Zum Inhalt springen

Was bedeutet 90 PS beim Auto?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Esther Zander  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

PS ist die Abkürzung für Pferdestärke.
Diese Angabe bezeichnet die Leistung eines Motors. Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung.

Wie viel PS ist gut für ein Auto?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Was sagen PS über ein Auto aus?

Als Pferdestärke oder abgekürzt PS bezeichnet man die Leistung, die ein Motor erzeugt. Man kann auch sagen, die PS geben an, wie viel Arbeit ein Motor verrichten kann. Auf jeden Fall ist es folgendermaßen: Je mehr PS, desto schneller ist ein Auto. Das gleiche gilt im Normalfall auch für die Beschleunigung.

Wie wichtig sind PS beim Auto?

Bedeutung Pferdestärke

Diese Angabe bezeichnet die Leistung eines Motors. Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung.

Wie viel PS darf man als Anfänger fahren?

Vorschlag: Nur noch 200 PS für junge Fahrer

Diese soll eine PS-Grenze für Fahranfänger vorsehen. Sie könnte wie folgt ausgestaltet werden: Personen dürfen innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach Erwerb des Führerscheins nur Fahrzeuge mieten, die über weniger als 200 bis 250 PS verfügen.

PS und Drehmoment einfach erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS ist normal?

Der Durchschnitts-Benziner bringt es nur auf 135 PS (2015: 129 PS) – allerdings wird er im Gegensatz zum Diesel auch in großem Umfang bei Kleinwagen eingesetzt. Elektroautos leisten 156 PS (2015: 142 PS), Plug-in-Hybride sind die Leistungs-Spitzenreiter mit 197 PS (2015: 175 PS).

Wie viel PS ist der Durchschnitt?

Nach einer Erhebung von Check24 beträgt die Motorleistung in Deutschland durchschnittlich 127,8 PS. Deutlich über diesem Wert liegen Bayern mit 135 PS und Baden-Württemberg mit 132,7 PS. Hessen (131,2 PS) und Rheinland-Pfalz 128,1 PS rangieren auf den Plätzen 3 und 4.

Wie viel kann man mit 70 PS fahren?

So geht es beim Fiesta mit einem 1.1 Liter Motor mit 70 PS los, der knapp 15 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h benötigt. Wie lange es dauert, bis die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht ist, bleibt offen.

Ist 90 PS gut?

90 oder 110 Ps ist eigentlich nachrangig. Es kommt immer auf die persönlichen Fahrgewohnheiten an. Mein NV200 Combi war mit 90 Ps, in meinen Augen voll ausreichend, der Evalia mit 110 Ps ist natürlich etwas spritziger.

Was ist wichtiger Hubraum oder PS?

Großer Unterschied zwischen Diesel und Benziner: Benzinmotoren holen aus jedem Liter Hubraum wesentlich mehr PS heraus als Dieselfahrzeuge. Der Grund liegt im erhöhten Luftanteil des Kraftstoffgemisches beim Diesel, um die Rußemissionen zu verringern.

Wie viel sind 95 PS in km h?

Nachdem der Tipo 95 PS Benziner Limousine nach 6.000 Kilometern eingefahren war, ging es am Wochenende ca. 700 Kilometer auf die Autobahn Köln - Würzburg und retour. Und ich konnte die 190 km/h auf der Tachotafel kurz erreichen, was ja wohl real den 184 oder 185 km/h entspricht, die er laut Fahrzeugschein schafft.

Wie rechnet man die PS aus?

Wie kann man kW in PS umrechnen? Ein Kilowatt entspricht 1,35962 PS. Man muss also nur die kW-Zahl mit 1,36 multiplizieren und erhält so eine relativ genaue PS-Angabe.

Wie viel PS hat die Polizei?

Polizeiautos weltweit: Überblick Polizeiautos aus aller Welt. Neu im Dienst ist der BMW 5er der tschechischen Polizei: 70 Fahrzeuge des Typs 540i xDrive Touring mit einem 340 PS (245 kW) starkem Sechszylinder gehen ab Juli 2022 auf Verbrecherjagd.

Hat PS was mit der Geschwindigkeit zu tun?

Das kannst du dir so vorstellen: Ein Auto mit 100 PS wird bildlich gesehen von 100 Pferden gezogen. Mit dem Unterschied, dass Pferde nicht 150 km/h schnell rennen können. Ein Auto mit 100 PS kann normalerweise 150 km/h oder sogar noch schneller fahren.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Wie schnell kann ich mit 75 PS fahren?

Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen

Stadtverkehr in Rom: 6,5 Liter/100 km, 612 km Reichweite. Gemischter Verkehr innerorts und außerorts: 4,9 Liter/100 km, 816 km Reichweite. (Italienische) Autobahn: 5,5 Liter/100 km, 724 km Reichweite. Spritspartest: 3,2 Liter/100 km, 1.248 km Reichweite.

Wie schnell kann man mit 75 PS fahren?

Ein 75 PS Golf läuft aus eigener Kraft 168 km/h. Der 90 PS erreicht gerade mal die 180.

Wie viel PS darf ein Fahranfänger fahren 2021?

90 PS beschränkt, um das Risiko für eine riskante Fahrweise zu minimieren. Die Projektgruppe bei der Bundesanstalt für Straßenwesen empfiehlt zusätzlich eine Verlängerung der Probezeit für den Führerschein.

Welches Auto für junge Leute?

  • VW Polo. Zugegeben, ganz günstig ist der VW Polo nicht aber dafür bekommt man alles, was das Fahranfängerherz begehrt: Moderne Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten und Zuverlässigkeit. ...
  • Renault Twingo Electric. ...
  • Hyundai i10. ...
  • Renault Zoe. ...
  • Fiat 500 Elektro. ...
  • Opel Corsa-e. ...
  • Toyota Yaris. ...
  • Ford Fiesta.

Welches Auto ist gut für Anfänger?

Kleinwagen und Kleinstwagen sind zudem besonders günstig. Ein Auto aus der Kompaktklasse ist deutlich teurer, bietet aber in der Regel auch mehr Sicherheitsausstattung. Wer mehr als 10.000 Euro für ein Anfängerauto ausgeben möchte, ist mit den Modellen VW Golf, Seat Leon, Ford Focus oder Opel Astra gut beraten.

Nächster Artikel
Wer baut iPhone?