Zum Inhalt springen

Was bedeutet brauner Schleim beim Husten?

Gefragt von: Christin Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Brauner Auswurf
Husten mit braunem bis schwarzem Auswurf betrifft häufig Raucher und wird im Volksmund auch als Raucherhusten bezeichnet. Wenn dieser Husten regelmäßig auftritt (vor allem morgens), kann dies ein Symptom einer typischen Raucherkrankheit wie der chronischen Bronchitis oder der COPD sein.

Was ist wenn der Schleim braun ist?

Braun/ schwarz: Dies ist der sogenannte Raucherhusten. Besonders wenn er regelmäßig und vermehrt morgens auftritt, spricht dies für die typischen Erkrankungen chronische Bronchitis oder COPD. Schaumig: Möglicher Hinweis auf ein Lungenödem. Als Lungenödem wird „Wasser auf der Lunge“ bezeichnet.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Lungenkrebs?

farblos und klar (z.B. bei COPD, Asthma, Mukoviszidose), gelb-grünlich und trüb (z.B. bei eitriger Angina, Scharlach, Lungenentzündung), bräunlich bis schwarz (z.B. bei Rauchern) oder blutig (z.B. bei Lungenkrebs).

Welche Farbe hat der Auswurf bei Bronchitis?

Bronchitis mit produktivem Husten

Erst nach einigen Tagen entwickelt sich ein produktiver Husten mit zähflüssigem, klarem bis weißlichem Auswurf. Dieser kann sich später auch gelblich oder grünlich verfärben, wenn sich eine zusätzliche Infektion durch Bakterien einstellt (s.a. "Bakterielle Superinfektion").

Was sagt die Farbe des auswurfs?

Gelb-grün (eitriger Auswurf): Es kann sich um eine eitrige, akute bakterielle Infektion handeln. Weiß: Eine eher viral bedingte Infektion kann zugrunde liegen. Weiß-schaumig: Hinweis auf Lungenstauung bis zum Ödem. gräulich: Bakterieller Infekt in Abheilung, häufig bei Lungenentzündungen.

Husten mit Schleim: Das verrät uns die Farbe des Auswurfs (von gelb bis schwarz)

35 verwandte Fragen gefunden

Ist brauner Auswurf gefährlich?

Brauner Auswurf

Rostbrauner Auswurf hingegen kann ein Hinweis auf eine Lungenentzündung sein. Im weiteren Verlauf geht die Farbe des Auswurfs oft in Gelb oder Grün über. Es sollte unbedingt eine Untersuchung durch einen Lungenfacharzt erfolgen!

Wann ist Auswurf gefährlich?

Grüner Auswurf ist nur bedenklich, wenn er länger als ein paar Tage auftritt und Fieber oder Brustschmerzen dazukommen. Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden. Meist ist auch das harmlos, aber dahinter können sich auch schwerwiegende Erkrankungen verbergen. Das Beste ist natürlich gar kein Auswurf.

Hat man bei Corona Husten mit Auswurf?

Häufige Symptome bei Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind Husten, Fieber und Schnupfen. Außerdem können unter anderem allgemeine Krankheitszeichen, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Atemnot sowie Magen-Darm-Symptome auftreten.

Ist Auswurf ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Welcher Auswurf bei Lungenentzündung?

Mediziner sprechen von einer Zyanose. Der Husten ist im Anfangsstadium einer Lungenentzündung zunächst trocken. Das bedeutet, dass kein Auswurf (Schleim) abgehustet werden kann. In der Regel stellt sich aber nach kurzer Zeit ein produktiver Husten ein, bei dem grünlich-gelblicher Schleim abgehustet wird.

Welche Farbe hat der Auswurf bei COPD?

Das zweite Hauptsymptom der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung ist der Auswurf von Sputum. Dieser abgehustete Schleim kann weiß oder auch etwas bräunlich in Erscheinung treten. Wird gelbes Sputum abgehustet, deutet dies auf eine akute bakterielle Infektion hin, die eitriges Sekret dem üblichen Sputum beimischt.

Wie merkt man das mit der Lunge was nicht stimmt?

Folgenden Symptome deuten meist auf ein Lungenproblem hin: Husten (mit oder ohne Auswurf) Blutiger Husten. Atemnot (Luftnot, Dyspnoe), oft mit Kurzatmigkeit und beschleunigter Atmung (Tachypnoe)

Wie kündigt sich Lungenkrebs an?

Nicht selten können zudem eine anhaltende Kurzatmigkeit und Appetitlosigkeit mit ungewollter Verringerung des Körpergewichts Anzeichen für das Vorliegen von Lungenkrebs sein. Weitere mögliche Anzeichen um ein Lungenkarzinom zu erkennen, sind Auswurf mit Blutbeimengungen, Atemnot sowie wiederkehrende Fieberschübe.

Ist es ungesund den Hustenschleim zu schlucken?

Thomas Kissling: Nein, es ist nicht ungesund, diesen Schleim zu schlucken. er geht dann ja in den Magen, nicht zurück in die Lunge! Im Magen werden die "bösen Erreger" dann von der Magensäure aufgelöst ;-) Yvonne Diem Meier: Herzmuskelentzündungen sind seltene Komplikationen einer Viruserkankung.

Ist Schleim in der Lunge gefährlich?

Setzt sich zäher Schleim in den Bronchien fest, wird es gefährlich. Dann ist eine aggressive Behandlung notwendig. Wie die aussieht, hängt von der zugrunde liegenden Lungenerkrankung ab.

Wie merkt man wenn man eine Lungenentzündung hat?

Eine typische Lungenentzündung macht sich durch plötzlich einsetzendes hohes Fieber und Schüttelfrost bemerkbar. Den Erkrankten geht es innerhalb weniger Stunden sehr schlecht. Symptome wie Husten, Atemnot und Auswurf kommen hinzu.

Wie sieht der Auswurf bei Corona aus?

Neben permanentem Augenjucken und gereizten Schleimhäuten, ist die Nase anfänglich geschwollen und verstopft, dann beginnt sie wässrig zu laufen. Mit der Zeit wird der Schleim zäher. Nicht selten kommen noch Kopfschmerzen, trockener Husten und sogar Atemnot hinzu."

Was sind die Symptome von Bronchitis?

Husten ist das typische Symptom einer akuten Bronchitis. Zu Beginn ist es meistens ein trockener Reizhusten. Später kann sich Schleim aus den Atemwegen lösen, der abgehustet wird. Ärztinnen und Ärzte sprechen dann von „Husten mit Auswurf“ oder „produktivem Husten“.

Wie lange krank bei Omikron?

Geboosterte Patienten berichteten in der Deltawelle im Schnitt an 7,71 Tagen von Symptomen, in der Omikron-Welle aber nur noch an 4,40 Tagen. Omikron-Infizierte waren also im Schnitt 3,3 Tage eher symptomfrei.

Wann wird Husten zur Lungenentzündung?

Hat der Betroffene aber auch Luftnot sowie Schüttelfrost oder geht der Husten mit eitrigem oder gar blutigem Auswurf einher, sind das Anzeichen für eine Pneumonie, wie die Lungenentzündung auch genannt wird. Betroffene sollten dann möglichst rasch einen Arzt aufsuchen.

Wie fühlt sich Husten bei Lungenentzündung an?

Meist stehen Kopf- und Gliederschmerzen im Vordergrund. Das Fieber steigt in der Regel nicht so stark an. Der Husten ist eher trocken, ohne dass Schleim abgehustet wird (Reizhusten).

Welcher Husten ist gefährlich?

Chronischer Husten muss medizinisch abgeklärt werden, idealerweise bei einem Lungenfacharzt oder einer Lungenfachärztin, ggf. zusätzlich bei HNO-Ärzten. Insbesondere bei anhaltenden Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber oder Schwächegefühl sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wie sehen die Hände bei Lungenkrebs aus?

Enden der Finger sind rundlich aufgetrieben, Fingerkuppen (Weichteile) sind verdickt in Folge eines chronischen Sauerstoffmangels. Das sind bestimmte Blutzellen, die bei der Blutgerinnung eine wesentliche Rolle spielen.

Wie hört sich der Husten bei Lungenkrebs an?

Hartnäckiger, trockener Husten (ausgenommen bei Erkältung und Fieber) Eines der häufigsten Symptome bei Lungenkrebs ist anhaltender Husten. Gerade wer raucht und damit zur grössten Risikogruppe gehört, ist jedoch häufig an chronischen «Raucherhusten» gewöhnt und verzichtet darauf, sich ärztlich untersuchen zu lassen.

Wo hat man Schmerzen wenn man Lungenkrebs hat?

Schmerzen sind wichtige Symptome bei Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium: Der Tumor kann aus der Lunge herauswachsen. Oft breitet er sich zum Beispiel in Richtung der Wirbelsäule aus. Deshalb können bei Lungenkrebs Schmerzen im Rücken auftreten.

Vorheriger Artikel
Welche Lira Scheine gibt es?
Nächster Artikel
Welche PEG Arten gibt es?