Zum Inhalt springen

Was bedeutet auf der Leitung stehen?

Gefragt von: Franz Raab-Holz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

So entstand die Redensart "Auf der Leitung stehen"
Wenn jemand redensartlich auf der Leitung steht, dann begreift dieser einen Sachverhalt nur äußerst schwer oder gar nicht. Die Redewendung stammt aus einer Zeit, als die Telefontechnik noch in den Kinderschuhen steckte.

Was bedeutet ich steh auf dem Schlauch?

auf dem Schlauch stehen. Bedeutungen: [1] einen Sachverhalt nur langsam erfassen, begriffsstutzig sein, und dadurch gegebenenfalls in eine missliche Lage gekommen sein.

Was bedeuten die Redewendungen?

Eine Redewendung, auch Phraseologismus, Idiom oder idiomatische Wendung, ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt.

Was bedeutet es wenn man eine lange Leitung hat?

eine lange Leitung haben. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Dinge sehr langsam oder schwer verstehen.

Was ist eine Redewendung Beispiel?

Wir haben schon mal sprichwörtlich „ein Brett vor dem Kopf“, „Tomaten auf den Augen“ oder sind „auf dem Holzweg“. Wenn wir ein Unglück noch abwenden können, sind wir „aus dem Schneider“, läuft es doch schief, geht es halt „in die Binsen“. Und manchmal kaufen wir sogar „die Katze im Sack“.

Wo geht das hin, das Rohr im Klo? | Reportage mit Willi Weitzel | Willi wills wissen

28 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt es Klappe zu Affe tot?

Zirkusse hatten früher Äffchen und machten damit Werbung für den Zirkus. Oder Schausteller auf Jahrmärkten haben mit einem dressierten Affen Geld verdient. Das Äffchen war in einer Holzkiste und zeigte bei geöffneter Klappe Kunststücke. Und wenn der Affe gestorben ist, dann blieb die Kiste zu.

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Wer hat die längste Leitung?

69 Meter mit 207 Sprossen: Seit Sonntag besitzt Isenthal die längste Leiter der Welt. Die bisherige Rekordinhaberin war die österreichische Gemeinde St. Leonhard am Hornwald.

Was sollte beim Speedtest rauskommen?

Je nach verwendeter Technik und nach Anbieter kann die Normalbandbreite und die zugesicherte Mindestbandbreite sehr unterschiedlich sein. So kann dir etwa beim Kabel bei 100 Mbit/s-Internet normalerweise mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, die Rate darf aber nicht unter 25 Mbit/s fallen.

Was bedeutet 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?

zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bedeutungen: [1] mit einer Aktion zwei Dinge erledigen.

Was bedeutet der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?

Das gängige Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ beschreibt metaphorisch die Ähnlichkeit einer Person zu ihren Vorfahren und stützt somit die Ansicht, dass Menschen durch ihre Gene und durch die Einflüsse ihrer Familie determiniert sind.

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen.

Was bedeutet auf dem Teppich bleiben?

auf dem Teppich bleiben. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: bei den Tatsachen bleiben, nicht übertreiben.

Was bedeutet Ich steh für dich?

Jahrhunderts gebräuchlich. Sie leitet sich ab von zu jemandem stehen, was so viel bedeutet wie jemandem die Treue halten. Auf jemanden stehen heißt jemanden außerordentlich attraktiv zu finden, für jemanden zu schwärmen.

Was heißt ich bin durch?

(mit etwas) durch sein · (schon) vorbei sein · abgehakt sein · der Vergangenheit angehören · erledigt sein · hinter sich haben ● abgefrühstückt sein ugs. · gelaufen sein ugs.

Ist eine 100 Mbit Leitung schnell?

Mit einem 100 Mbit Internetanschluss geht es flott ins Netz und im heimischen WLAN kommt es erstmal zu keinen Einschränkungen - Surfen, hochauflösendes TV-Streaming oder Online-Gaming sind problemlos möglich. Mittlerweile sind 100 Mbit/s für 84,5% der Haushalte in Deutschland zugänglich.

Wie langsam darf mein Internet sein?

Andernfalls gilt sie als mangelhaft: Sie muss an zwei Tagen mindestens einmal 90 Prozent der Maximalgeschwindigkeit erreichen. Sie muss mindestens siebenundzwanzigmal die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreichen. Sie darf maximal an einem Messtag die minimale Geschwindigkeit verfehlen.

Was bedeutet er lebt auf großem Fuß?

Wer sprichwörtlich auf großem Fuß lebt, der hat jede Menge Geld, das er verprassen kann. Genau wie der Graf von Anjou, der im Mittelalter in Frankreich lebte. Graf von Anjou war ein sehr reicher und höchst angesehener Mann.

Warum legt Mann Hand auf Oberschenkel?

Das bedeutet seine/ihre Hand auf deinem Bein

Häufig legt er/sie ihre/seine Hand zärtlich auf dein Bein. Doch was bedeutet das? Zum einen impliziert diese Berührung, dass er/sie sich zu dir hingezogen fühlt und Nähe sucht. Er/sie scheint sehr glücklich mit dir zu sein und will zeigen: Ihr seid eine Einheit.

Was bedeutet jemandem einen Knüppel zwischen die Beine werfen?

(jemanden) abwehren (Hauptform) · abblocken (auch figurativ) · abhalten · behindern · blockieren · (jemandem) entgegentreten · hemmen · (ein) Hemmnis bilden · hindern · (sich jemandem) in den Weg stellen (fig.)

Was bedeutet alles was Beine hat?

alles, was Beine hat. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: jeder Einzelne (einer Gruppe); jeder, der laufen kann.

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Woher kommt der Begriff den Löffel abgeben?

Die Redewendung "Den Löffel abgeben" hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert und wird benutzt, wenn ein Mensch gestorben ist. Symbolisch steht der Löffel für die lebensnotwendige Aufgabe zu Essen.

Woher kommt der Begriff es zieht wie Hechtsuppe?

Das ist ein hebräischer Ausdruck. Die Deutschen haben wahrscheinlich gedacht: Mensch, der jüdische Humor! Da zieht etwas hinein, ein starker Luftzug – und die vergleichen das mit dem Ziehen einer Fischsuppe. Es braucht ja auch eine gewisse Zeit, bis der Fisch der Suppe ihren Geschmack gegeben hat.