Zum Inhalt springen

Was bedeutet bei Husten weißer Schleim?

Gefragt von: Beatrice Reiter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (68 sternebewertungen)

Husten mit glasig-weißem Auswurf: Ist der Auswurf zäh und schleimig sowie glasig-weiß, kann dies ein Hinweis für eine chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Allerdings kommt es manchmal auch bei einem beginnenden Atemwegsinfekt zu einem derartigen Sputum.

Was hilft gegen Husten mit weißem Schleim?

Erkältungen sind die häufigste Ursache für Husten mit Auswurf, der bei einer viralen Infektion in der Regel eine klare bis weißliche Färbung annimmt.
...
Hier einige Tipps gegen Husten mit Auswurf im Überblick:
  1. (Bett-)Ruhe und Schonung.
  2. Wärme.
  3. viel Flüssigkeitszufuhr.
  4. feuchte Raumluft.
  5. Inhalationen.
  6. Hustenlöser wie Bronchicum. ®

Ist Schleim Abhusten ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Was sagt die Farbe des Schleims aus Husten?

Ein durch Erkältungsviren ausgelöster akuter Infekt der Atemwege – die wahrscheinlichste Wurzel von produktivem Husten – geht häufig mit klarem bis weißlichem Auswurf einher. Kommt zur viralen eine bakterielle Infektion hinzu, kann sich die Farbe auch eher in Richtung Grün oder Gelb verschieben.

Was bedeutet weißer schaumiger Auswurf?

Weiß: Eine eher viral bedingte Infektion kann zugrunde liegen. Weiß-schaumig: Hinweis auf Lungenstauung bis zum Ödem. gräulich: Bakterieller Infekt in Abheilung, häufig bei Lungenentzündungen. bräunlich: Am ehesten altes Blut, kann harmlos sein.

Husten mit Schleim: Das verrät uns die Farbe des Auswurfs (von gelb bis schwarz)

15 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Auswurf gefährlich?

Grüner Auswurf ist nur bedenklich, wenn er länger als ein paar Tage auftritt und Fieber oder Brustschmerzen dazukommen. Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden. Meist ist auch das harmlos, aber dahinter können sich auch schwerwiegende Erkrankungen verbergen. Das Beste ist natürlich gar kein Auswurf.

Welche Farbe hat der Auswurf bei einer Lungenentzündung?

Die Patienten machen meist einen sehr kranken Eindruck. In der Regel stellt sich auch schon nach kurzer Zeit Husten ein. Anfänglich ist er noch trocken, aber nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der grün, gelb, braun oder rostfarben ist.

Was bedeutet weißer Schleim im Hals?

Eine Inhalationsallergie, also eine Allergie auf inhalative Allergene (Pollen, Tiereithelien, Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen) kann zu einem ständigen Reizzustand der Rachen-, Kehlkopf- und Nasenschleimhäute führen. Dementsprechend kommt es oft zu vermehrter Schleimbildung mit oft veränderter Konsistenz.

Welche Farbe hat das Sputum bei Corona?

Dennoch ist bei einem rein viral bedingten Infekt das Sekret meistens klar und dünnflüssig. Kommen Bakterien mit ins Spiel, verfestigt sich der Schleim häufig und nimmt gelbliche oder grünliche Färbungen an: Häufig nimmt der Auswurf durch Entzündungen mit Eiterbildung eine gelbliche Farbe an.

Welcher Husten ist gefährlich?

Chronischer Husten muss medizinisch abgeklärt werden, idealerweise bei einem Lungenfacharzt oder einer Lungenfachärztin, ggf. zusätzlich bei HNO-Ärzten. Insbesondere bei anhaltenden Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber oder Schwächegefühl sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wann geht Husten mit Auswurf weg?

In der Regel klingt der Husten mit entsprechender Behandlung nach einigen Tagen ab. Gelber Schleim beim Husten kann, ausgelöst durch einen bakteriellen Infekt, ein Hinweis auf Eiterbildung in den Bronchien sein. Oft taucht gelber Auswurf als Sekundärinfektion nach einer viralen Infektion auf.

Was passiert wenn man den Schleim Runtergeschluckt?

Und dann runterschlucken." Im Magen könnten die Viren und der Schleim aus der Nase eigentlich nichts mehr anrichten, sagt der Notfallmediziner. Wenn wir nämlich ins Taschentuch rotzen, kann es sein, dass wir die Bakterien in die Nasennebenhöhlen drücken.

Was ist besser trockener Husten oder schleimiger?

Andererseits ist ein verschleimter Husten tiefer, aber weniger ermüdend als ein trockener Husten. Er verstärkt sich normalerweise am Morgen, wenn der Körper versucht, das in den Atemwegen angesammelte Sekret über Nacht loszuwerden.

Hat man bei Corona Husten mit Auswurf?

Häufige Symptome bei Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind Husten, Fieber und Schnupfen. Außerdem können unter anderem allgemeine Krankheitszeichen, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Atemnot sowie Magen-Darm-Symptome auftreten.

Ist es gut Schleim Abzuhusten?

Jederzeit richtig abhustenAbhusten ist ein wichtiger Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege besonders verschleimter Bronchien. Das heftige Husten bewirkt, dass sich Sekret und Schleim ablösen und die Atemwege nicht mehr blockieren. Ein unangenehmer Vorgang, aber notwendig, um besser atmen zu können.

Wie ist der Husten bei Lungenentzündung?

Der Husten ist im Anfangsstadium einer Lungenentzündung zunächst trocken. Das bedeutet, dass kein Auswurf (Schleim) abgehustet werden kann. In der Regel stellt sich aber nach kurzer Zeit ein produktiver Husten ein, bei dem grünlich-gelblicher Schleim abgehustet wird.

Hat man bei Corona auch Schleim?

Neben permanentem Augenjucken und gereizten Schleimhäuten, ist die Nase anfänglich geschwollen und verstopft, dann beginnt sie wässrig zu laufen. Mit der Zeit wird der Schleim zäher. Nicht selten kommen noch Kopfschmerzen, trockener Husten und sogar Atemnot hinzu."

Ist es ungesund den Hustenschleim zu schlucken?

Thomas Kissling: Nein, es ist nicht ungesund, diesen Schleim zu schlucken. er geht dann ja in den Magen, nicht zurück in die Lunge! Im Magen werden die "bösen Erreger" dann von der Magensäure aufgelöst ;-) Yvonne Diem Meier: Herzmuskelentzündungen sind seltene Komplikationen einer Viruserkankung.

Was sind die Anzeichen für eine Lungenentzündung?

Eine typische Lungenentzündung macht sich durch plötzlich einsetzendes hohes Fieber und Schüttelfrost bemerkbar. Den Erkrankten geht es innerhalb weniger Stunden sehr schlecht. Symptome wie Husten, Atemnot und Auswurf kommen hinzu.

Wie bekomme ich den Schleim aus dem Hals?

Inhalation mit Salzlösung. „Außerdem kann man Kochsalzlösung mit einem Vernebler inhalieren. Die Inhalation befeuchtet den Hals- und Rachenraum, wodurch sich das Sekret einfacher löst. Es gibt auch spezielle Medikamente, die manche Patienten auf Anordnung des Arztes inhalieren müssen“, so die Logopädin.

Wie fühlt man sich bei Bronchitis?

Husten ist das typische Symptom einer akuten Bronchitis. Zu Beginn ist es meistens ein trockener Reizhusten. Später kann sich Schleim aus den Atemwegen lösen, der abgehustet wird. Ärztinnen und Ärzte sprechen dann von „Husten mit Auswurf“ oder „produktivem Husten“.

Ist Honig schleimlösend?

Hier einige Honigsorten und deren positive Wirkung:

Kleehonig: Hat eine krampflösende und schleimlösende Wirkung (ist harntreibend). Rapshonig: Atemwegserkrankungen werden damit behandelt. Salbeihonig: Salbei ist bekannt für seine heilende Wirkung bei Halsschmerzen.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Bakterien?

Bei Husten werten Ärzte eine gelb-grünliche Farbe des Bronchialschleims oft als Hinweis auf eine bakterielle Infektion und verschreiben Antibiotika. Die Farbe des Schleims könne jedoch kein eindeutiger Hinweis sein, sagte Dr. med.

Welche Farbe hat der Auswurf bei COPD?

Das zweite Hauptsymptom der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung ist der Auswurf von Sputum. Dieser abgehustete Schleim kann weiß oder auch etwas bräunlich in Erscheinung treten. Wird gelbes Sputum abgehustet, deutet dies auf eine akute bakterielle Infektion hin, die eitriges Sekret dem üblichen Sputum beimischt.

Wie lange hält der Husten bei Corona an?

Nicht nur während einer Corona-Infektion leiden viele Betroffene unter Atemwegsbeschwerden: Husten, Atemnot und Asthma können als Long-Covid-Symptome noch länger bestehen bleiben oder sogar erst Wochen später auftreten.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Wasserschild?