Zum Inhalt springen

Was bedeutet Beide Daumen hoch?

Gefragt von: Hans Dieter Beck MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (60 sternebewertungen)

Eine weitere Geste, die fast auf der ganzen Welt verstanden wird, ist diese: Daumen hoch! Es bedeutet: "Alles in Ordnung!", "Das gefällt mir!" oder "Ich bin einverstanden!".

Warum ist Daumen hoch eine Beleidigung?

Während in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas die Bedeutung von „Daumen hoch“ etwas Positives aussagt wie „gut gemacht“ oder „alles in Ordnung“, ist dieser Fingerzeig zum Beispiel in Russland, Griechenland, Frankreich und Australien eine obszöne, rüde Geste.

In welchem Land ist der Daumen hoch eine Beleidigung?

Daumen hoch: Der nach oben gereckte Daumen wird in Mitteleuropa weithin als Zeichen der Tramper benutzt. Wird er auf und ab bewegt, ist er allerdings in vielen Mittelmeerländern, aber auch in Russland, im Mittleren Osten sowie in Teilen von Afrika und Australien eine obszöne Beleidigung.

Welche Handzeichen gelten als Beleidigung?

5. Mittelfinger zeigen – das wird teuer! Den Mittelfinger kennt vermutlich jedes Kind. Dieses eindeutige Handzeichen kann niemand falsch verstehen, daher gilt es auch im Straßenverkehr als Beleidigung.

Was bedeutet Daumen hoch im Islam?

Daumen hoch!

Hier ist große Vorsicht geboten: In arabischsprachigen Ländern und Kulturen, aber auch in anderen Ländern, stellt der erhobene Daumen ein Phallussymbol dar und ist eine schwere Beleidigung. In der Türkei gilt die Geste als Aufforderungssignal unter Homosexuellen.

Uralt! Bedeutung und Herkunft des "Daumen Hoch" - Zeichencheck

39 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der ? Smiley?

?: Dieses Emoji soll Hände darstellen, die feiernd nach oben gestreckt werden. Sie können es beispielsweise verwenden, um Ihre Freude auszudrücken.

Was bedeutet dieses Handzeichen ??

? oder ? : Wo ist der Unterschied? Neben der genannten Version gibt es das Handzeichen auch mit abgespreiztem Daumen: ? Dieses Hand-Symbol hat eine andere Bedeutung. Tatsächlich heißt dieses Zeichen „Ich liebe Dich“.

Was bedeutet das ??

Dieses Emoji ist nicht nur unter Surfern beliebt. Neben der alten hawaiianischen Tradition mit dieser Handgeste anderen eine gute Welle zu wünschen oder lässig Anerkennung zu zollen, hat sich diese auch im Internet als beliebte Geste etabliert.

Was bedeutet 3 Finger hoch?

Eine erhobene Hand mit drei ausgestreckten Fingern, die für Dankbarkeit, Respekt und Abschied stehen. Eine andere Deutung besagt, dass die Geste für die Ideale der französischen Revolution – Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit – steht.

Warum zeigen Amerikaner mit dem Finger?

Die Zahl Eins signalisiert der Amerikaner mit dem ausgestreckten Zeigefinger, zur Zahl Zwei formt er aus Zeige und Mittelfinger ein Peace-Zeichen. In Deutschland hebt man zur Zahl Eins den Daumen und nimmt zur Zahl Zwei den Zeigefinger hinzu.

Was bedeutet der Daumen hoch bei whatsapp?

Meistens benutzen wir den Daumen hoch, um Zustimmung auszudrücken. In manchen Ländern wie Russland oder dem mittleren Osten kann der Smiley aber auch anders aufgefasst werden. Dort gilt er als Beleidigung, wie etwa der Mittelfinger bei uns.

Was bedeutet Daumen nach oben in Russland?

Der in Deutschland und den meisten europäischen Ländern beliebte hochgestreckte Daumen drückt so etwas wie “gut gemacht“ oder “alles in Ordnung“ aus. In Griechenland, Australien und Russland ist dieses Zeichen allerdings eine rüde, obszöne Geste.

Was bedeutet Daumen hoch im Ausland?

Der nach oben gestreckte Daumen, der in Deutschland "super" bedeutet, ist in vielen Ländern eine vulgäre Beschimpfung. In Australien, Teilen Afrikas und Asiens sollte man sich nach dieser Geste lieber aus dem Staub machen. Wenn man den Daumen mehrmals nach oben bewegt, wird daraus sogar ein rüder sexueller Affront.

Was bedeutet das ??

Das ?-Zeichen ist ein Dauerbrenner unter den Emojis. Kann man damit doch wunderbar verschiedene Dinge ausdrücken: "Alles klar", "Super", "Haha, reingeguckt". Sogar für Schweinkram lässt es sich verwenden, wenn man noch ? hinzufügt.

Wie sieht das Peace Zeichen aus?

Wie das V- Zeichen zum Peace- Zeichen wurde

Gemeint ist die Geste, bei der Zeige- und Mittelfinger von der ansonsten zur Faust geballten Hand ausgestreckt und gespreizt werden. Die Handinnenfläche zeigt dabei meistens nach außen in Richtung des Gegenübers.

Was ist der Satansgruß?

Dieses Zeichen, die „mano cornuta“, ist bekannt als Satansgruß, Satanistengruß oder auch Teufelsgruß und meint den „Gehörnten“, also den Teufel.

Warum machen Serben 3 Finger?

“ Ursprünglich stehen die drei Finger als Eid of die orthodoxe Kirche und symbolisierten die Dreifaltigkeit Gottes: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Pantelic ist orthodoxer Serbe und streng gläubig.

Was bedeutet 2 Finger heben?

Mit dem gekreuzten Zeige- und Mittelfinger wünscht man seinem Gegenüber in Brasilien und Kanada viel Glück. Statt „Ich drück die Daumen“ heißt es hier „fingers crossed“. In China wiederum kommt der Geste eine andere Bedeutung zu: Im Reich der Mitte steht sie für die Zahl „Zehn“.

Was bedeutet das ??

Die offenen Hände symbolisieren, dass Du etwas von Dir weist, wie beispielsweise eine Anschuldigung. Gleichzeitig kann es aber auch eine Umarmung darstellen oder nach einem Streit die Bitte sich zu vertragen. In erster Linie stehen die offenen Hände somit für Zuneigung und Offenheit.

Welche Emojis benutzen verliebte Männer?

Männer antworten besonders gerne mit dem Emoji mit verschmitztem Lächeln, bei dem lachenden Gesicht mit Freudentränen oder dem Kussmund. Auch der Emoji mit ausgestreckter Zunge gefällt den Männern. Wichtig ist dabei, dass sie am liebsten die Version mit dem Zwinkerauge und der Zunge benutzen.

Was bedeutet das ??

Ob dieses Emoji beim Empfänger böse oder cool rüberkommt, liegt ganz in Deiner Message. Es kann nämlich zum einen eine Faust, die zuschlägt oder die berühmte ‚Ghetto-Faust' als Begrüßungsgeste darstellen.

Was bedeutet ? ? bei Jungs?

Die Geste der zwei Hände und der Zeigefinger, die zueinander zeigen und der unsicher schauende Emoji haben folgende Bedeutung: Sie stehen für Verlegenheit und Schüchternheit. Die Geste “?? ” stammt aus der Anime- und Manga-Welt.

Was bedeutet das ??

Es drückt etwas gehässiges Lachen aus, aber kein bösartiges. Das grinsende Gesicht mit zusammengekniffenen Augen kannst Du aber auch einfach bei was echt albernen oder witzigen verwenden.

Was bedeutet das ??

Als Stinkefinger bezeichnet man umgangssprachlich eine häufig als obszön aufgefasste Geste, bei der eine mehr oder weniger geschlossene Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger einer Person oder einer Gruppe entgegengestreckt wird. Sie kann als Beleidigung strafrechtlich geahndet werden.

Was bedeutet der ??

?: Lachendes und grinsendes Emoji. Drückt Freude und Enthusiasmus aus. ?: Zeigt lautes und fröhliches Lachen. Kann auch im sarkastischen Kontext genutzt werden.