Zum Inhalt springen

Was bedeutet auf der Tasche liegen?

Gefragt von: Auguste Moll  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

jemandem auf der Tasche liegen. Bedeutungen: [1] auf Kosten von jemanden leben, ohne das Geld zurückzuzahlen.

Was bedeutet einen Igel in der Tasche haben?

(übertriebene) Sparsamkeit · Geiz · Knickerigkeit ● Knauserei ugs. · Knauserigkeit ugs. · Pfennigfuchserei ugs. · einen Igel in der Tasche haben ugs. , fig.

Was bedeutet in die Tasche stecken?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "in die Tasche stecken" sind: überschreiten. abhängen. übertreffen.

Kannst mir den Buckel runterrutschen?

den Buckel runterrutschen. Bedeutungen: [1] meist als Aufforderung: jemanden in Ruhe lassen, jemandem gestohlen bleiben können.

Was bedeutet Steig mir in die Tasche?

Lass mich in Ruhe! - wörtl.: Steig' mir doch in die Tasche!

Idiom: jemandem auf der Tasche liegen

39 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Warum sagt man wo der Frosch die Locken hat?

„Ich zeig Dir, wo der Frosch die Locken hat“

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Woher kommt der Ausdruck in trockenen Tüchern?

Wer sich Schuhe anzieht, wird auch bald loslaufen. Etwas in trockenen Tüchern haben – Übersetzung: etwas absichern/erledigen. Herkunft: eine Geburt ist vorbei, wenn das Kind in trockene Tücher gewickelt ist.

Was bedeutet Du kannst mir nicht das Wasser reichen?

jemandem nicht das Wasser reichen können. Bedeutungen: [1] in Bezug auf eine Leistung, eine Qualität: nicht das gleiche Niveau haben, nicht konkurrenzfähig sein, nicht mithalten können.

Woher kommt jemanden nicht das Wasser reichen können?

Manche kamen in der Rangordnung der Dienstboten so weit hinten, dass sie noch nicht einmal gut genug dazu waren, den Adeligen das Wasser zu reichen. Daraus ist dieses Sprichwort entstanden. Wenn jemand also beispielsweise nicht so gut ausgebildet ist wie ein anderer, dann kann er ihm nicht "das Wasser reichen".

Was bedeutet Rutsch mir doch den Buckel runter?

Wenn es um verächtliche Gesten geht, dann ist die Steigerung von "jemandem den Rücken zuwenden" bekanntlich die Präsentation des Allerwertesten. Zu sagen: "Du kannst mir den Buckel runterrutschen" spielt somit auf ein ähnliches Bild an wie: "Du kannst mich am Arsch lecken".

Wie nennt man eine Tasche die man quer trägt?

Was ist eine Crossbody-Tasche? Eine Crossbody-Tasche ist, wie der Name schon andeutet, eine Tasche, die quer über den Körper geschnallt oder getragen wird. Sie sitzt dabei, anders als eine klassische Umhängetasche, in der Regel sehr eng am Körper und ist meist kleiner als eine übliche Handtasche.

Wie trägt man einen Shopper?

Etabliert hat sich: Der Rucksack kommt auf den Rücken, die Clutch gehört in die Hand. Ein kurzer Henkel wird über die Schulter gelegt, so dass die Tasche unter der Achsel klemmt. Ein langer Henkel zieht sich quer über den Körper, die Tasche liegt auf der Hüfte.

Auf welcher Seite trägt man Handtaschen?

passende Seite: Zunächst einmal geht es um die bevorzugte Seite, auf welcher die Tasche getragen wird. Dabei orientiert man sich am besten daran, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Man sollte die Umhängetasche auf der Seite tragen, auf der man schneller und bequemer Zugriff dazu hat.

Wie hält man eine Handtasche?

Wie's geht? Am besten sollte der Trageriemen so kurz sein, dass die Tasche wirklich direkt unter der Achsel ansetzt. Wichtig ist dabei die Haltung: Entweder den Arm über der Tasche herunter hängen lassen, oder ihn anwinkeln und den Daumen im Riemen einhaken. Tipp: Vorsicht bei Fotos von der Seite.