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Was bedeutet 80 W 90?

Gefragt von: Frau Dr. Kirstin Raab  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 80W bleiben bis -26°C fließfähig. Für mitteleuropäische Winter sind Sie damit bestens gerüstet. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen.

Was bedeutet 75 W 90?

Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.

Was bedeutet SAE 80 W?

SAE (Society of Automotive Engineers) 80W bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl eingeordnet wurde. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei kalten Außentemperaturen zum Einsatz kommen.

Was bedeuten die Zahlen beim Getriebeöl?

Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C. Ein Beispiel ist Getriebeöl 75w90, das vor allem für Schaltgetriebe in PKWs genutzt wird. Getriebeöle SAE 80 eignen sich hingegen vor allem für Nutzfahrzeuge.

Was bedeutet SAE 90 Getriebeöl?

Was bedeutet SAE 90? SAE 90 bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Einsatz kommen.

Was bedeutet "90 für 80"?

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

Welches ist ein dickes Getriebeöl?

Transoil 250: Das schwerste Getriebeöl, seinerzeit auch als 600W oder "Steam Oil" bezeichnet wurde. Ideal für Hinterachsen aus der Frühzeit der Motorisierung und für Getriebe, die ein sehr dickes Öl benötigen.

Was heißt W bei Öl?

Die Zahl vor dem „W“ gibt an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist. Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je niedriger die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen.

Was passiert bei falschem Getriebeöl?

Deshalb ist es von äußerster Bedeutung, dass Sie das für Ihr Fahrzeug richtige Getriebeöl verwenden, wenn Sie einen Ölwechsel vornehmen oder Ihr Öl auffüllen. Die Verwendung von falschen Getriebeöl kann böse Folgen haben. Unter Umständen führt es direkt zum Getriebeschaden.

Was ist besser 75W80 oder 75W90?

75W90 hat eine höhere kinematische Viskosität als 75W80. Bei 75W90 liegt die kinematische Viskosität bei 13,5 bis 18,4 mm²/s. Damit bietet 75W90 eine bessere Scherstabilität als 75W80 und ist generell höheren Belastungen im Getriebe gewachsen. Öle verschiedener SAE-Klassen sind untereinander mischbar.

Was bedeutet GL 5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Welches Getriebeöl ist dünner?

Generell gilt, je niedriger die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl. Dies kann im direkten Vergleich aber irreführend sein: Ein Motorenöl mit der Klassifizierung SAE 60 ist beispielsweiße sehr zähflüssig. Getriebeöl mit der Angabe SAE 75W ist hingegen sehr dünn.

Was ist das beste Getriebeöl?

Das Getriebeöl von Repsol eignet sich laut Herstellerangaben am besten für Motorradgetriebe. Es erhöht die Lebensdauer des Getriebes und unterstützt den Kaltstart.

Welches Getriebeöl brauche ich?

Die große Mehrheit der Fahrzeuge benötigt GL-4-Getriebeöl. Schwerlast- oder Hochleistungskraftfahrzeuge, wie Lastkraftwagen und Sportwagen, können GL-5-Getriebeöl benötigen.

Was ist der Unterschied zwischen gl4 und gl5 Getriebeöl?

Getriebeöle: Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 5 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls, wobei GL-1 für Getriebe mit niedrigen Belastungen geeignet sind, GL-4 und GL-5 dagegen für hochbelastete Hypoidantriebe und -getriebe verwendet werden.

Ist Getriebeöl dünner als Motoröl?

Getriebeöle sind zwar meist dünner als Motoröle, aber Leichtlaufmotorenöle wie 0W-20 oder gar 0W-16 sind ohne Messtechnik in ihrer Viskosität gar nicht mehr von modernen Getriebeölen zu unterscheiden.

Was bedeutet SAE bei Getriebeöl?

Für KFZ-Getriebeöle wird sie weltweit nach dem amerikanischen Standard SAE J306 (Society of Automotive Engineers) in Viskositätsklassen eingestuft.

Wie heiß darf ein Getriebe werden?

Das Getriebeöl kann sich unter Umständen bis über 120 Grad erwärmen. Dies gilt auch bei Automatikgetrieben. Diese Temperaturen liegen jedoch weit über der optimalen Betriebstemperatur und sind für das Getriebe schädlich. Gummidichtungen könnten sich lösen und die Schmierfähigkeit nimmt rapide ab.

Wann ist Öl dicker?

Ein Motoröl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Motoröl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Motoröl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein.

Welches ist das dickste Motoröl?

Castrol Edge 10W-​40: Hochviskoses Motorenöl

Mit der 60er-Viskosität gehört es zu den „dicksten“ Motorölen, besitzt aber kaum eine der begehrten und wichtigen Hersteller-Freigaben.

Welche Öl ist dicker?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor.

Was bedeutet SAE 85W 140?

Die GEAR OILS UNIVERSAL SAE 85W/140 sind ausgesprochene Hochdruck Getriebeöle. Sie werden überall dort eingesetzt, wo extrem hohe Belastungen auftreten, wie in Hypoidgetrieben von Strassenfahrzeugen, Radendantrieben, Planetengetrieben, in Baumaschinen, in der Landwirtschaft sowie in der Industrie.

Kann man verschiedene Getriebeöle mischen?

Das Mischen unterschiedlicher Öle

Das Mischen unterschiedlicher Öltypen wie Motoröl mit Hydrauliköl oder Kompressoröl mit Getriebeöl ist, auch bei gleicher Grundölbasis und ähnlicher Viskosität, nicht zulässig.

Welche Farbe hat das Getriebeöl?

Getriebeöl unterscheidet sich nicht nur in seinen Einsatzbereichen von Motoröl, sondern auch in der Konsistenz und Farbe: Motoröl ist im benutzten Zustand schwarz. Getriebeöl besitzt in neuem Zustand eine rötliche, helle Färbung. Bei manchen Herstellern und Marken sind auch grünliche oder gelbliche Farben üblich.

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