Nehmen Sie den Anteil von Porsche am globalen Pkw-Markt: Der liegt heute bei unter 0,3 Prozent. Von 1000 Neufahrzeugen tragen also gerade einmal zwei bis drei das Porsche-Wappen.

The Secret Meaning of 10 CAR LOGOS

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Slogan von Porsche?

Gesellschaften & DienstleistungenUnter dem Slogan "Volles Spektrum - volle Synergie" bietet die Porsche AG alle Dienstleistungen für kraftfahrzeugtechnische Entwicklungen und verwandte Bereiche an.

Was man über Porsche wissen sollte?

9 Dinge, die du über Porsche wissen musst
  1. Porsche spielt in einer eigenen Liga. ...
  2. Die LMP1 Autos sind Elektroautos. ...
  3. Die Rennfarben und -nummern sind historisch. ...
  4. Der Klassiker mit neuem Namen. ...
  5. Das PS-stärkste Auto ist völlig verrückt. ...
  6. Früher baute Porsche Traktoren. ...
  7. Der teuerste Straßenwagen ist einfach episch.

Warum hat Porsche ein Pferd?

Porsche-Logo: Das steigende Pferd

Auch der zweite Bestandteil des Porsche-Logos ist eigentlich ein Wappen – das Stuttgarter Rössle. Das steigende Pferd auf goldenem Grund ist das Zeichen der Stadt Stuttgart. Dieses besteht in seiner heutigen Form seit 1939 und wird leicht abgewandelt von Porsche genutzt.

Welches Tier ist Mittelpunkt des Porsche Wappens?

Das Rössel, ist ein schwarzes, springendes Pferd auf gelbem Grund und Stuttgarter Wappentier. Es ist die perfekte Interpretation von Pferdestärken und daher Mittelpunkt des Porsche-Wappens.

Wie viele Porsche fahren noch?

Die nächsten Ausgaben werden ab 2021 mit einem weiterentwickelten Konzept folgen. “ Mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten Porsche fahren heute noch. Damit jeder Porsche auch im Detail ein Porsche bleibt, kümmert sich Porsche Classic um die Versorgung mit Originalteilen.

Welche Schriftart ist Porsche?

Seit zwei Jahrzehnten prägt die FranklinGothic das Gesicht der Marke Porsche. Ein Schriftenklassiker, der aus der Gattung der Groteskschriften aufgrund der schmalen, unverwechselbaren Buchstabenformen seit je her herausragt.

Welche Farbe steht für Porsche?

Porsche-Farben nach Wahl

Schwarz, Weiß und Grau dominieren über alle Modellreihen hinweg in Europa und den USA. In Europa werden der 911, der Cayenne und der Panamera am häufigsten in Tiefschwarzmetallic gekauft.

Wie ist Porsche entstanden?

Juni 1948 erhielt das erste Automobil mit dem Namen Porsche seine Zulassung: der 356 „Nr. 1“ Roadster. Dieser Tag gilt als die Geburtsstunde der Marke Porsche. Mit dem Typ 356 verwirklichte sich Ferry Porsche seinen Traum vom sportlichen Fahren.

Warum ist ein Pferd auf dem Ferrari?

Das Emblem der Marke ist ein schwarzes Pferd auf gelbem Grund, mit den Buchstaben S F für „Scuderia Ferrari“ (deutsch: Rennstall Ferrari). Das Pferd war ursprünglich das Symbol von Baron Francesco Baracca, einem Fliegerass der Aeronautica Militare im Ersten Weltkrieg.

Wie viele Porsche werden an einem Tag gebaut?

Im Porsche Werk Leipzig wurden täglich rund 550 Fahrzeuge der Modellreihen Macan und Panamera gefertigt.

Welches Auto hat ein Pferd als Zeichen?

Ferrari - das springende Pferd

Das cavallino rampante von Ferrari ist eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Der Legende nach war das Pferd das persönliche Emblem von Francesco Baracca, einem italienischen Flieger-Ass aus dem Ersten Weltkrieg.

Wie sieht das Wappen von Stuttgart aus?

Das Wappen zeigt dabei ein steigendes schwarzes Pferd auf einem goldenen Untergrund. In seiner heutigen Form geht es auf den 11. April 1938 zurück und ist seither im amtlichen Gebrauch. Ähnlich des Landesfarben Baden-Württembergs sind auch die Stadtfarben Stuttgarts Schwarz und Gelb.

Wie viele Porsche gibt es in Deutschland?

Am 1. Januar des Jahres 2022 waren in Deutschland rund 359.400 Pkw der Automobilmarke Porsche zugelassen.

Was bedeutet Clubsport bei Porsche?

Meistens findet man die Bezeichnung „Clubsport“ bei speziellen Sondereditionen von Herstellern wie BMW, Porsche oder Audi. Hierbei handelt es sich um die sportlichen Spitzenfahrzeuge, die mit einem derartigen Zusatz gekennzeichnet werden.

Wo wird der 911 gebaut?

Wie die Porsche AG am Montag mitteilte, sollen sämtliche Zweitürer künftig ausschließlich in Zuffenhausen bei Stuttgart gebaut werden. Konkret sind das die Modelle Boxster und Cayman ebenso wie der 911 und der Supersportwagen 918.

Wann sollte man sich einen Porsche kaufen?

Die Kunst, einen Porsche 911 gebraucht zu kaufen

Doch das ist natürlich schwierig, denn das versuchen alle anderen Marktteilnehmer ebenfalls zu schaffen. Als grobe Richtlinie dient, wenn man an die bisherigen Entwicklungen zugrunde legt, der Grundsatz, dass Autos im Altersbereich von 15 Jahren am günstigsten sind.

Was macht Porsche anders als andere Unternehmen?

Porsche ist der Erfinder des Hybridantriebs. Mit dem Le-Mans-Gewinner und Weltmeister der LMP1 hat Porsche den Sportwagen-Rennsport einmal mehr revolutioniert – und beherrscht. Der Mission E, das erste rein batteriegetriebene Porsche-Modell, setzt Maßstäbe bei Leistung, Fahrdynamik, Reichweite und Ladedauer.

Wie viel Euro kostet ein Porsche?

Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 1.892 Euro an. Der Grundpreis des Porsche 911 Carrera 4S liegt bei 127.979 Euro.

Was verbindet man mit Porsche?

Nach 70 Jahren verbindet man den Namen Porsche vor allem mit dem 911. Der erfolgreichste Sportwagenhersteller der Welt ist aber weit mehr als der ewige Elfer. Es ist die Magie einer starken Marke, die Produkte begehrenswert macht.

Wie macht Porsche Werbung?

In den Sechzigern wirbt Porsche im Pop-Art-Stil. Strenger gestaltet später auch Anzeigen für die Marke. Von Frankenberg baut auch die Pressearbeit der Marke auf. Anfangs genügen tatsächlich persönliche Kontakte, eine enge Kundenbindung, Messeauftritte, Rennsporterfolge und Testberichte, um Porsche zu verkaufen.