Zum Inhalt springen

Was bedeutet auf die Eier gehen?

Gefragt von: Kirsten Werner B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2023
sternezahl: 5/5 (52 sternebewertungen)

(auf jemanden) gut verzichten können · (jemandem) keine Träne nachweinen · (sich) zum Teufel scheren (sollen / können) · ... (jemanden) aus dem Konzept bringen · (jemanden) durcheinanderbringen · (jemanden) nervös machen · ...

Was bedeutet wie auf Eier gehen?

Das Wort Eiertanz wird heutzutage zumeist in der Redewendung „einen Eiertanz aufführen/vollführen“ verwendet, was so viel heißt wie sehr vorsichtig oder/und kompliziert vorgehen, um etwas (z. B. „um den heißen Brei“, um ein Problem etc.) herumreden, den Kern einer Sache umgehen, vermeiden.

Was bedeutet Du gehst mir auf die Eier?

dict.cc | Du gehst mir auf die Eier [derb] | Wörterbuch Englisch-Deutsch. Du gehörst zu mir. Du geizest. Du genierst dich.

Warum sagt man Geh mir nicht auf die Eier?

„Geh mir nicht auf den Sack“ ist in der heutigen Umgangssprache eine andere Redewendung für „auf die Nerven“ oder „auf die Eier“ gehen. Alte Quellen legen allerdings nahe, dass mit der Phrase ursprünglich eher finanzielle Bedenken ausgedrückt wurden.

Wie das Laufen auf rohen Eiern?

Wenn ich mit Dir zusammen bin, habe ich ständig das Gefühl, wie auf rohen Eiern zu laufen. (Ich muss genau überlegen, was ich sage und was ich mache, weil Du Dich ständig angegriffen fühlst und beleidigt bist.) = jemanden mit Samthandschuhen anfassen/wie ein rohes Ei behandeln.

Eierhöfe: Die Kennzeichnung auf Eiern erklärt

34 verwandte Fragen gefunden

Warum laufen Eier aus?

Die Luftblase im Ei dehnt sich dadurch nur langsam aus und ein Teil der Luft kann schon durch die Eierschale entweichen.

Woher kommt die Bedeutung 0815?

Im Ersten Weltkrieg kämpften die deutschen Soldaten mit einem Maschinengewehr namens "08/15". Die Null stand für das Jahr der Entwicklung, die 15 für das der Überarbeitung. Mit diesem Gewehr hatten die Soldaten jeden Tag (und übrigens auch noch im Zweiten Weltkrieg) zu tun.

Warum sagt man Säcke vor der Tür?

Dieser Spruch stammt aus der Zeit, als es noch keine richtigen Türen gab. Statt dessen wurden Säcke vor den Türrahmen (der damals noch nicht so hieß) gelegt. Auf diese Sitte weist unter anderem der Ausspruch „Haben wir etwa Säcke vor der Tür?” hin.

Warum ist man auf 180?

Wut kann man nicht in Zahlen messen – die 180 wurde aus einem anderen Zusammenhang genommen, dem Autofahren. Fährt man 180 Kilometer pro Stunde, rast man über die Autobahn. Da man auch rasend vor Wut sein kann, hat man die Zahl einfach auf Situationen übertragen, in denen man besonders wütend ist.

Was bedeutet jemanden auf den Keks gehen?

[1] umgangssprachlich: jemandem (mit etwas) in ziemlich aufdringlicher Weise lästig werden, penetrant nerven. Synonyme: [1] jemandem auf den Geist gehen, jemandem auf den Senkel gehen, jemandem auf den Wecker fallen, jemandem auf den Wecker gehen, jemandem auf die Nerven fallen, jemandem auf die Nerven gehen.

Was heißt das geht mir auf den Sack?

Bedeutungen: [1] derb: für jemanden lästig oder ärgerlich sein.

Was heißt Ei auf Bayrisch?

Im süddeutschen Raum hat sich das alte „ei“ fortentwickelt zu „oi“ (wie es im Schwäbischen gilt und teilweise auch im Nordbairischen), und dieses im Bairischen dann zu „oa“. Das junge „ei“ wird auch im Dialekt als „ei (genauer „ae)“ gesprochen.

Warum sagt man Hörner aufsetzen?

Laut Duden geht die Redensart „jemandem Hörner aufsetzen“ darauf zurück, dass kastrierten Hähnen ihre Sporen abgeschnitten und zur Kennzeichnung in den Kamm gesetzt wurden, wo sie weiter wuchsen und wie Hörner aussahen.

Warum muss man Eier pieksen?

Das soll angeblich die Eier davor schützen, beim Kochen aufzuplatzen. Die Idee dahinter ist, dass sich die Luft in der kleinen Luftblase, die am dicken Ende des Eis sitzt, beim Erwärmen ausdehnt und die Schale zum Platzen bringen kann. Durch das Loch in der Schale soll das verhindert werden.

Wie pickt man ein Ei?

In der Regel gehen Sie jedoch wie folgt vor:
  1. Füllen Sie Wasser in den Messbecher und geben Sie dieses dann in den Eierkocher. ...
  2. Stechen Sie die Eier an der stumpfen Seite an. ...
  3. Geben Sie die Eier in den Eierkocher. ...
  4. Setzen Sie den Deckel auf und schalten Sie das Gerät ein. ...
  5. Der Eierkocher piepst, sobald er fertig ist.

Warum sagt man bis in die Puppen?

Da der „Große Stern“ mitten im Tiergarten war, hat ein Spaziergang zu den „Puppen“ ziemlich lang gedauert. Daraus hat sich dann die Redewendung entwickelt, für alles was länger dauert, wie eben der Spaziergang zu den „Puppen“.

Wie heißt das Ding an der Tür?

Die Zarge. Die Zargen werden umgangssprachlich auch Türrahmen oder Blendrahmen genannt und sind elementarer Bestandteil des Türaufbaus. Sie sind in der Wand bzw. Maueröffnung fixiert und verkleiden die Innenflächen/Innenseiten der Maueröffnung - also Sturz (oben) und Laibung (links und rechts).

Woher kommt die Redewendung mach dich vom Acker?

Sich vom Acker machen.

Bedeutung: Sich davonstehlen. Herkunft: Im Soldatenjargon wurde das Übungsgelände auch Acker genannt. Wer sich vom Acker machte, der drückte sich.

Was bedeutet 0850?

Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben.

Was bedeutet wo der Bartel den Most holt?

Wenn man heute von jemandem sagt, dass er oder sie zeigt, wo der Barthel den Most holt", meint man: Der oder die macht unmissverständlich klar, "wo es langgeht" - oder "wo der Hammer hängt".

Woher kommt der Begriff die Kurve kratzen?

Der Ausdruck stammt aus dem Mittelalter. Damals waren die Gassen sehr eng und die Kutschen kratzten beim Abbiegen nicht selten die Hausecken. Die Bewohner wussten aber ihre Hausecken zu schützen.

Warum sollte man Eier nicht in den Kühlschrank tun?

Eier mögen keine Temperaturunterschiede. Durch einen Temperaturanstieg bildet sich Kondenswasser auf der Schale und die natürliche Schutzschicht wird geschädigt, so dass Keime in das Innere gelangen können.

Warum soll man Eier nicht in Wasser Kochen?

Sie legen die Eier ins kochende Wasser

Die Stoffe im Ei dehnen sich zu schnell aus, besonders wenn das Ei direkt aus dem Kühlschrank* kommt, und lässt die Schale bersten*. Das Problem kann ein kleiner Pieks mit dem Eierpiekser lösen.

Was bedeutet es wenn ein gekochtes Ei oben schwimmt?

Der Grund: Durch die Schale entweicht mit der Zeit Feuchtigkeit aus dem Ei, dadurch bildet sich eine Luftblase. Je älter das Ei, desto größer die Luftblase, die es im Wasser nach oben steigen lässt.

Vorheriger Artikel
Was ist ein rundkornreis?
Nächster Artikel
Was ist DBox Premium?