Zum Inhalt springen

Was bedeutet Beta bei Medikamenten?

Gefragt von: Ulrike Jost  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (68 sternebewertungen)

Betablocker oder genauer Betarezeptorenblocker sind Arzneistoffe zur Senkung des Blutdrucks und der Schlagfolge des Herzens. Sie werden u.a. bei Bluthochdruck, bei koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) verordnet.

Was bedeutet der Zusatz Beta?

Der Beta-Faktor gibt die Beziehung zwischen der Preisentwicklung eines Wertpapiers und einem Vergleichsmarkt an, zeigt die Sensitivität des Börsenpreises auf die Veränderung des allgemeinen Preisniveaus. Ein Beta-Faktor größer Eins bedeutet, dass das Wertpapier stärker schwankt als der Vergleichsmarkt.

Was versteht man unter Betablocker?

Betablocker, genauer gesagt Betarezeptorenblocker, sind Medikamente, die beispielsweise bei einem erhöhten Blutdruck oder zur Migräne-Prophylaxe eingesetzt werden. Sie blockieren die körpereigenen Beta-Rezeptoren, die für die Aktivierung des Sympathikus zuständig sind.

Sind Betablocker auf Dauer schädlich?

Weitere bekannte Nebenwirkungen von Betablockern sind zu langsamer Puls, Herzinsuffizienz (obwohl Herzinsuffizienz eine der Indikationen für Betablocker ist), Asthmaanfälle, Gedächtnisstörungen, Erektionsstörungen und Durchblutungsstörungen.

Was gehört zu Betablocker?

Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol und Nebivolol haben eines gemeinsam: Sie gehören zu der Gruppe der Betablocker. Als erster Vertreter kam Mitte der 1960er Propranolol in den Handel.

Betablocker - Wirkung & Nebenwirkungen | Blockade der ß-Rezeptoren bei Angst, Migräne, Bluthochdruck

26 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch darf der Puls mit Betablocker sein?

Eine Herzschlagfolge von 80 bis 100 pro Minute ist in Ordnung. Allerdings: Betablocker sollten nie schlagartig abgesetzt werden, weil dann Blutdruck und Herzschlagfolge schlagartig in die Höhe schießen können (Rebound-Phänomen). Die Dosis sollte nur in Absprache mit dem Arzt nach und nach verringert werden.

Warum Betablocker?

Im Körper hemmen Betablocker die Wirkung des Stresshormons Adrenalin und des Botenstoffs Noradrenalin. Das führt zur Senkung der Schlagfolge des Herzens. Der Herzmuskel benötigt weniger Sauerstoff und wird entlastet. Davon profitieren Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit.

Kann man Kaffee trinken wenn man Betablocker nimmt?

Wer Herz-Kreislauf-Medikamente einnimmt, muss wissen, dass Koffein den Effekt verstärken und es zu Unruhe, Schwindel oder sogar Herzrasen kommen kann. Dass Kaffee im Zusammenhang mit der Einnahme blutdrucksenkender absolut kontraproduktiv ist, ist ebenso offensichtlich.

Kann man mit Betablockern alt werden?

Deutlich geringeres Risiko für vorzeitigen Tod

Das Fazit fällt eindeutig und positiv aus: In allen Altersgruppen verringerte die Therapie mit einem Betablocker die Sterblichkeit signifikant im Vergleich zum Placebo.

Können Betablocker das Herz schädigen?

Betablocker wie Metoprolol und Propranolol können zu Bradykardie und Herzstillstand führen; bei Absetzen kann es dagegen ein Rebound-Phänomen mit Tachykardien und Ischämien geben.

Wann Kaffee nach Blutdrucktabletten?

Bei einigen Präparaten empfiehlt es sich sogar, ganz auf den Genuss von Kaffee zu verzichten. Als Faustregel gilt: Kein Koffein in den ersten zwei Stunden nach der Medikamenteneinnahme.

Wie wirken Betablocker auf das Gehirn?

Betablocker wie Metoprolol hemmen die aktivierende Wirkung der Angsthormone Adrenalin und Noradrenalin. Als Neuro-Enhancer sollen sie so für eine Dämpfung von Stressgefühlen sorgen. Zugelassen sind Betablocker etwa zur Behandlung von Patienten mit Hypertonie.

Was machen Betablocker mit der Psyche?

Ein Zusammenhang von Betablockern und einem erhöhten Risiko für Depressionen, aber auch anderen Nebenwirkungen wie Angstzuständen, Schlafstörungen und Halluzinationen, ist wiederholt hergestellt, aber bisher nicht systematisch untersucht worden.

Was macht ein Beta?

Eine Beta-Version eines Programms ist eine noch nicht fertiggestellte Version, die bereits das Alpha-Stadium durchschritten hat. Das Programm ist zwar schon in seinen Grundfunktionen nutzbar, jedoch noch nicht vollständig auf Fehler getestet worden. Bei der Nutzung der Beta kann es also zu Abstürzen oder Bugs kommen.

Was heißt Beta online?

Die Bezeichnung " Beta " heißt immer, daß es sich um eine Vorabversion handelt. Egal ob es sich um Games, Browser oder Programme handelt. Also immer warten auf die Vollversion ! Die Beta Version bei einem Onlinespiel bedeudet, dass das Spiel noch nicht komplett fertig entwickelt ist.

Können Betablocker auf die Augen gehen?

Betablocker haben generell geringere Nebenwirkungen, meist verursachen sie trockene Augen. Aber auch gerötete Augen oder vorübergehende Sehstörungen können durch sie verursacht werden.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Betablocker?

Metoprolol sollte nicht mit Kalziumkanalblockern (u.a. Verapamil, Diltiazem) eingenommen werden, weil sich die Wirkung dann verstärkt. Auch einige Herz-Kreislauf-Mittel (Herzglykoside, Reserpin u.a.) sowie Monoaminooxidase-Hemmer lassen sich nicht mit Metoprolol kombinieren.

Kann man Betablocker jeden zweiten Tag einnehmen?

Betablocker sollten Sie anfangs in niedriger Dosis einnehmen. Der empfohlene Dosisbereich pro Tag beträgt bei Bisoprolol 2,5 bis 10 Milligramm. Es wird einmal täglich eingenommen. Bei höheren Dosierungen treten die Nebenwirkungen häufiger auf.

Sind Bananen gut für den Blutdruck?

1. Bananen: Mit Kalium gegen Bluthochdruck

Bananen liefern Kalium und eignen sich daher gut für eine Ernährung, die den Blutdruck senken und regulieren kann.

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Erst ab 140/90 mmHg spricht man von mildem Bluthochdruck. Werte ab 160/100 mmHg gelten als mittlerer, ab 180/110 mmHg als schwerer Bluthochdruck. Stellt der Arzt bei mindestens drei Messungen an zwei verschiedenen Tagen zu hohe Werte fest, wird er sich auf die Suche nach einer möglichen Grundkrankheit machen.

Ist Zitrone gut für Bluthochdruck?

Zitrone als Sofortmaßnahme gegen Bluthochdruck

Tatsächlich ist die blutdrucksenkende Wirkung der gelben Frucht wissenschaftlich nachgewiesen. Verantwortlich ist vor allem das reichlich enthaltene Vitamin C der Zitrone. Es stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, sondern ist auch gut für die Blutgefäße.

Wann darf man keine Betablocker nehmen?

Patienten und Patientinnen mit niedrigem Blutdruck oder Puls dürfen Betablocker nicht einnehmen. Sie würden die Werte zusätzlich senken.

Warum muss man Betablocker ein Leben lang nehmen?

Dadurch können Betablocker die Symptome von koronarer Herzkrankheit, Angina Pectoris, Herzmuskelschwäche (Insuffizienz) und Herzrhythmusstörungen lindern. Nach Herzinfarkten, Bypass- Operationen oder dem Einsetzen eines Stents müssen Betablocker meist ein Leben lang eingenommen werden.

Welcher Betablocker ist der beste bei Bluthochdruck?

Atenolol ist in der Therapie des Bluthochdrucks nicht mehr Mittel der ersten Wahl. Ich persönlich würde auf Bisoprolol oder einen anderen fettlöslichen Betablocker (Metoprolol, Carvedilol) umstellen.

Welche Uhrzeit soll man Betablocker nehmen?

Doch eine randomisierte Studie zeigt jetzt: Der Einnahmezeitpunkt ist egal! Es ist offenbar egal, ob Menschen ihre Blutdrucksenker morgens oder abends einnehmen. In der großen randomisieren TIME-Studie hatte der Einnahmezeitpunkt keinen Einfluss auf die kardiovaskuläre Prognose der Patienten.