Zum Inhalt springen

Was bedeutet das P im Fahrzeugschein?

Gefragt von: Magda Will B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Das alte Verfahren gilt jedoch nur, wenn in den Fahrzeugpapieren hinter dem dB(A)-Wert ein "N" steht, was "Normal" oder "Nix" bedeutet. Steht dort ein "P", heißt das nicht etwa Phon, sondern "Proximity" also Nähe. Dann muss eine sogenannte Nahfeldmessung erfolgen.

Wo steht das Standgeräusch?

Im Fahrzeugschein (ZB1) sind zwei Geräuschwerte eingetragen: -Standgeräusch oder Nahfeldgeräusch (U. 1): Ein Wert gemessen im Stand bei hoher Drehzahl -Fahrgeräusch (U. 3): Ein Wert gemessen bei einer beschleunigten Vorbeifahrt Beide eingetragenen Werte müssen eingehalten werden wobei es Toleranzen gibt.

Wie viel dB Toleranz?

Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden.

Was wird gemessen Standgeräusch oder Fahrgeräusch?

Der Wortlaut der neuen Richtlinien für die Geräuschmessung an Kraftfahrzeugen wird nachstehend bekanntgegeben. %. Die Geräusche werden in Fahrt (Fahrgeräusch) und im Stand (Standgeräusch) gemessen.

Wie laut darf ein Oldtimer sein?

Toleranz für alte Messmethoden

Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen.

Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) Inhalt erklärt was verbirgt sich hinter den Kürzeln?

37 verwandte Fragen gefunden

Wie misst die Polizei dB Auto?

Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein. Messgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung aufgestellt werden.

Was kostet eine Lautstärkemessung beim TÜV?

120€ ... je nach Modell.

Wo steht im Fahrzeugschein wie laut mein Auto sein darf?

Aktuell dürfen Fahrzeuge laut Straßenverkehrszulassungsordnung zwischen 72 und 75 Dezibel laut sein. In den nächsten Jahren wird dieser Wert schrittweise dann auf 68 bis 72 dB reduziert. Dabei genießen jedoch Altfahrzeuge Bestandsschutz.

Kann man die dB im Fahrzeugschein erhöhen?

Kann mir einer sagen wieviel db mehr eingetragen werden können ? Eine DB-erhöhung ist so gesehen nur noch bei Oldtimern möglich. Die +5 DB die man mehr haben darf, sind Toleranz.

Bei welcher Drehzahl wird das Standgeräusch gemessen?

Ablauf der Standgeräuschmessung

bei Nenndrehzahl >5000 U/min wird mit 1/2 Nenndrehzahl gemessen.

Wie laut darf ein Auto mit Sportauspuff sein?

Sie reichen von 72 Dezibel für die meisten Mittelklassewagen bis hin zu 75 Dezibel, etwa für besonders PS-starke Sportwagen. Die Einhaltung der Grenzwerte wird vor der Zulassung eines neuen Modells überprüft.

Warum darf ein Lambo so laut sein?

"Die Klappen sind so geregelt, dass sie zwischen 50 und 70 km/h geschlossen sind, da das Gesetz besagt, dass das nicht überschritten werden darf. Alles ab 70 km/h kann laut sein, wie es will."

Welche Strafe bei zu lautem Auspuff?

Ihr Fahrzeug ist dadurch dann lauter als zugelassen. Den Fahrer erwartet dann ein Bußgeld von mindestens 90 Euro. Wird bei „übermäßiger Geräuscheentwicklung“ gefahren, erwartet den Fahrer ein Bußgeld von 20 Euro.

Warum ist das Standgeräusch lauter als Fahrgeräusch?

Sollte doch eigentlich umgekehrt sein. Denn in Bewegung kommen gegenüber dem Geräusch im Stand ja noch die Abroll- und Luftgeräusche hinzu, und die sind bei einem Fz mit leisem oder gut gedämmten Motor ja ruckzuck weitaus lauter als alles andere.

Wird die Lautstärke beim TÜV gemessen?

eine vernünftige Messung des Standgeräusches ist recht aufwändig und wir sicher nicht stattfinden. Dem TÜV ist es allgemein eh recht egal wie laut die Kiste ist, wenn du erwischt wirst ist es eh dein Problem.

Was bedeutet B im Fahrzeugschein?

Die Erstzulassung bzw. das Datum der Erstzulassung befindet sich im Fahrzeugschein unter Ziffer B. Die Abgasnorm bzw. Euronorm des Fahrzeugs wird bei Punkt 14.1 angezeigt.

Was bedeutet v7 im Fahrzeugschein?

V. 7 = CO2 in g/km kombinierter Wert, F. 1 = Technisch zulässige Gesamtmasse in kg, F. 2 = Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg.

Welches ist das leiseste Auto?

Platz 1: BMW 730d Blue Performance (245 PS) • Preis: ab 74.400 Euro • Innengeräusch bei 100 km/h: 58 Dezibel (54 dB bei 50 km/h, 62 dB bei 130 km/h, 67 dB bei 160 km/h).

Warum sollte man den Fahrzeugschein nicht im Auto lassen?

Darf ich meinen Fahrzeugschein im Auto lassen? Verboten ist dies nicht, allerdings ist es keine gute Idee. Denn wird Ihr Auto gestohlen, verfügt der Dieb damit auch automatisch über den Fahrzeugschein und kann sich bei einer Polizeikontrolle so leicht als Besitzer des Fahrzeugs ausgeben.

Wie viel dB ist schädlich?

Geräusche im Bereich zwischen 40 und 65 Dezibel (dB) empfinden Menschen in aller Regel als "normal" laut. Aber schon bei einer Lautstärke von 80 - 85 dB kann unser Gehör dauerhaften Schaden nehmen, so der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Wie misst die Polizei dB Motorrad?

Der Prüfer ermittelt ihn durch eine Nahfeldmessung. Das Meßmikrofon bezieht dabei eine Position in 50 Zentimetern Abstand zur Austrittsöffnung des Schalldämpfers. Es zeigt mit seiner Achse im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende und ist mindestens 20 Zentimeter vom Untergrund entfernt.

Was kostet ein illegaler Auspuff?

Wer den Auspuff ausräumt, handelt vorsätzlich, mit der Folge, dass das Bußgeld deutlich erhöht werden kann. Bei einer tatsächlich illegalen Auspuffanlage, also ohne Eintrag, ABE oder EG-Betriebserlaubnis, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Hier ist nach wie vor mit einem Bußgeld ab 50 Euro und Punkten zu rechnen.

Ist ein dB Killer Pflicht?

Durch die Entfernung des dB-Killers erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads oder Kleinkraftrades, da das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wird. Nicht abbaubare, sondern verschweißte dB-Eater sowie die äußerliche Kennzeichnung der Geräuschwerte sind nach ECE R 41 obligatorisch.